Jump to content
  • 0

ebay-Verkaufe aktualisieren


Frage

Hallo,
wir haben ca. 1500 aktive Auktionen bei ebay und ca. 9000 nicht verkaufte Artikel, sowie 300 verkaufte Artikel.
Wir haben nun von den verkauften und nicht verkauften Artikeln ca. 8900 ins Archiv verschoben.

Wenn wir über Synchronisieren den Punkt "eBay Verkäufe aktualisieren" laufen lassen, dann sind zwar die Käufe innerhalb ca. 1-2 Minuten sichtbar, aber insgesamt läuft der ganze Vorgang über 20 Minuten- eher schon gegen 30 Minuten.

Man sieht auch unten links, dass ellen viele Artikel eingelesen oder aktualisiert werden.

DAs Problem ist, dass man ja ohnehin nur alle 30 Minuten neu einlesen kann. Und offenbar fangen die 30 Minuten erst dann an neu zu zählen, wenn der alte Abgleich beendet ist.
D.h. Der Abgelich dauert fast 30 Minuten und dann muß man wieder 30 Minuten warten, so liegen zwischen beiden Abgleichen fast eine Stunde.

Wir kennen das von unserer ehemaligen Software so, dass der Abgeich binnen 2 Minuten erledigt ist.
Wenn man auch die aktiven Artikel markiert und auf "gebündelt Bearbeiten" klappt das prima. Die Vorgänge werden aktualisiert und ensprechend als verkauft oder nicht verkauft verschoben. DAs geht kurz und schmerzlos. So würde ich mir das auch automatisiert vorstellen.

Übrigens haben wir in den Einstellungen unter "Sonstiges-Verhalten-Artikel-Import" nur 1 Tag rückwirkend und 2 Tage in die Zukunft eingestellt.

Zumal erkennt man keinen großen Unterschied zur Funktion "eBay-Artikel importieren und aktualisieren". Das läuft auch ewig lange, aber ist von der Funktionalität logisch,dass es so lange läuft.

Wie kann man denn die Laufzeit vernünftig verkürzen.

VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo,
noch ein Zusatz:
Wir schaffen es nicht, dass wir bei den Aktiven die gleiche Anzahl an Auktionen haben, wie es in ebay ist. Das differiert um 128 Auktionen. Wir haben ein den Einstellungen unter "Zurücksetzen" auch schon mal das Datum auf den 28.05. zurückgesetzt. Zu dem Zeitpunkt hatte es noch gestimmt, weil wir da auch einen Lauf gestartet hatten.
Wir stellen im Moment parallel noch mit etope ein, bis alle Artikel umgearbeitet sind. Aber an denen scheint es nicht zu liegen, denn die letzten werden angezeigt, so wie es soll.
Wie finden wir raus was fehlt oder wie bekommen wir das jetzt wieder aktualisiert ?

Übringes: Nach dem Aufruf kommt im LOG:
Es konnten nicht alle Dateien übertragen werden: Interner Anwendungsfehler.
Es konnten nicht alle Änderungen übertragen werden: Interner Anwendungsfehler.

Hängt das mit Auktionen zusammen die wir ins Archiv verschoben haben ?

Vielleicht hat die Meldung auch was damit zu tun.


VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,
also jetzt habe ich mal in den Einstellungen unter Zurücksetzen bei ebay-automatischer Bestandsabgleich; Import von neuen Artikeln, Transaktionen, Artikelimport das Datum auf 01.03.2013 gesetzt.
Außerdem habe ich bei Verhalten Artikel Import die Tage Vergangenheit auf 120 gesetzt und bei Tage in Zukunft 90 Tage.

Dann habe ich den Abgleich gemacht - ebay-Artikle Importieren und Synchronisieren

Siehe da jetzt stimmen die Aktiven Angebote mit ebay auffällig überein. Soweit so gut.

Aber welcher Wert hat das jetzt ausgelöst.
Warum gibtg es beim Artikel-Import Tage in der Zukunft ?

Was sind für Werte zu empfehlen ?

Danke.

VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

[quote="Null-Ahnung":3uv2dd7o]
Übringes: Nach dem Aufruf kommt im LOG:
Es konnten nicht alle Dateien übertragen werden: Interner Anwendungsfehler.
Es konnten nicht alle Änderungen übertragen werden: Interner Anwendungsfehler.

Hängt das mit Auktionen zusammen die wir ins Archiv verschoben haben ?

Diese Meldung deutet auf einen Fehler bei eBay hin, auf welchen wir keinen Einfluss haben.
Dieser könnte sich auch auf die Dauer des Imports auswirken.

[quote="Null-Ahnung":3uv2dd7o]
Siehe da jetzt stimmen die Aktiven Angebote mit ebay auffällig überein. Soweit so gut.
Aber welcher Wert hat das jetzt ausgelöst.

Das Zurücksetzen des Import-Datums führte zum erfolgreichen Importieren, da somit auch z.B. früher eingestellte Angebote mit importiert wurden, die aufgrund eines temporären Fehlers bei eBay nicht importiert werden konnten.

[quote="Null-Ahnung":3uv2dd7o]
Was sind für Werte zu empfehlen ?

Die Standardzeiten für den Artikelimport (Einstellungen -> Sonstiges -> Verhalten -> Artikel Import) liegen bei 30 Tagen in der Vergangenheit und 35 Tagen in der Zukunft.

[quote="Null-Ahnung":3uv2dd7o]
Warum gibtg es beim Artikel-Import Tage in der Zukunft ?

EBay-Artikel werden anhand des End-Datums importiert. Durch einen 35 Tage Zeitraum in der Zukunft, werden aktive Angebote importiert, welche in den nächsten 35 Tagen enden.

Gruß
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,
soweit so gut.
Punkt 1 ist für mich nicht so ganz klar geworden. Dass die Fehlermeldung von ebay kommt kann sein. Aber dass die Laufzeit so lange dauert kann nicht sein. Der Punkt wird nämlich schnell übersprungen und dann werden zig Auktionen durchgenudelt. Der identische Abgleich dauert bei etope gerade mal zwei oder drei Minuten, anstatt eine halbe Stunde.


Wir konnten jetzt schon optimieren, dass wir keine Bilder mehr mit übertragen :-). Aber es dauert immer noch viel zu lange.
Die Funktion "aktuelle Artikel aktualisieren" funktioniert Superschnell und ist eigentlich ausreichend.


Da bei uns ja die aktiven Artikel gefehlt haben, entnehme ich der Beschreibung jetzt, dass es eigentlich an den Tagen der Zukunft gelegen hatte. Die hatte ich auf 2 gesetzt gehabt :-). Das beobachte ich jetzt. Ich denke das Problem sollte sich damit erledigt haben.

Leider erschließen sich so manche Synchronisationsaufgaben nicht und vorallem, welche Aufgabe auf welches Feld zurückgreifen in den Einstellungen.
Z.B. geht "markierte Artikel aktualisieren" superschnell, selbst wenn wir alle Aktiven Artikel aktualisieren lassen. Dagegen geht das ebay Verkäufe einlesen absolut langsam und greift das z.B. auf diese Tage zurück und Zukünftig ? Oder greifen diese Tage nur bei Artikel importieren und aktualisieren.
Also Fragen über Fragen, die man eingentlich wissen sollte bevor man etwas anstößt.
Aus der Doku bekomme ich da auch keine wirklichen Hinweise.
Ein kleiner Exkurs bei Gelegenheit hier würde mir und vielleicht auch anderen helfen.
VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

aktivieren Sie die Option "Beim Aktualisieren von eBay Verkäufen nur benötigte Artikel importieren (bereits gespeicherte Artikel erneut importieren)",
welche Sie in den Einstellungen unter "Sonstige -> Experten-Einstellungen" finden.
Dies sollte den Import beschleunigen.

Die Einstellungen "Tage in Vergangenheit" und "Tage in der Zukunft" werden nur beim Artikel-Import berücksichtigt. (Ersichtlich, da Unterpunkt in Einstellungen von "Artikel Import:")
Beim eBay-Bestellimport wird in der Regel nur Daten übertragen, die sich seit dem letzten Abrufen geändert haben.
Wann der letzte Abruf stattgefunden hat, kannst du unter "Einstellungen -> Zurücksetzen -> Transaktionen" einsehen/ändern.

Gruß
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,
danke für diese Infos. Es gibt:
Beim Aktualisieren von ebay Verkäufen nur benötigte Artikel importieren (bereits gespeicherte Artikle übernehmen)
Beim Aktualisieren von ebay Verkäufen nur benötigte Artikel importieren (bereits gespeicherte Artikel neu importieren)

Ich meine grundsätzlich kann mir schon was dazu denken oder ableiten. Aber was ist denn der unterschied, wenn man kein Häckchen hat.

Dann fand ich die folgendes spannend:
Vor dem aktualisieren von ebay Verkäufen keine Artikel importieren.


In der Abwicklung immer alle Kontakte anzeigen
Ich habe es in auf dem Testrechner ausprobiert und finde die Ansicht ganz angenehm.

Da aber explizit dran steht, nichts ohne Anweisung vom Support zu ändern halten ich mich daran.

VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

der Unterschied ist wie folgt:
Wurde hier kein Haken gesetzt, werden alle aktuellen Artikel importiert und aktualisiert.
Wenn ein Haken gesetzt wurde, werden nur Artikel, für welche eine Bestellung vorhanden sind, aktualisiert, um aktuelle Daten für die Bestellabwicklung zu erhalten.

Neben der Option "Vor dem Aktualisieren von ebay Verkäufen keine Artikel importieren." raten wir auch von der Option "Beim Aktualisieren von eBay Verkäufen nur benötigte Artikel importieren (bereits gespeicherte Artikel überspringen)" ab, da es hierdurch zu Abweichungen von Artikelinformationen kommen kann, welche zu einer fehlerhaften Bestellabwicklung führen könnten. (z.B Versandkostenberechnung)

Die Option "In der Abwicklung immer alle Kontakte anzeigen" befindet sich noch in der Beta-Phase
Falls du diese Option oder auch "In der Abwicklung immer die Bestellungen aller Verkäuferkonten anzeigen" nutzen willst, kannst du diese Optionen aktivieren.

Gruß
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Michael,
ja das klappt jetzt recht gut. Wir liegen bei einer Einlesezeit von ca. 7 Minuten. Das ist absolut in Ordnung.

Dazu aber jetzt noch ein paar Fragen:
In welcher Rubrik ist der Bestandsabgleich zwischen ebay Shop etc mit dabei ?

Dann gibt es ja unter Extras -> Synchronisieren einige Menüpunkte die ganz anders heißen als die, die man unter Synchronisieren in der Symbolleiste hat.
Sind das dann auch andere Funktionalitäten ? oder stecken die gleichen Funktionen nur mit anderer Namensgebung dahinter.
Danke
VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

wie der Bestandsabgleich zu eBay und Shops aktiviert werden kann, findest du in der Auction Studio Hilfe unter "? -> Hilfe -> Schnittstellen zu Shops... -> Automatischer Bestandsabgleich".

Bezüglich "Extras Synchronisieren":
Hierbei handelt es sich um erweiterte Funktionen, welche nicht mit den Funktionen in "Synchronisieren" zu verwechseln sind, da sie nur in speziellen Fällen verwendet werden sollten.

Gruß,
Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Michael,
ja ist schon alles korrekt eingestellt.
Aus der Doku erschließt sich mir nicht der Zeitpunkt für automatischen Abgleich. Das passiert dann wohl mit den Abrufen ebay-Verkäufe aktualisieren und externe Verkäufe aktualisieren.

Wo kann ich das mit "Extras Synchronisieren" nachlesen. Mich würde der ein oder andere Punkt tatsächlich interessieren.

VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...