Jump to content
  • 0

Allgemeine Fragen zum Programm/Bedienung


Frage

Hallo,

Ich versuchen gerade AS bei uns zu testen, habe aber noch einige Fragen.
Folgendes Szenario: 3x Ebay-Accounts, 1x Amazon und 1x Webshop (Gambio)
Ebay-Accounts wurden eingerichtet, Amazon und Webshop wurden über Einstellungen>Marktplätze>Onlineschnittstellen ebenfalls eingerichtet und und dem 1. Ebay-Account zugeordnet.
Stammartikel wurden bereits in AS importiert.

Ich würden nun gerne eine Anzahl x von einem Artikel als (Test-)Angebot aus den Stammartikeln einstellen welches dann 1. auf allen Plattformen erscheint und 2. durch AS in der Anzahl aktualsiert wird sobald es Käufe gibt.
Eine sehr einfache Stammartikelvorlage existiert bereits. In den Einstellungen zu Amazon und dem Gambio-Shop wurde auch der "automatische Bestandsabgleich" aktiviert.

Was ist der Unterschied (in der Stammartikelvorlage bei Auktionsformat) zwischen "Shop-Artikel" und "Verkauf zum Festpreis"?

Spricht irgendetwas dagegen eine Stammartikelvorlage für sämtliche Angebote/Artikel zu benutzen? Artikelbeschreibungen sind jeweils schon in den Stammdaten enthalten.

Kann man mit AS in Ebay-Accounts nur getrennt Angebote einstellen, also nicht wie von mir geplant in einem Rutsch alle aufeinmal?

Soweit erstmal.
Danke
Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Philip,

bei Shop- und Festpreisangeboten gibt es keine Unterschiede.
Dies ist noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten :)

Es spricht nichts dagegen nur eine Stammartikelvorlage zu verwenden, sofern du alle Angebote gleich anbietest (gleiches Template, gleiche Zahlungsarten, Dauer etc).
Möchtest du bspw. ein anderes Template verwenden, so benötigst du auch eine zweite Stammartikelvorlage.

Je eBay-Account hast du ein Verkäuferkonto und dementsprechend auch jeweils eine Listeransicht.
Ein Angebot gleichzeitig in allen Accounts zu listen ist nicht möglich, ausser du kopierst dir das Angebot jeweils in die anderen Konten (im Bereich Lister in den Ordner "Vorlagen").
Ich hoff ich hab dich da richtig verstanden :)

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gut, das mit einer Stammartikelvorlage sollte also funktionieren.

Wie gehe ich denn nun vor um am einfachsten/effizientesten einen unserer Stammartikel auf allen Plattformen gleichzeitig anzubieten?(ebay, amazon, gambio - alles zum Festpreis, mit der selben Beschreibung)

Es gibt da noch eine kleine Besonderheit:
Zwar sind alle relevanten Daten bereits in den Stammartikeln hinterlegt sodass man diese immer wieder verwenden kann, dennoch gibt es den Fall, dass jedes Verkaufte Exemplar ein Unikat ist und ein seperates "Datenfeld" bräuchte. Worauf ich hinaus will ist das ich nicht jedesmal einen neuen Stammartikel erzeugen möchte, da das dann irgendwann in einer (annähernd) unendlich langen Stammartikelliste enden würde.(?) :shock:

Natürlich gibt es zu jedem Artikel auch ein Bild. Bei den Bildern gibt es keine Besonderheiten. Zu jedem Stammartikel gibt es eins und der Stammartikelpool bleibt nahezu konstant. Ein FTP steht auch zur Verfügung. Was ist der beste Weg damit ein mit AS erzeugtes Angebot auf ebay, amazon und gambio ein Bild erhält? Es ist genügend Bandbreite da und die Bilder sind auch nicht groß, sodass es kein Problem wäre jeden Tag die selben Bilder hoch zu laden, selbst wenn das irgendwie ineffizient ist. Es soll vor allen Dingen einfach sein. :D

Gruß
Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Philip,

möchtest du auf den angegebenen Plattformen listen legst du dir für eBay erstmal eine Stammartikelvorlage an.
Das daszugehörige Angebot erstellst du über Rechtsklick - Angebot aus Vorlage erstellen.

Bei den Online Schnittstellen (Shop, Amazon etc) wird der Upload über "Verwaltung - Shop- und Marktplatztransfer" durchgeführt.
Bezüglich Amazon ist noch zu beachten das die Artikel nur dann über den Shop und Marktplatztransfer übertragen werden können, wenn deren EAN/ASIN bereits bei Amazon bekannt ist.
Ist dies nicht der Fall führt der Weg über die Amazon Lagerbestandsvorlage.
Dafür kann ich dir gerne eine Anleitung schicken wie du eine Datei aus Auction Studio exportierst und diese in die Vorlage einfügst. Schreib uns einfach ein kurzes Ticket im Support-System.

Welche Daten ändern sich denn bei den Artikeln genau oder sind das grundsätzlich unterschiedliche Artikel in der Menge 1?

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...