Jump to content
  • 0

Handhabung von Rücksendungen


Frage

Hallo,

in der neuen Byzo-Version 14816 gibt es unter Aufträge verschiedene Ordner mit Retouren, Gutschriften und Rückzahlungen. Ich blicke ehrlich gesagt nicht mehr durch, wie eine Rücksendung am sinnvollsten abgewickelt werden kann. Die Hilfe ist diesbezüglich auch so gut wie nicht aussagekräftig. Was jetzt automatisiert abgewickelt (Versand von E-Mails, Rückzahlungen usw.) erschließt sich mir auch nicht. Wo ist der Unterschied zwischen einer Retoure und einer Gutschrift? Weiterhin sollte ich ja auch einen Gutschriftsbeleg über erfolgte Rückzahlungen haben. Je nachdem was man bei der jeweiligen Rücksendung anklickt wandert der Auftrag zwischen den einzelnen Ordnern hin und her, ohne dass ich weiß was da überhaupt passiert. Kurzum, wo gibt es eine detaillierte Anleitung wie eine Rücksendung am einfachsten abgewickelt wird?

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo,
eine mögliche Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Erstellung eine Retoure über Rechtsklick auf den Auftrag: Retoure erstellen
2. Es öffnet sich ein Fenster. Darin gebt ihr im Reiter "Abwicklung" die Aktion (z.B. Gutschrift) und einen Grund (z.B. falscher Artikel bestellt) an.
3. Ihr findet die Retoure dann im Ordner "Retouren" -> "Anfrage". Dort bestätigt/prüft ihr die Retoure, indem ihr den entsprechenden Haken setzt (1. Haken in der Übersicht).
4. Die Retoure befindet sich dann so lange im Ordner "Bestätigt", bis der Artikel tatsächlich zu euch zurückgesendet worden ist.
5. Dann bestätigt ihr direkt in der Retoure (Reiter "Abwicklung"), dass der Artikel angekommen ist. Oder über "Tools" -> "Erfassung von Wareneingang". Der Vorteil über den Wareneingang liegt darin, dass ihr dort auch ein zuvor erstelltes Retourenlager auswählen könnt, zu dem der Bestand gebucht wird. Um den Artikel auf Schäden etc. zu prüfen, bevor er wieder verkauft wird.
6. Nun erstellt ihr über einen Rechtsklick auf die Retoure das entsprechende Anschlussdokument: Gutschrift oder Austauschlieferung (je nachdem was ihr zu Beginn als Aktion ausgewählt habt).
7. Damit wird eine Gutschrift (Ordner "Gutschriften" -> "Neu") oder eine Austauschlieferung (als neuer Auftrag) erstellt.

Mit der Rückzahlung des Geldes oder der Lieferung des neuen Artikels ist die Retoure abgeschlossen.

Viele Grüße
Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...