Jump to content
  • 0

unterschiedliche Marktplätze unterschiedliche Mails


Frage

Hallo,
ich habe momentan folgendes Problem zu lösen:

Marktplatz ebay und eigener Shop werden eine Mail mit einer Bestellung erhalten, die auf eine Zahlung auf unser Konto hinweisen. Die Kunden müssen ja direkt an uns bezahlen.

Marktplatz Rakuten und Amazon müssen eine Mail erhalten, die den Kunden anweisen, dass er dessen eigene Zahlungsabwicklung verwendet und keinesfalls unser Bankkonto verwendet bzw. wir drucken das Bankkonto erst gar nicht an. Diese Kunden dürfen in keinen Fall an uns überweisen.

Da ja Auctionsstudio alles automatisch abwickelt oder abwickeln soll, müsste es ja möglich sein, eine Einstellung vorzunehmen, die pro Marktplatz eine gesonderte Mail absetzen kann. Wie stellt man sowas ein ?
Wenn es nicht gingen, wären wir genötigt, jede Mail gesondert zu behandeln und zu entscheiden, welche Mail weggeschickt werden soll. Das wäre zu aufwendig.

Da man auch keine festen Filter erstellen kann, find ich keinen Lösungsweg.

Danke.

VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Uwe,

natürlich kann so eine Art von Logik bei der E-Mail generierung in Auction Studio berücksichtigt werden.
Eine Möglichkeit hierfür ist, mehrere Texte in die Vorlage zu hinterlegen und über Darstellungsbedingung zu steuern wann welcher Text angezeigt werden.

Ähnlich wird dies in der Hilfe von Auction Studio unter "Verkaufsabwicklung -> Druck- und Emailvorlagen erstellen und bearbeiten -> Verschiedene Texte je nach Zahlungsart" gezeigt. Verwenden Sie hier z.B. Bestellung.BestellungsArt = "eBay" wenn der Text bei eBay-Bestellungen angezeigt werden soll und Bestellung.BestellungsArt = "Online-Schnittstellen-Name" wenn der Text bei einer Bestimmten Online-Schnittstellen-Bestellung angezeigt werden soll (Amazon, Rakuten)

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,
danke. Ok das ist dann irgendwie klar. Nur noch zwei Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Bestellungsart und Marktplatzname ?
Kann man in der Formel auch zwei Marktplätze eingeben - evt. durch Trennzeichen, also "ebay;shop" und "Rakuten;Amazon" oder muß ich die Zeile mehrmals einfügen und mit einer Einzelbedingung versehen.
VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,
Bestellungsart beinhaltet den Namen der Online-Schnittstelle (Bezeichnung) und Marktplatzname beinhaltet z.B. "Shop" bei allen angebundenen Shopsystemen. So ist es notwendig Bestellungsart zu verwenden, wenn mehrere Shop-Systeme angebunden sind und diese unterschieden werden sollen.

Das kann mit "logischen operatoren" gelöst werden wie z.B.
Bestellung.Marktplatzname == 'eBay' OR Bestellung.Markplatzname == 'shop'
So wird ein Text für Bestellungen aus eBay und aus Shops angezeigt.
Mehr Informationen hierzu findest du in der Hilfe vom Designer der E-Mail-Vorlagen unter "Variablen, Felder und Ausdrücke -> Arbeiten mit Operatoren".
Bitte beachte hier, dass die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt wird.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,
die Nummern sind pro Markplatz unterschiedlich und immer fest.
0 ist immer ebay, 2 ist immer Shopsystem (egal welches).
Die Nummer für einen bestimmten Markplatz, kann am einfachsten ausfindig gemacht werden wenn in der Bestellübersicht mit der Maus über das Symbol für den Markplatz (z.B. eBay-Symbol, Amazon-Symbol,...) gegangen wird. Dann wird diese Nummer angezeigt.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,
da ich erst in der Testphase und Vorbereitung bin, aber die Formulare schon für den Livestart vorbereite, wäre es hilfreich, wenn ich im Moment noch wüsste, was Rakuten und Amazon wäre. Die beiden Marktplätze habe ich noch nicht als Test abgerufen. Dann könnte ich das schon fixen.
Danke vorab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

Amazon und AmazonFBA-Bestellungen haben zwei unterschiedliche Nummern.

hier eine follständige Liste:
eBay: 0
Manuell erstellt: 1
Shopsystem: 2
Amazon: 500
Yatego: 501
Hitmeister: 502
Amprice: 503
Hood: 504
Auvito: 505
Auxion: 506
MeinPaket: 507
AmazonFBA: 508
Rakuten: 509
Tradoria: 512

Viele Grüße,
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...