Jump to content
  • 0

Hinweis "Prüfen!" im Zweck der Zahlung


Go to solution Solved by Christian Mayer,

Frage

Hallo,

im Ordner Zahlungen - Neu/Nicht zugewiesen finde ich neuerdings Zahlungseingänge, die als "Zweck" in der ersten Zeile 'Prüfen!' stehen haben.
Beim ersten Fall dachte ich, der Kunde hätte dies selbst dort hineingeschrieben, aber nachdem jetzt ein weiterer Fall aufgetreten ist, vermute ich, dass dies von Byzo eingetragen wurde.

Ist das so?
Und wenn ja,.. warum?
Unterhalb der betreffenden Zahlung steht ein roter Vermerk, z.B. "Auftrag XXXXX ist bereits bezahlt." oder "Es existieren mehrere bezahlte Aufträge für diesen Kunden."
Ein 'Prüfen!' ist nicht hilfreich, sondern eher verwirrend...

Zu dem Fall "Es existieren mehrere bezahlte Aufträge für diesen Kunden." ist zudem zu sagen, dass hier wieder mal der Datensatz nicht von ebay importiert wurde, obwohl dieser in ebay existiert und auch dort bereits als bezahlt markiert ist.
Einzig Byzo weiß davon nichts, obwohl exakt der Betrag in "Neu / Nicht zugewiesen" steht, unter Angabe des ebay-Namens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
  • Solution

Hallo,

 

leider hab ich von dir keine Antwort erhalten, Roland.
Deswegen werde ich meine Antwort hier nun allgemein halten und das Thema schließen.
Bitte schreibt uns, sollten noch Fragen offen sein.

 

Funktionalität des Zahlungsabgleiches:
Beim Zahlungsabgleich ist es wichtig, dass in der Zahlung eindeutige Zuweisungskriterien enthalten sind.
Bei Zahlung über Paypal erledigt das die Paypal-Transaktionsnummern, weswegen diese immer zur richtigen Bestellung zugeordnet werden sollten.
Wurde vom Kunden als Zahlungsart Überweisung gewählt, muss der Kunde mit der Aufforderung zur Zahlung einen entsprechenden Hinweis für den Verwendungszweck erhalten.


Seitens Byzo wird dies standardmäßig mit der ersten eMail, der Auftragsbestätigung, zum Kunden gesendet:
Bitte überweisen Sie den Betrag von x € unter Angabe der Bestellnummer B123456...
Da die Bestellnummer von Byzo das zweite eindeutige Zuweisungskriterium ist, sollten auch diese Bestellungen immer richtig zugeordnet werden.

 

Erhält jedoch der Kunde zuerst außerhalb von Byzo die Zahlungsaufforderung
Beispiele hierfür sind eine vom Shop versendete Auftragsbestätigung oder der Shop zeigt gleich die Zahlungsaufforderung an.
Hilft hier ein weiteres eindeutiges Zuweisungskriterium: Zahlungszuweisungstext + externe Bestellnummer.
Die Zahlungsaufforderung für den Kunden kann dann so abgeändert werden, dass vom Kunden ein eindeutiger Text

(z.B. www.meinShop.de) neben der externen Bestellnummer im Verwendungszweck eingetragen:
Bitte überweisen Sie den Betrag von x € mit dem Verwendungszweck "www.meinShop.de EB12345" ....
Der Zahlungszuweisungstext kann pro Online-Schnittstelle in Byzo frei definiert werden.

 

So sollte Byzo immer ein eindeutiges Zuweisungskriterium haben, mit dem es die Zahlungen eindeutig zuweisen kann.
Wird das nicht beachtet, kann es sein, dass ein Zahlung von Byzo automatisch nicht eindeutig zuordnen kann und lässt die Zahlung zur manuellen Zuordnung unter "Neu/Nicht Geprüft"

 

Versandrabatt und Rechnungsbetrag:
Ein angebotener Versandrabatt wird von Deinen Kunden immer erwünscht sein.
Deswegen vermute ich, dass die Konfiguration unter "Mein eBay" noch nicht korrekt hinterlegt sind und so Deine Kunden dazu gezwungen werden die Artikel einzeln zu bezahlen.
Bitte prüfe das indem du einen Testkauf deiner Artikel mit mindestens zwei Bestellposition durchführst.

 

Wird vom Kunden zu viel bezahlt, ist es sehr unüblich, dass man den Rechnungsbetrag anpasst.
Soweit wir am Support wissen, wird bei all unseren Kunden der überschüssige Betrag an deren Kunden zurückerstattet.
In Byzo haben wir hier sogar eine zusätzliche Funktion die "Zahlungsrückerstattung" integriert, damit diese Aufgabe einfacher erledigt werden kann.

 

Bis die Einstellungen in "Mein eBay" geprüft wurden, kannst du in den Einstellungen von Byzo "Datei -> Einstellungen"

unter "Sonstiges -> Aufträge" den Haken bei "Auch bei mehreren Auftragspositionen" entfernen.
Das bewirkt, dass Aufträge mit mehr als einer Bestellposition erst manuell geprüft werden müssen, bevor diese für den Zahlungsabgleich und die Rechnungserstellung frei gegeben werden.

 

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

mit dem automatischen Zahlungsabgleich stimmt sowieso etwas nicht. Ich habe häufiger den Fall, dass ein Kunde mehrere kleine Artikel über ebay bei mir einkauft und jeden Artikel einzeln und nicht zusammengefasst mit PayPal bezahlt. Wird gesammelt bezahlt, gibt's Versandrabatt, wird einzeln bezahlt gibt's keinen. Byzo fasst die Artikel richtigerweise zusammen und zeigt mit Versandrabatt nur 1 x Porto an. Der Kunde hat aber in Wirklichkeit das Porto durch die mehrfachen Zahlungen ohne Zusammenfassung mit PayPal doppelt, dreifach, vierfach usw. bezahlt. Ich habe vom Kunden also mehr Geld erhalten. Stört Byzo aber nicht sonderlich, es gleicht die Zahlungseingänge ab und schreibt die Rechnung bei mir automatisiert mit Versandrabatt. Unter Zahlungen/Teilweise zugewiesen weist es mir dann das mehrfach bezahlte Porto als Differenz aus. Ich gehe dann her und ändere den Rechnungsbetrag bezüglich der Versandkosten dann manuell ab und weise den Differenzbetrag manuell zu. Meiner Meinung nach dürfte automatisiert keine Rechnung erstellt und kein automatisches E-Mail versandt werden, wenn der Zahlungseingang zum Rechnungsbetrag nicht exakt passt. Wenn etwas zu wenig bezahlt wurde, dann passt alles. Wenn aber 1 € zu viel bezahlt wird, dann stimmt der Ablauf nicht mehr. Es würde mir die Arbeit erleichtern, wenn bei Überzahlungen keine automatische Rechnungserstellung erfolgen würde.

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

 

die Funktion, die "Prüfen" in den Verwendungszeck der Zahlung einfügt, ist schon sehr lange in Byzo (bzw früher auch in Auction Studio) enthalten.

Wir werden hier in einer der nächsten Updates von Byzo Verbesserungen integrieren.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass diese "Sicherheitsfunktion" von Byzo nicht mehr benötigt wird und ignoriert werden kann.

 

Roland kannst du mir bitte etwas näher erklähren, warum genau bei dir ein Versandrabatt davon abhängig ist, ob in einem Stück oder nacheinander gezahlt wird ?

Werden bei euch die bezahlten Artikel dann sofort versendet also Teillieferungen erzeugt ?

 

Viele Grüße

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...