Jump to content
  • 0

Stammartikelvorlage für Variantenartikel


Frage

Hallo,

ich lege alle meine Artikel als Stammartikel an, damit ich sie leicht über Stammartikelvorlagen generieren aber vor allem schnell und gebündelt ändern kann.

Geht das auch für Artikel mit Varianten?

Z.Z. kann ich sie nur ändern, indem ich sie beende und geändert neu einstelle oder direkt bei eBay bearbeite.
Versuche ich z.B. Text und Bilder über eine "normale" Stammartikelvorlage zu ändern, passiert nichts, auch keine Fehlermeldung.

Viele Grüße
Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Lutz,

eBay Artikel können in den Stammartikel über "Rechtsklick -> Angebot bei eBay Aktualisieren" bei eBay aktualisiert werden.
Dies geht bei Angeboten mit und ohne Varianten.
Wenn bei der Funktion "Angebot bei ebay Aktualisieren" nicht passiert, ist dem eBay-Angebot im Lister meist kein oder nicht der richtige Stammartikel hinterlegt.

Bitte prüfe, ob im Lister bei dem ebay-Angebot, welches du aktualisieren willst, der richtige Stammartikel zugeordnet ist.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Christian,

da habe ich wohl etwas grundsätzliches noch nicht verstanden. Wie geht man vor, um Stammartikel mit Varianten zu erstellen und diese so mit Stammartikeln zu verknüpfen, dass sie später änderbar sind?

Ich hatte bisher folgendes getan/versucht:
1) Stammartikel mit Varianten neu erstellen? geht nicht, ist so nicht vorgesehen?

2) "normalen" Artikel mit Varianten erstellen und jeder Variante einen vorhandenen Stammartikel (Einzelauktionen) zuordnen. Jetzt aus Varianten-Artikel "Stammartikel" erzeugen. Ich erhalte (hier 17 =16 Varianten+Hauptartikel) einzelne Stammartikel, die alle eine identische Bezeichnung und "Text bei eBay" besitzen und so nicht identifizierbar sind (Anhang 01). Es müsste eher aussehen wie in Anhang 02.

Dem Variantenartikel selbst kann ja auch einem Stammartikel zuordnen, aber welchen und wie ändert man die Varianten? Beim erstellen der Stammartikel bleiben sie im Lister mit dem Symbol "kein Stammartikel zugeordnet", also anders als wenn man das Gleiche mit Einzelartikeln machen würde.

Aktuell müsste ich lediglich die Pfade zu den Bilder des Hauptartikels ändern, was ich bei allen Einzel-Artikeln über die Stammartikelvorlagen schnell erledigen konnte.

Wie wäre es richtig?

Viele Grüße
Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Lutz,

habe ich das richtig verstanden, dass du zu einem vorhandenen Variantenartikel z.B. mit Farben rot und blau noch zusätzliche Variantenartikel z.B. mit Farbe gelb oder grün hinzufügen willst ?
Dies kannst du im Stammartikel über den den blauen Link "Varianten hinzufügen" im "Varianten-Reiter" (Reiter mit blauer Menüstrucktur).
Hier kannst du im Reiter "Variante erstellen" einfach den Text im Auswahlfeld neben der Varianten-Art markieren und den neuen Wert eintragen.

Um die Änderung zu eBay zu Übertragen muss das eBay-Angebot beendet und neu eingestellt werden.
Hierzu kannst du im Stammartikel einfach über "Rechtsklick -> Angebot aus Vorlage erstellen" ein neues Angebot erstellen.

Varianten, die du verkaufen willst aber gerade nicht auf Lager sind, können mit dem Bestand 0 bereits im Angebot vorgesehen werden.
Auction Studio wird die Variante dann über den "Automatischen Bestandsabgleich" (kostenpflichtiges Zusatzmodul) bei eBay aktivieren, sobald beim Variantenstammartikel ein Bestand hinterlegt wurde.

Zusätzlich empfehle ich dir statt der "Gruppentrennvariante" ------------------- die Varianten Mehrdimensional aufzubauen,
so kann der Käufer zum einen unter "Welle/Gewinde" die Optionen "40x3" oder "40x4" auswählen
und zum anderen unter "Zubehör" die Optionen "Druckring", "Spannhaube für Stahlfelgen", "Spannhaube+Gummidruckring" oder "Spannhaube für Alufelgen 220mm" auswählen.

Die Variante "Druckring " sollte dann ein extra Artikel sein. Hier könnte man mit Stücklistenartikel arbeiten, damit - egal ob der Druckring einzeln oder über den Zubehör-Variantenartikel gekauft wird - der Bestand richtig abgebucht wird.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Christian,

vielen Dank für die Tipps.

Meine Frage bezog sich aber darauf wie man einen funktionierenden Stammartikel mit Varianten erstellt, den man mit einer Stammartikelvorlage nutzen kann, damit ich diese auch ändern kann ohne sie jedesmal zu beenden und neu einzustellen. Geht das überhaupt?

ich habe jetzt einfache Artikel mit Varianten, die ich als Vorlage offline gespeichert habe.
Möchte ich irgendetwas ändern muss ich die offline-Vorlage ändern, die aktiven beenden und die offline-Vorlagen neu einstellen.
Damit sind dann wieder alle Kunden die sich den Artikel gemerkt haben raus, ect. Mit meinem eBay-Shop bleiben die Artikel ansonsten ewig drin und arbeiten sich in den Suchergebnissen nach oben
Ich nehme an anders geht es nicht?

Die Varianten mehrdimensional zu erstellen hatte ich anfangs versucht. Das scheiterte aber an den Bildern.
Ich brauche für jede Variante ein erklärendes (jeweils anderes) Bild. Das klappt nicht per AS-ftp (geht nicht) oder eBay (zu viele).
Letzteres wäre auch zu teuer wenn ich alle Variantenartikel laufen neu einstellen muss.

Hier: http://www.ebay.de/itm/181458770418 sind jetzt z.B. die Bilder in der Beschreibung (ftp) weg, wegen Server-Umzug.
Alle normalen Artikel (ohne Variante) habe ich einfach mit den Stammartikel über die jeweiligen Stammartikelvorlagen aktualisiert, fertig.
Das hätte ich auch gerne für die Variantenartikel, oder einen Weg/Trick auf den ich noch nicht gekommen bin.
Jetzt würde ich diese einzeln bei eBay bearbeiten, Quelltext kopieren/ändern/einfügen speichern, dann die offline Vorlagen nochmal ebenso ändern.


Viele Grüße
Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Lutz,

achso, dann hab ich das falsch verstanden :) . Du willst nur die Artikelbeschreibung eines Variantenartikels aktualisieren ?
Die Artikelbeschreibung eines Varianten-Artikels kann genauso wie bei einem "nicht-Variantenartikel" über die Stammartikel aktualisiert werden, in dem du beim Hauptstammartikel (Master-Artikel) auf "Rechtsklick -> Angebote bei eBay aktualisieren" klickst.
Anschließend die Option "Artikelbeschreibung neu generieren" aktivierst und darunter die gewünschte Vorlage auswählst.
Wird der gewünschte Artikel nicht aktualisiert, ist im Lister in dem eBay-Angebot der Hauptstammartikel nicht hinterlegt (Reiter Notiz rechts im Detailbereich).

Zu eBay können nur Bilder für eine Varianten-Art hochgeladen werden. Das ist eine Beschrenkung seitens eBay und kann auch über den FTP-Server nicht umgangen werden.
Bei dem Beispielartikel müssten dann die Bilder der Varianten-Art Zubehör zu eBay übertragen werden. Hinterlegen Sie das jeweilige Bild für jede Variantenkombination und setzten Sie im Hauptstammartikel die zu Verwendente Varianten-Art für das eBay-Angebot auf "Zubehör".

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Christian,

wenn ich den Hauptstammartikel mit einer Stammartikelvorlage neu erstelle passt es, wie bei den normalen Stammartikeln.
Ist für mich leider so noch nicht nutzbar, da alle Varianten defekt, bzw. nicht identifizierbar.

Die Frage bleibt noch: wie würde man einen Varianten-Stammartikel erstellen, wenn man noch keinen hätte (alles neu erstellen) oder wenn man schon einfache Artikel mit Varianten hat.

Letzteres ist bei mir der Fall und ich bin so vorgegangen:
-vorhandener Variantenartikel, rechte Maustaste, Stammartikel erzeugen
-jetzt erstellt er einen Hauptstammartikel mit 16 Varianten, die alle gleich heißen (s. Bild oben)
-erstelle ich jetzt einen neuen Artikel über eine Stammartikelvorlage erhalte ich einen Artikel mit den Varianten, die alle den gleichen Stammartikel zugeordnet sind.

Ich kann die Varianten nicht identifizieren, da sie alle gleich heißen und z.T. auch den gleichen Preis haben (s. Bild oben)
Ich müsste alle bearbeiten, da die unterschiedlichen Versandkosten (DE/EU) nicht in die Stammartikel-Varianten mitgekommen sind (leer)

Viele Grüße
Lutz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...