Jump to content
  • 0

Standardvariablentexte


Frage

Hallo,

ist es möglich, die Standard-Texte der Variablen anzupassen?
Konkret bei Zahlungsweise (Bestellung.ZahlungsartText) und Bezahldatum (Bestellung.ZahlungErhalten)

Momentan steht dort bei uns entweder Überweisung, Nachnahme oder in den meisten Fällen PayPal, aber manchmal sind Rechnungen logischer Weise noch unbezahlt, dann steht dort "<Keine Angabe>", beim Bezahldatum ist es noch blöder, dort steht "03.01.0001", ich würde die Texte sehr gerne anpassen, und sie in "Betrag offen" und "unbezahlt" umbenennen.

Geht das?

Ansonsten muss ich die Felder ausblenden mit einer if-Bedingung, der obige Fall per Umbenennung der Standardwerte wäre mir persönlich lieber ;)

Gruß,
Kay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Dazu noch eine Frage, damit ich jetzt schonmal die Felder ausblenden kann:

if(Bestellung.ZahlungErhalten = "03.01.0001" , " ", Bestellung.ZahlungErhalten)

Funktioniert nicht, da bekomme ich die Meldung

Argumentfehler: falscher Datentyp auf der rechten Seite von '=' (erwartet: Datum)

Wie kann ich das korrekt einstellen? Ich möchte das - vermutlich nicht vohandene - Bezahldatum abfragen

if(Bestellung.ZahlungErhalten = Date("03.01.0001"), " ", Bestellung.ZahlungErhalten)

wiederum meldet

Argumentfehler: falscher Datentyp bei 'if' (erwartet: Zeichenkette, ist: Datum)

Also irgendwas läuft da gewaltig schief!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,
die Standard-Texte der Variablen können nicht angepasst werden. Das Feld mit dem Platzhalter "03.01.0001" ist ein Datums-Feld, dort kann nur ein Wert in Form eines Datums enthalten sein (nicht leer).
Eine mögliche Lösung ist, dass auf der Rechnung nur das Zahlungsdatum erscheint, wenn es z.B. neuer als 01.01.1900 ist. Ansonsten wird ein Test angezeigt, z.B. 'Zahlungsdatum offen'.
Ebenso bei der Zahlungsart, dass wenn '<keine Angabe>' enthalten ist, stattdessen ein beliebiger Text erscheint.

Viele Grüße
Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke, Johannes, das ist mir klar, aber wie Frage ich das korrekt ab?
Siehe meien Beispiele weiter oben, die erfolglos bleiben,,

if(Bestellung.ZahlungErhalten > Date("01.01.1900"), " ", Bestellung.ZahlungErhalten) bringt denselben Fehler

Argumentfehler: falscher Datentyp bei 'if' (erwartet: Zeichenkette, ist: Datum)

und if(Bestellung.ZahlungErhalten > "01.01.1900", " ", Bestellung.ZahlungErhalten) schmeißt mir

Argumentfehler: falscher Datentyp auf der rechten Seite von '>' (erwartet: Datum)

raus, also kann ich das Datum an dieser Stelle nicht abfragen.
Irgendein Hinweis, wie ich das an dieser Stelle richtig einsetze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

List&Label verwendet als kleinstes Datum scheinbar den Wert "01.01.-4713", Auction Studio "03.01.0001".

Es muss hier der auszugebende Wert in einen String umgewandelt werden, da das Alternativergebnis (Leerstring) auch ein String ist und sich die auszugebenden Werte im Datentyp nicht unterscheiden dürfen.

Bitte gib folgende Abfrage ein, um das gewünscht Ergebnis zu erhalten:

if(Bestellung.ZahlungErhalten > Date("1.1.1900"), Date$(Bestellung.ZahlungErhalten,"%02d.%02m.%y"),"")

Wird das Ergebnis nun wie gewünscht dargestellt?

Viele Grüße
Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...