Jump to content
  • 0

Angebotsfunktion - wann ist damit zu rechnen?


Frage

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich schon telefonisch angefragt, wie es mit der Funktion der Angebotserstellung aussieht.
Mir wurde gesagt, dies sei in Planung oder in Arbeit, und da wir täglich teilweise mehrere Angebote erstellen, bisher aber immer ein neuer Auftrag angelegt werden und das Angebot über eine Druck/Mailvorlage erstellt werden muss, treten immer häufiger Komplikationen auf.
Damit die Kunden, die ein Angebot erhalten haben, nicht mit einer Zahlungsaufforderung/Mahnung 'belästigt' werden, bleibt die Bestellung erst einmal ungeprüft.

Dadurch haben wir aber z.B. bei mehreren Kunden das Problem, dass zwar das Angebot die vollständige Artikelliste enthält (mit mehreren Positionen), wenn der Kunde nun aber das Angebot wahrnimmt und den dort angegebenen Betrag bezahlt, wird er dem Auftrag zugewiesen, allerdings enthält die Auftragsbestätigung und Rechnung nur noch die erste Position!

Durch diesen misslichen Umstand wurden jetzt schon mehrfach Waren nicht von unserer Packkraft gepackt und versendet, weil diese nicht auf dem gedruckten Auftrag stehen...

Ergo haben wir Mehrkosten, die vermeidbar wären... durch eine vernünftige Angebots-Erstellungs-Lösung in Auctionstudio.

Wann wird diese verfügbar sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Kay,

die Funktionalität, über Auction Studio Angebote zu erstellen zu können, wird vermutlich Anfang nächsten Jahres veröffentlicht

Bitte beschreibe das Verhalten genauer. Wie gehst du hier vor?

Ich könnte mir inzwischen folgende Vorgehensweise vorstellen:

- du erstellst eine Bestellung und weist dieser einen potenziellen Käufer zu, dem du das Angebot zukommen lassen möchtest
- diesem sendest du das Angebot über eine benutzerdefinierte Mailvorlage zu
- wenn der Kunde das Angebot annimmt kann die Bestellung ganz normal weiter abgearbeitet werden, ansonsten löscht du diese wieder.

Mir ist hier nicht klar, wie Bestellpositionen durch eine Zahlungszuweisung aus einem Auftrag verschwinden. Wie sieht hier die verwendete Mailvorlage aus?

Viele Grüße
Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,
sorry für die späte Rückmeldung.

Also, wir gehe wie folgt vor:
Wir erstellen einen neuen Auftrag mit z.B. 3 Positionen.
Diese Bestellung wird nicht als geprüft markiert, damit der Kunde keine Mahnung erhält, wenn er das Angebot ggf. nicht wahrnehemen möchte.

Jetzt zahlt der Kunde aber den angegebenen Betrag, und bestätigt durch die Zahlung und Angabe der Angebotsnummer oder Auftragsnummer diese ungeprüfte Bestellung.

Der automatisch gedruckte Auftrag plus die Rechnung enthalten aber nur die erste Bestellposition, wenn man den Kunden aufruft, sind die anderen Positionen (im Reiter Positionen sowie im Reiter Bestellung) teilweise nicht mehr aufgeführt, bei anderen stehen diese noch unterhalb der Bestellung (im Reiter Bestellung) und können der Bestellung, sprich: dem Auftrag, einzeln wieder hinzugefügt werden.

Ich hoffe, das ist klar genug ausgedrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Kay,

kannst du das Verhalten reproduzieren und mit Screenshots belegen?

Ein Mailversand hat keinen Einfluss auf die Bestellpositionen des Auftrags.

Ich kann das Verhalten so nicht nachvollziehen. Bitte eröffne dazu ein Ticket, damit die in den Screenshots enthaltenen Daten nicht öffentlich im Forum gezeigt werden.

Viele Grüße
Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...