Jump to content
  • 0

Bitte Sortierfolge schnellstmöglich ändern


Frage

Hallo,
wenn wir bei den Stammartikeln die ID oder die Lagerhaltungsnummer sortieren, haben wir völliges Chaos. Also man kann es eigentlich gar nicht sortieren. Offenbar wird im Index keine Null vor die Zahl gesetzt, so dass dann folgendes Ergebnis rauskommt:

297
298
299
30
300
301
.
.
308
309
31
310

usw.

Bitte ändern. Wenn wir mal einen Fehler machen und was suchen, ist das echt hinderlich.

VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Uwe,

die Sortierung in Auction Studio ist korrekt und wird nicht geändert:

Die IDs werden numerisch sortiert (30, 31, ... , 300, 301), da das Feld ID ein Zahlenfeld ist.

Die Lagerhaltungsnummer wird nach Text sortiert (30,300,301,31), da das Feld Lagerhaltungsnummer ein Textfeld ist.
Hier können nicht nur Zahlen eingegeben werden, sondern auch Buchstaben und Zeichen.
Damit die Sortierung so ausgeführt wird wie du das willst, müssen alle Lagerhaltungsnummern die gleiche Anzahl an Zeichen haben. Das heißt entweder du fügst bei 30 eine führende 0 hinzu (030) oder du lässt die Lagerhaltungsnummer bei 10000 starten.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Christian,
numerisch heißt für mich mit führende Nullen und das sollte das System automatisch auffüllen. Also wenn das Feld 10-stellig ist, sollten eben 8 Nullen intern aufgefüllt werden.
Bei der Textsortierungs sieht das anders aus, da bin ich ich bei Dir.
Die Sortierung versteht nur ein Techniker und kein Anwender - sorry.

Aber da ihr das nicht ändert muss ich halt auch damit leben. WEnn Du schreibst, wir sollen die Lagerhaltungsnummer bei 10000 starten lassen lese ich, dass ich eine automatische Vergabe einstellen kann. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden.
GEnauso lese ich in der Doku, dass man eigentlich keine Lagerhaltungsnummer benötigt. Wir können ohne so einer Lagerhaltungsnummer gar nicht einstellen.
Deshalb haben wir es jetzt so gelöst, dass wir aus der Stamm-ID manuell die Lagerhaltungsnummer eingeben.
Also wenn das automatisch gehen würde, wäre nicht schlecht. Andernfalls hast Du natürlich recht, wir könnten bei manueller Eingabe dann enfach die Stammartikelnummer zur 10000 hinzuaddieren. Wieviel Stellen stehen denn zur Verfügung ?
VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

Auction Studio sollte beim Sortieren nach der ID einfach numerisch aufsteigend sortieren (30,31,300,301)
Hab ich dich richtig verstanden, dass dem bei dir nicht so ist ??

Du kannst die Lagerhaltungsnummern der Stammartikel über "Rechtsklick -> Gebündelt bearbeiten" unter Verschiedenes der Reihe nach vergeben lassen.
Hier bitte beachten, dass eventuell die Lagerhaltungsnummern in Shops/Markplätze in denen Auction Studio den Artikel bereits übertragen hat angepasst oder der Artikel gelöscht werden muss. Da Auction Studio in den meisten Fällen die Artikel anhand der Lagerhaltungsnummer referenziert.
Auf welchen Shops und Marktplätzen sind die Artikel bereits übertragen ?

Für die Lagerhaltungsnummer stehen dir seitens Auction Studio maximal 255 Zeichen zur Verfügungn.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Christian,
genau so ist es- die Sortierung haut bei uns eben so nicht hin, wie Du es auflistest. Ich schicke Euch heute abend ein Ticket mit einer Word-Datei, die dann Screenshots enthält.

Mit dem Rechtsklick ist gut - sehe ich mir mal an. Das werden wir intern nochmal in Ruhe besprechen was praktikabel ist.

Wir haben bisher nur an ebay und unseren eigenen Shop (Gambio) übertragen. Da wir aber im Moment so bei Stammartikel 600 oder 800 sind, könnten wir ja bei 1000 einen Switch machen und das bestehende belassen. Keep it simple in dem Fall.

255 Zeichen sollten genügen :-)

Danke.
VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Christian,
alles zurück. Gestern wollte ich das Ticket eröffnen und habe zu meiner Schande festgestellt, dass die Sortierung nach ID-Nummer einwandfrei funktioniert. Keine Ahnung was wir da getestet hatten. Aber vermutlich haben wir immer nach der Warennummer sortiert und dachten nur dass wir nach Stammartikel ID sortieren, weil die bei uns ja gleich ist.
Also ist erledigt.
VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,
dann ist ja gut. Ich hab mich ehrlich gesagt schon etwas gewundert wie da die Sortierung durcheinander kommen kann :)
Wenn du die Artikel nur zu eBay und Gambio übertragen hast, solltest du die Lagerhaltungsnummern einfach ändern können. Zu eBay kannst du die geänderten Lagerhaltungsnummern über "Rechtsklick -> Angebote bei eBay aktualisieren" übertragen. Bei Gambio ist es am einfachsten aus dem Shop alle Artikel und Kategorien zu löschen, in den Einstellungen der Online-Schnittstelle unter dem Reiter "Artikeltransfer" den blauen link "Verknüpfungen löschen" klicken und dann die Artikel neu übertragen lassen. So überträgt Auction Studio alle Stammartikel neu mit der richtigen Lagerhaltungsnummer.

Wir hatten noch nie einen Kunden dessen Lagerhaltungsnummer länger als 255-Zeichen ist ;)
Bei langen Lagerhaltungsnummer ist auch immer die Frage, ob die Länge von allen angebundenen Shops/Markplätze unterstützt wird.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...