Jump to content
  • 0

Blutigste Anfängerfragen...


Frage

Hallo zusammen.

Ich arbeite mich gerade in AS ein und hätte noch ein paar Fragen zu Feldern der Stammartikel die ich nicht per Suche im Forum oder der Hilfe lösen konnte:

Stammartikel: Details
- Lagerhaltungsnummer: die wird von mir vergeben, oder?
- Wozu dienen die Warengruppenfelder?
- Bestand: mein aktueller Lagerbestand?
- min. Bestand: was muss man hier eintragen?
- max sichtbarer Bestand: Bedeutet was?

Stammartikel: Daten
- Produkt-Codes: ASIN für Amazon. Brauch ich für ebay auch einen oder ist das egal?
- Texte & Ebay: Texte: Für was braucht man diese Textfelder?

Stammartikel: Benutzerdefinierte Freifelder: Für was kann man diese nutzen?

Auf rudimentäre Dinge wird in der Hilfe etc irgendwie nicht eingegangen, also hoffe ich, dass mir hier kurz jemand helfen kann.

Grüsse

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Danke.

So, letzte Frage vor einem Testlauf: Die Versandetiketten im Mail-/Druckvorlagenbereich scheinen für die 'Online-Frankierung' der Post zu sein, oder?

Wie geht man idR vor, wenn man per Intraship versenden will? Ich hab die API in AS eingerichtet und von DHL A5 Etiketten bekommen, die bis auf einen kleinen DHL Schriftzug leer sind. Kann ich diese jetzt aus AS heraus bedrucken, oder muss ich die Daten zu Intraship schicken und dort drucken?

Grüsse

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Erich,

die Druck- und Mailvorlagen sind hierfür nicht zuständig.
Wenn du das Modul "Api Schnittstelle zu Versanddienstleistern" buchst, kannst du die Bestellungen über "Rechtsklick -> Versenden -> DHL Intraship" zu Intraship übertragen und Auction Studio zeigt dir Druckfertig die Etiketten an, welche du dann direkt auf deine Etiketten drucken kannst.
Ohne dieses Modul kannst du über "Datei -> Export" die Dateien in eine CSV-Datei exportieren, diese dann in Intraship importieren und direkt aus Intraship heraus die Eitketten drucken. Die Trackingnummern werden hier nicht automatisch übernommen bzw. die Bestellungen werden auch nicht automatisch auf Versendet gesetzt. Dies mus entweder manuell pro Bestellung oder über einen Reimport der Trackingnummern über "Datei -> Import -> Trackingnummern" geschehen. Ob hier Intraship eine CSV-Export zur Verfügung stellt müsste vorher geprüft werden.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke Christian. Das Modul hab ich, hatte eben nur keinen Plan, wie es funktioniert :)

Noch ein Problem: Ich hab gestern versucht, die Stammartikel zum XT commerce 4 Shop hochzuladen. Dazu habe ich den Artikeltransfer der Marktplatz-Schnittstelle konfiguriert etc. Der upload hat auch funktioniert - allerdings wurde nicht der ganze html code der Beschreibungen hochgeladen ($Description$, $ShortDescription$): Ich habe die Beschreibungen in AuctionStudio mit einer verlinkten CSS-Datei angelegt (Kurzbeschreibung und lange Beschreibung), um flexibler zu bleiben. Diese wird aber nicht mitübertragen.

Hatte es auch mit $CompleteItemDescr$ versucht, da fehlt der Head-Bereich aber auch.

Wird also der <head> Bereich generell nicht mitübertragen? Oder muss ich diesen in der Marktplatzschnittstelle hinterlegen? Oder muss ich das Ganze im XT Commerce Shop formatieren oder alles per Hand pro Beschreibung in AS? Obwohl mir dann beim Upload doch der Head-Bereich mit der CSS-Deklaration wider abgeht?

Ich mach mich mal ans ausprobieren...

P.S.: Der Grundpreis scheint ebenfalls nicht anzukommen....

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Erich,

wenn du dich noch genauer über die Versandschnittstelle informieren willst, kannst du das zum einen über unsere [url=http://auctionstudio.de/video.html:3q2jln9t]Online-Videos , hier wird dies anhand von DHL Schritt für Schritt erklärt oder über die dem Auction Studio beiliegende Hilfe (Menü "? -> Hilfe")

Wo genau im Stammartikel hast du den head-Bereich hinterlegt oder hast du das eventuell in der Beschreibung der Stammartikelvorlage hinterlegt ?

Eine genauere Beschreibung der zur Verfügung stehenden Platzhalter und deren Verwendung in der Online-Schnittstelle findest du in der Hilfe von Auction Studio (Menü "? -> Hilfe") ganz unten im Kapitel "Schnittstellen zu Shops, Marktplätzen und anderen Systemen -> Shop- und Markplatz-Transfer (Artikelablgeich)".

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Der <Head> ist einmal im Code-Editor hinterlegt (inklusive CSS-Link) und der CSS-Link ist direkt über der Artikelbeschreibung zu finden.

Ich glaube das ist ein XT Commerce Problem: Wenn ich den <Head>-Bereich dort manuell in den Editor beim Artikel einfüge und auf speichern klicke, wird er automatisch wieder entfernt. Sieht also so aus, als ob ich dort extra ein Template für den Shop erstellen muss. Kann das sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Auf lange frist gesehen wird es einfacher sein, wenn du die Artikelbeschreibungen mit "einfachen" HTML formatierst statt mit einer CSS-Datei. So wird es auch von dem im Auction Studio hinterlegten HTML-Editor gemacht.
Bei eBay hast du die Möglichkeit, den CSS-Link in die Stammartikelvorlage einzubinden.
Im Shop kannst du das im Standard-Template in der für die Artikeldetailseite verantwortliche Datei hinterlegen.
Willst du jedoch einen weiteren Markplatz anbinden (Rakuten, Yatego, Hood) wird es hier zu Problemen kommen.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

OK, dann muss ich nochmal ran...

Ich teste gerade auch den OXID Shop. Beim Versuch, die Artikel in den Shop zu laden, bekomme ich folgende Fehlermeldung in AS: wrong login - obwohl die email-adresse und das Passwort für den Login beim OXID-Shop stimmt...

Die php-Dateien des Connectors (beta) liegen im export-Ordner des Shops, die URL auf ox_auctionstudio.php stimmt auch.

Irgendeine Idee dazu?

Grüsse

P.S.: Oxid CE 4.9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hi, noch eine Frage:

Ich habe jetzt zum Teil Angebote im externen Shop erstellt, dh, die Preise etwas verändert. Was würde jetzt passieren, wenn ich zB eine neue Bestellung vom Liefernanten (zu bereits vorhandenen Artikeln) erhalte, diese in AS einpflege und dann die Veränderungen (alten Preise bei AS?) zum Shop hochlade? Werden dann die veränderten Preise im Shop überschrieben?

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ok, danke.

Ich habe folgenden Code hier im Forum gefunden, um einen DHL-Link + Trackingnummer in die Versandbestätigung einzufügen:

Hyperlink$ ("Trackingnr.: " + Shipping.TrackingNumber, "http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?lang=de&zip=" + ShippingAddress.Zip + "&idc=" + Shipping.TrackingNumber)

Wie mach ich das? Einfach ein neues Textfeld einfügen und den Code reinkopieren?

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...