Jump to content
  • 0

Oxid Schnittstelle


Frage

Hallo,

eine kurze Frage:

Im Downloadbereich wird der Connector für Oxid bereitgestellt. Ich habe diesen geladen und versuche diesen nun in meinem Oxid-Shop einzubinden. Meldung vom Shop: "Die Erweiterung hat keine Metadata-Datei. Um die Erweiterung zu registrieren, muss einmalig eingetragen werden, welche Klassen deren Module erweitern (Beispiel: oxorder => myModule/myModuleOxorder). " was muß ich also da Eintragen? :?:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Schiemi,

der Connector für Oxid ist keine klassische Shop-Erweiterung.
Zum Installieren müssen die beiden .php-Dateien einfach in den export-Ordner kopiert werden.
Danach muss im Auction Studio in der Online-Schnittstelle nur noch bei Url die Adresse zu dem Connector hinterlegt werden (z.B. http://www.meinshop.de/export/ox_auctionstudio.php) und der Shop ist fertig angebunden.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Wir haben den Connector zuletzt mit der Version 4.8.4 vom Oxid-Shop getestet.
Auch wenn somit nicht garantiert werden kann dass mit der Version 4.8.6 alles 100%ig korrekt läuft vermute ich nicht, dass bei einem derartigen kleinen Versionsprung die kompatibilität abhanden gekommen ist.

Bei einem Serverfehler "500 Internal Server Error" kann über die php error-Logs festgestellt werden, welcher Fehler genau aufgetreten ist. Kannst du bitte deine error-Logs (oder einen Ausschnitt davon mit den letzten Fehlermeldung) hier anhängen, dann sehen wir uns dass gerne genauer an.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

bin zu doof für dieses Log zu erstellen... habe noch ein bissl rumexperimentiert.... und mußte nun festellen das in die URL Zeile das http:// nicht mit hinein darf.... denn wenn ich es weg lasse ändert sich die Fehlermeldung auf folgendes:

Illegales Zeichen im Pfad.";"Negative"

das ist der eingetragene Pfad: hxxxxxxxxxx.alfahosting.org/export/ox_auctionstudio.php

keine Ahnung was da für ein illigales Zeichen sein soll.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

das http:// muss vorangestellt werden.
Die Fehlermeldung "illegales Zeichen" heißt, dass die Url falsch ist und keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
500 Internal Server Error heißt, dass eine Verbindung zum Server aufgebaut werden konnte jedoch da ein Fehler aufgetreten ist.

Wir haben diese Fehlermeldung bei Alfahosting schon desöfteren gesehen, wenn die Dateibereichtigungen nicht richtig gesetzt war.
Versuche bitte testweise die Berechtigungen (z.B. mit Filezilla) des Export-Ordners auf 644 zu setzten und die beiden Dateien auf 755.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

So ich weiß nicht wie aber er macht jetzt was.... Ordner auf 755 und Dateien auf 644 eingestellt.... laut Alphahosting sind das die Vorgaben für die Rechte.... und ich erinnere mich dunkel das bei der Installationsanleitung andere Rechte für bestimmte Ordner eingestellt werden sollten.... was wohl dann doch eher murks ist....

Gruß Schiemi

Edit:

Also die Schnittstelle selbst wird nun nicht mehr angemeckert... jedoch bei der verarbeitung der Daten kommt es zu fehlern... wieder mit Fehler 500... was komisch ist... die Hersteller werden ordnungsgemäß angelegt... jedoch sonst nix... die Bilddateien werden auch in den Export Ordner geladen...
Im Log steht dann das:
[25.06.2014 07:57:03 1.20141.12606.1853 WebException]
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Utils.Web.HttpPostSubmitter.PostData(String url, String postData)

mit VPE habe ich immernoch Probleme... mir scheint als ob ich da irgendwelche Fehler habe.... werd ich mir nochmal ansehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Wenn sporadisch der "500 Internal Server Error" kommt, benötigen wir definitiv die php error logs.
Bitte wende Dich wegen den "PHP error-logs" an Alfahosting.
Ich glaub mich zu erinnern, dass Alfahosting keine Möglichkeit bietet diese Logs direkt das Admin-Interface abzufragen.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

genau so ist es.... bei Alphahosting hat man keinen Zugriff auf diese Logs. Habe gerade noch mit dem Kundencenter telefoniert und auch ein Ticket dort aufgemacht um dort eine Lösung zu finden.

Laut FAQ :
"Ursache des Problems:

Diese Fehlermeldung deutet auf falsche (CHMOD-)Rechte Ihrer Dateien oder Ordner hin.

Lösung des Problems:

Bitte kontrollieren Sie die (CHMOD-)Rechte Ihrer Dateien und Ordner.

Loggen Sie sich bitte mit Ihrem FTP-Client auf Ihrem Webspace ein, und führen Sie eine Kontrolle der Ordner und Dateien durch. Das Verzeichnis /html muss die Rechte 750 haben, alle anderen Verzeichnisse 755 und Dateien die Rechte 644.

Weiterhin wäre es möglich, dass Sie eine ".htaccess"-Datei auf Ihrem Webspace haben, welche den Fehler hervorruft. Bitte beachten Sie, dies ist eine versteckte Datei. Die Option, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen, muss in vielen FTP-Clients noch aktiviert werden

Zur Änderung des CHMOD mit Ihrem FTP-Client, konsultieren Sie bitte die Dokumentation des Clients. Meistens kann man dies durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Ordner oder die Datei erreichen.

Schauen Sie sich bitte auch den Inhalt der .htaccess-Datei an. Wird dort das Modul mod_rewrite angesprochen ("RewriteEngine ON"), muss dieses vermutlich einfach noch für Ihren Account aktiviert werden. Diese und andere Einstellungen können Sie in Ihrem Kundencenter unter dem Punkt "Meine Tarife" > Ihr Tarif> "Experten-Einstellungen" > "Server-Einstellungen" vornehmen."

in meinem Cccount ist mod_rewrite definitiv aktiviert. Also müsste es mit CHMOD zu tun haben.... aber die habe ich auf die Voreinstellung zu stehen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Meiner Meinung nach ist die Dateiberechtigungen und .htaccess-Dateien als Ursache sehr unwahrscheinlich :?
Wenn wir die PHP error logs nicht über den Hoster bekommen, müssen wir selbst etwas Hand anlegen ;)

Bitte laden Sie die Datei im Anhang in den export-Ordner hoch und setzte die Dateberechtigung 644 für diese Datei.
Ersetzte in der Datei ox_auctionstudio.php die 3. Zeile:
error_reporting(E_ERROR);
mit dieser Zeile
include_once "ErrorReportHelper.php";

Führe dann den Artikelupload aus Auction Studio zum Shop erneut durch.
Bitte sende mir die Datei error.csv im export-Ordner, die jetzt vom Connector erstellt wurde.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

habe versucht es so zu veranstalten wie Sie es beschrieben haben... komischerweise bekomme ich sobald die PHP Datei nur um ein Zeichen verändert wird zwar eine Log Datei jedoch nicht mit dem was wir wollen sondern einem gänzlich neuem Fehler:

"25 Jun 2014 15:02:30","/var/www/web313/html/oxid/export/ox_auctionstudio.php: 86","(Notice) Undefined index: action"
"25 Jun 2014 15:02:30","/var/www/web313/html/oxid/export/ox_auctionstudio_functions.php: 455","(Warning) Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web313/html/oxid/export/ox_auctionstudio.php:1)"
"25 Jun 2014 15:02:30","/var/www/web313/html/oxid/export/ox_auctionstudio_functions.php: 456","(Warning) Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web313/html/oxid/export/ox_auctionstudio.php:1)"

Irgendwie zerschiest es den Header dadurch.....

PS: habe mal eine PDF Datei vom LOG angehangen.... da ist der Fehler wegen dem Header genauer....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

so habe ich probiert.... die Fehler Log Datei als PDF habe ich angehangen.... bin mir jezt nicht ganz sicher aber sieht meiner Meinung nach gleich aus....

PS: habe auch mal das error.log als pdf angehangen das durch Ihr Tool erstellt wird....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

ja das ist immer noch die gleich Ursache.
Ich hab Dir einen neuen Connector erstellt, bei dem das Logging direkt integriert ist.
Bitte installiere den Connector im Anhang, öffne die Datei ox_auctionstudio.php und ändere in Zeile 3 das false in true.
Hier sollte dann diese Zeile stehen:
$LogPHPErrors = false;

bitte den Upload nochmal testen.
Sollte so die eigentliche Ursache weiterhin nicht aufgezeichnet werden, würden wir am schnellsten zu einer Lösung kommen, wenn Sie uns Zugangsdaten zur Verfügung stellen könnten, damit wir den Upload direkt bei Ihnen testen können.

Der Connector im Anhang ist im Beta-Status und noch nicht offiziell veröffentlicht.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.... ich habe die Vers. 4.8.4 installiert und mit diesem Connector scheint es bisher supi zu funktionieren... habe zwar noch Probleme mit den VPE.... aber ich glaub fast das ich da was falsch im AS habe...

So der erste Testlauf ist durch..... und das ohne Fehlermeldung (außer VPE) aber daran arbeite ich noch....

Was mir aufgefallen ist.... Die Bilddaten sind bei den Artikeln hinterlegt (Reiter Bilder stehen die Dateinamen) sie werden aber nicht angezeigt.... muß ich da nach dem Import noch einen Prozess anschubsen? Die Dateien sind im Export-Ordner gelandet jedoch alle mit einem Suffix in der Form: "_Ixxxx_" Die Dateien müssten doch eigentlich noch in den out/pictures/... ordner sortiert werden jenachdem ob es Bild1 oder Bild2 usw. ist... was ja am Namenender erkennbar ist (-1 oder -2 usw.) Was habe ich falsch eingestellt?

Die Kategorien wurden angelegt jedoch die Sortierung und Artikelzuordnung sind absolut durcheinander.... da stehen jetzt Farben beim Angelzubehör und so.... echt wirr.... mal sehen ob ich das entwirren kann...

So habe jetzt noch einen kurzen Upload mit 13 Artikeln gemacht weil die error.csv sonst viel zu groß wäre.... habe die Datei mal angehangen.... ich kann daraus nix lesen aber Sie bestimmt *gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo??????

ist nun niemand vom Support mehr hier oder ist der Support auch Ratlos?

die Oxidschnittstelle lädt die Bilder nur in den Export-Ordner mit einem Suffix "_Ixxxx_" hoch diese werden dann aber nicht weiter in die richtigen Ordner ohne Suffix verschoben....

das macht bei nur 1000 Artikeln schon keinen Spaß dies immer per Hand zu übernehmen.... weh dem wer noch mehr hat...

Lösung vielleicht in Sicht????

habe die Vers. 4.8.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

wir sind schon noch da, keine Angst :lol:
Es dauert nur etwas bis wir Deine Datei analysiert und alle möglichen Ursachen geprüft haben.

Mit der Version 4.8.4 haben wir hier den Connector getestet und der Upload funktioniert in unserer Testumgebung einwandfrei. Zudem hat bisher noch keiner unserer Kunden einen derartigen Fehler gemeldet.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

die Meldung "headers already send by ox_auctionstudio.php:1" lässt vermuten, dass der Connector durch die Bearbeitung nicht mehr richtig arbeitet. Bitte laden Sie sich den Connector erneut herunter und ersetzten Sie die Dateien im export-Ordern. Löschen Sie danach die Artikel und Bilder aus Ihrem Shop, setzten Sie in Auction Studio die Verknüpfungen zurück (Datei -> Einstellungen -> Online-Schnittstellen -> Reiter "Artikel Transfer").

Sollte der Artikelupload mit Oxid 4.8.4 und dem neu installierten Connector nicht funktionieren, müssen wir das spzeill an Ihrem Shop testen, da es bei uns nicht nachvollziehbar ist.

Senden Sie uns bitte hier die Admin-Zugangsdaten zum Shop und die FTP-Zugangsdaten an support@auctionstudio.de mit einem Hinweis auf diesen Forums-Eintrag, dann können wir das direkt an Ihrem System untersuchen.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Schiemi,

das Problem lag darin, dass dir dein Hoster keinen uneingeschränkten Zugriff auf das Temp-Verzeichnis zur Verfügung gestellt hat. Die Bilder konnten somit nicht zwischengespeichert werden.

Da man solche Änderungen bei den Hostern meist nicht durchbringt, haben wir dir einen angepassten Connector installiert (Version 1.0.5) mit diesem solltest du die Bilder hochladen können. Setzte in den Einstellungen deiner Online-Schnittstelle (Datei -> Einstellungen -> Online-Schnittstellen) über den blauen Link im Reiter "Artikel Transfer" den Übertragungsstatus zurück und übertrage die Artikel erneut.

Die Bilder sollten jetzt angezeigt werden.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...