Jump to content

Frage

Hallo,
wieder ein Thema das uns sehr beschäftigt und wir nach mehrmaligen probieren und Doku lesen nicht weiterkommen.

Wenn wir einen Begriff oder eine Nummer suchen, wird - egal wo wir stehen - immer die komplette Datenbank durchsucht.

So z.B.
Wir suchen unter den aktiven Artikeln den Begriff gelb, weil wir vielleicht ein paar gelbe Teile eingestellt haben.
Jetzt bekommen wir hunderte von Artikeln mit gelb, weil schon zig ausgelaufen Artikel dazu gibt.

Das hilft uns kein Stück weiter.

In der Doku lesen wir was von Datenbanksuche und von Listensuche. Mal abgesehen, dass ich nicht weiß, wo genau zwei Suchsysteme sein sollen, denn egal wo ich was eingebe, immer alles durchsucht wird, brauchen wir eine Suche pro Folder und nicht pro Bildschirmansicht oder auf die komplette Datenbank.

Ich hoffe da gibt es eine Lösung.

VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Uwe,

über die Funktion "Suchen Dialog anzeigen" (zweites Lupensymbol) lässt sich neben der gesuchten Farbe auch das Enddatum des Angebots suchen. Gibst du hier beispielsweise "> 07.06.2013" ein sucht er alle Angebote dessen Enddatum nach diesem Datum liegen. Somit werden dir auch nur die aktiven angezeigt.

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,
naja - ist evt. eine Lösung, aber um schnell mal was zu suchen ist das echt aufwendig.
Bei der Abwicklung haben wir dann schon wieder ganz andere Probleme. Z.B. suchen wir eine weiße Bluse, um diese als Vorlage zu verwenden. Wenn man nun weiß eingibt, dann kommt von Kinder-Herren- Spielzeug-Diverses alles wo man weiß findet.
Meine Vorschlag würde mir besser gefallen, dass man einfach pro Folder suchen kann.
Vielleicht macht Ihr ja noch einen dritte Lupe :-)
Ich glaub das dürfte auch gar nicht so schwer sein zu programmieren. Warum baut Ihr denn nicht so wie beim Quickfilter (siehe zweiten Reiter Optionen) eine Auswahl mit ein - nur ausgewählten Ordner. Diese Einstellung könnte man ja in den allgemeinen Einstellungen für alle Rubriken dann voreinstellen.

Im Moment behelfe ich mir, dass ich über den Quickfilter die Ordnerstruktur nachbaue und nach Warengruppe filtere. So können alle Auktionen aus einer Warengruppe selektiert werden (hier: z.B. Blusen) und dann suche ich über den Filter 1 nach weiss.

Ja auch das geht - aber bequem ist ist es nicht.

VG- Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,
alles klar. Danke.
Vorübergehend würde mir auch genügen, wenn ich wüsste, welche Werte ich manchmal eingeben muß für die Suche.
Z.B. Zahlart 1=Überweisung 2=Paypal usw.
Was gebe ich z.B. ein, wenn ich einen STammartikel ohne Warennummer. Da geht weder der Wert 0, noch " " oder "" pder '' etc. Hab alles probiert. Letztendlich gebe ich dann ein kleiner Null. Ist auch eine Lösung, aber wäre interessant, warum ich das nicht mit = hinbekomme.
Oder schönes Beispiel: Ich filtere wie oben beschrieben die Warengruppen. Bis ich drauf gekommen bin, dass dass ich eine Nummer eingeben muß und bis ich die Nummern gefunden hatte, verging ein bißchen Zeit.
Kann man da irgendwo gezielt nachsuchen, welche Werte zu einer Abfrage erwaretet werden und welche Werte es überhaupt dazu gibt ?
VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo, wieder ein Beispiel, das ich nicht lösen kann.

Ich suche in den Stammartikeln alle Auktionen, die in ebay&Beschreibung --> Beschreibung--> Beschreibung keinen Text haben.
Mit einen Excel-Export und Excelfilter auf DescritionLong bekomme ich das wunderbar hin. HIer finde ich einfach nicht die richtige Kombination umd das zu selektieren.
Ich habe alle Felder, die irgendwie mit Bezeichnung heißen ausprobiert und mit allen Variablen (wie, enthält usw.). Keine Chance.
Wie wäre denn der richtige Aufruf ? Die Abfrage ist wichtig, weil wir aus unerfindlichen Gründen bei über 100 Auktionen keinen Text in den Angeboten haben.
VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

Stammartikel ohne Beschreibung lassen sich folgendermaßen filtern:
[Stammartikel.Beschreibung] ist null
[Stammartikel.Details.MarktplatzID] gleich 77
Damit werden alle Stammartikel angezeigt, bei denen keine Beschreibung vorhanden ist.

Ebenso kannst du damit auch nach Stammartikeln ohne Lagerhaltungsnummer filtern:
[Stammartikel.LagerhaltungsNr] ist null

Anbei findest du noch die Zahlarten:
Überweisung = 1,
PayPal = 2,
Nachnahme = 3,
Kreditkarte = 4,
Treuhandservice = 5,
Andere = 6,
Bei Abholung = 7,
Amazon = 8,
Bankeinzug = 9,
Auf Rechnung = 10,
Auf Rechnung (Service Provider) = 11,
eBay = 12 (Neues Zahlungsverfahren, dass temporär eingeführt wurde)

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,
ja das klappt. Ich habe aber Stammartikel.Details.Beschreibung verwendet.
Warum brauche ich die Marktplatz ID.

Dann habe ich einen Artikel da ist das Wort "festlich" in der Beschreibung. Ich habe es aus Übungszwecken mal probiert, diese Auktion zu filtern. Fehlanzeige.
Ich habe [Stammartikel.Details.Beschreibung] enthält festlich
Ich habe auch probiert: [Stammartikel.Beschreibung] enthält festlich

Bei beiden habe ich anstatt enthält durch wie ersetzt. Gibt es da noch einen Trick ?

Danke.

VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

in der Beschreibung werden aus Performancegründen nur die ersten 300 Zeichen durchsucht (würde man hier die komplette Beschreibung durchsuchen würde das zu erheblichen Performanceproblemen führen).
Wir empfehlen auch eher z.B. in der Bezeichnung zu suchen, als in der Beschreibung.
Warum möchtest du speziell in der Beschreibung nach diesem Begriff suchen?

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...