Jump to content

Schwentner Uwe

  • Gesamte Inhalte

    110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Beiträge erstellt von Schwentner Uwe

  1. Hallo Holger,

    danke für Eure Bemühungen. Aber wir kapitulieren jetzt mal an der Stelle. Das sicherste ist, wenn wir die rungerkommenden Auktionen einfach löschen und dann neu anlegen. Dann läuft wieder alles richtig. Solange kontrollieren wir halt jetzt.
    Ärgerlich ist für uns im Moment nur, dass zwei Anforderungen von uns immer noch nicht umgesetzt sind
    - Preisvorschlag in Stammartikel mit einbauen
    - Angaben zum Relisten in Stammartikel mit einbauen

    Wenn wir das hätten, wären es nur zwei Klicks und der Artikel wäre neu angelegt. So muß man natürlich jedesmal wieder in die Auktion und diese beiden Dinge wahrheitsgemäß ausfüllen.

    Vielleicht arbeitet Ihr lieber daran. DAs würde uns in der Tat mehr helfen, weil die Auktionen dann schnell geswitcht wären.

    VG Uwe

  2. Hallo Holger,
    Punkt 1:
    in den Stammartikeln werden die Bilder in der richtigen Größe angezeigt. In den Auktionen im Lister werden die Bilder in der falschen Größe angezeigt und sind nicht änderbar.
    In den Einstellungen haben wir: überall 75 % außer XL Bild, das sind 85 %. Von was sind die % eigentlich ? Wir haben alle Bilder auf 510 px jetzt angepasst. Ich habe den Wert jetzt überall auf 100 % gesetzt.
    Maximal steht über 1200 px drin.
    Punkt 2:
    wir haben nur ebay-Bilder aktualisiert. Artikelbeschreibung nicht. Da haben wir gar nicht das Problem. Hängt das doch irgendwie zusammen ?

    Bei Baywatcher einfach mal alle Auktionen reinziehen von uns, dann eine Auktion aktualisieren. Dann das angezeigte Bild anklicken und die PX Größe angucken. Da steht immer nocht 400xp statt 510 px
    VG Uwe

  3. Hallo Holger,
    wieder zwei Fragen zu dem Thema:
    Frage 1:
    Kann man denn auch die Stammartikel jetzt mit den Auktionen im Lister abgleichen. Denn da sind die Bilder ja nachwievor erstmal falsch eingehängt.
    Frage 2:
    Obwohl die Bilder nach dem abgleich bei Ebay jetzt korrekt bei ebay oben sind, kommen die Auktionen wieder mit falschen Bildern zurück. D.h. beim relisten sind wieder die falschen Bilder drin.
    Das ist auch klar, weil in den Autionen jetzt ein ganz anderer Pfad (noch der alte Pfad) steht, als in den Stammartikeln.

    Ich habe mir gerde mal den Spaß gemacht und über baywatcher unsere Artikel abgefragt. Das ist total irre. Bei allen Auktionen sieht man unsere alten Bildergrößen, obwohl bei ebay die richtigen Bildergrößen eingehängt sind. Woran liegt das denn ?
    Wir haben jetzt irgendwie einen totalen Durcheinander. Zwar stimmen die Autkionen im Moment bei ebay dank der Aktion. Aber alles was zurückkommt geht wieder falsch hoch.
    Wie bekommen wir denn das jetzt alles synchron ohne dass wir alle Auktionen bei ebay stornieren und komplett neu hochladen.
    VG- Uwe

  4. Hallo Holger,

    gut jetzt verstehe ich das Vorgehen. Bitte künftig auch kurz die Gedankengänge schon schreiben. Ich muß es verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand schafft, seine Bilder zur ID-NUmmer parallel zu halten. Aber gut, anderes Thema. Bei uns ist das so nicht.
    Ich habe jetzt den Weg von Dir aber trotzdem durchgeführt. Natürlich ist die Änderung der Pfade dann etwas aufwändiger, aber eigentlich mit normalen Excel-Kenntnissen lösbar. Den Export habe ich auf ID, Beschreibung und Bilder 01-12 reduziert und den Import entsprechend angepasst.
    Wir sind ja erst vor kurzem umgestiegen und haben einige Bilder von ebay runtergeladen. Deshalb gibt es auch verschlüsselte Bildernamen, die nicht im normalen Verzeichnis liegen. Aber das hatten wir uns seinerzeit gespart mit dem Import. Das holt uns halt jetzt ein, ist aber überschaubar.
    Alles in allem scheint es ganz gut funktioniert zu haben. Jetzt stehen auch die richtigen Bildergrößen bei den Reiter für Bilder. Was das jetzt für den Bilderservice und meinen FTP-Server bedeutet - keine Ahnung. Am liebsten würde ich den Datenmüll runterschmeißen und alle Bilder die jetzt aktuell in den Stammartikeln hängen neu hochladen. Aber vor löschen habe ich einen riesen Respekt. Dann lieber Datenmüll :-)

    Wir müssen jetzt noch bißchen nacharbeiten, aber das sollte machbar sein.

    Drei Fragen habe ich jedoch noch:
    1. Frage:
    Warum geht es denn nicht, einfach die Bilder unter WEB/Picturers/Unterpfade auszutauschen, dann den FTP zu synchronisieren und Artikel neu abgleichen. Das hat bei der einen oder anderen Auktion funktioniert, scheint aber nur Zufall gewesen zu sein, denn nach dem kompletten Abgleich "Stammartikel mit ebay abgleichen" waren wieder überwiegend alle Bilder im alten Format da. Ich habe das zweimal probiert, weil mir das so logisch erschien. Geht aber def. nicht, wie Du das ja auch schon selbst geschrieben hast.
    2. Frage:
    Nach dem Abgleich werden die ebay Auktionen jetzt stimmig sein. Die Auktionen, die jetzt vorbereitet sind, bzw. die jetzt heute wieder zurückkommen (12Std-Frist nicht änderbar) werden mit den falschen Bildern zurück kommen. Kann man die jetzt einfach so falsch hochladen und dann über den Stammartikel einfach nochmal die ebay-Auktion abgleichen. Rein logisch sollte das doch jetzt gehen.
    3.Frage:
    was macht beim Synchronisieren die Funktion "Bilder hochladen" Wo wird hochgeladen ? Zum Shop, zu ebay zum FTP-Server ? Das erschließt sich uns nicht so ganz. Deshalb haben wir auch manchmal Problem, Dinge richtig vorzubereiten und abzuarbeiten.

    Danke.

    VG -Uwe

  5. Hallo Holger,
    verstehe die Frage und den Zusmmenhang gar nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Natürlich haben die Bilder nicht den Namen der Lagerhaltungsnummer. Wie soll das denn gehen ? Wir wissen doch im Zeitpunkt vom Knipsen und bei der Bearbeitung doch gar nicht, welche Nummer wir vergeben werden. Wir vergeben die Dinger fortlaufend. Als da sehe ich Null Zusammenhang.
    Ich habe das jetzt nochmal selbst analysiert mit Tests auf meiner Testdatenbank.
    Es scheint wohl so, dass wir entgegen der Aussage von Euch doch unfreiwillig mit dem internen Bilderservice arbeiten, was soviel heißt, dass wir zwar nicht gezielt die Bilder in Euren Bilderservice ziehen, sondern direkt von der Festplatte holen, aber Euer Programm uns einfach einen Zwischenpfad erzeugt mit JJJJMM und da die Bilder reinlegt. Diese Bilder werden dann offenbar verwendet, unabhängt davon, was wir auf der Festplatte mit den Bildern so treiben.

    Jetzt die FRAGEN:
    Würde es reichen, die Bilder im intenren Bilderservice auszutauschen ?
    Wenn ja - wie könnte man das machen ? Es gibt einen Buttion HD mit DB synchronisieren. Wir bräuchten einen Button DB mit HD synchronisieren bzw. Aktuelle Bilder mit HD abgleichen.

    Hier ein Beispiel, warum wir das Problem haben:
    Bild01 zeigt das aktuelle Bild in Euren Bilderservice
    Bild02 zeigt das Bild, wie das jetzt auf unserer Festplatte gespeichert ist und wir in der Auktion benötigen.


    Ich habe testweise auch versucht in dem Pfad C:\Program Files (x86)\Auction Studio\Data\Resources\Web\Pictures\ das Bild auszutauschen. Aber hier erfolgt auch keine Reaktion.

    VG - Uwe

  6. Hallo,
    zum Vorschlag von Christian. Dann müsste man aber immer zwei Bedingungen pflegen können.
    Nämlich erstmal die Grundbedingung an welche bzw. von welcher Mailadresse gesendet wird und dann noch, ob es z.B. Mail für verkauften Artikel sind bzw. von nichtverkauften oder nur STatistikmails usw.
    Das haben wir getrennt, damit wir nicht jeden Müll im Posteingang haben und dann die wichtigen Mails von den unwichtigen Mails nicht trennen und so mit übersehen können.

    Was Du Jeko mit der Apps meinst weiß ich nicht genau. Wenn Du aber über Telefon die Mails lesen möchtest und die Pfade mit Regeln nicht 1:1 nachstellen kannst, wirds meiner Meinung nach schwierig.
    VG-Uwe

  7. Hallo Jeko,
    wir kommen von freshworx und waren das auch gewohnt, dass man Mails trennen kann.
    Jetzt arbeiten wir ausschließlich mit Outlook.
    Da haben wir alle Konten eingerichtet und empfangen alle Mails.

    Darüber hinaus, habe ich in Auctionsstudio eingerichtet, dass alle Mails die rausgehen eine Kopie an eine von mir extra eingerichtete Mailadresse gehen. Die wiederum binde ich im Outlook mit einer Regel unter versendete ein.

    So ist der komplette Mailverkehr, ob Empfang oder Versand aus Auctionsstudio in Outook.

    Alles andere erschien mir zu umständlich. Das ist zwar jetzt simpel und übersichtlich, aber leider gehen halt verknüpfungen verloren, also wenn ein Kunde z.B. ein zweites oder drittes Mal bestellt.

    Aber leider kann man nicht alles haben.

    VG - Uwe

  8. Hallo JeKo,
    ich war daneben gestanden und es kamen tatsächlich unterschiedliche Dinge bei ein und dem selben Abruf heraus.
    Wir waren einmal auf Lister gestanden und haben den Abruf gemacht und einmal waren wir auf Stammartikel gestanden und haben den Abruf gestartet oder wir waren in Abwicklung. DAs wieß ich nichtmehr genau. Jedenfalls kamen komplett andere Zahlen raus bei ähnlicher Stückzahl.
    Jetzt haben wir leider keinen Screenshot gemacht. Den wollte ich jetzt gerade nachholen und siehe da- egal wie ich aufrufe, kommt der gleiche Bericht raus.l
    Keine Ahnung was wir da angestellt haben. Falls da nochmal vorkommt, machen wir Screenshot und stellen die ein. Bis dahin lassen wir das mal.
    VG - Uwe

  9. Hallo,
    wir haben ein Rechnungsformular mit den Namen "Rechnungsformular_UGS". Das ist bearbeitet und seither eingestellt. Jetzt benötigen wir ein neues und zusätzliches Rechnungsformular für bestimmte Geschäfte. So habe ich dieses Formular genommen und Dupliziert und genannt "Rechnungsformular_Postenware" Dann habe ich das Formular geringfügig geändert.

    Dann habe ich das Formular wie folgt verwendet:

    Als Dokument2:
    Beim Aufruf kam gar nichts.

    Dann habe ich unter Rechnung das neue Formular eingestellt mit Pfadangabe.
    Aber Pustekuchen. Es kommt wieder das alte Formular.


    Es sieht so aus, als ob das neue Forumular komplett ignoriert werden würde.

    Sobald ich das Formular "Rechnungsformular_UGS" umbenenne in "Rechnungsformular_UGS1" kommt auch keine Rechnung, obwohl ich das Formular "Rechnungsformular_Postenware" eingestellt habe.


    Jetzt habe ich nachträglich versucht das Formular als rtf-Ausgabe umzustellen und als Mail auszudrucken um den Anhang dann nachzuarbeiten. Aber Fehlanzheige. Es kommt nur PDF raus.

    Es sieht so aus, als ob die komplette Druck- und Mailvorlagenverwaltung auf nichtsmehr reagiert.

    Bitte um Hilfe.

    Danke.

    VG - Uwe

  10. Hallo Jeko,
    ich steh echt komplett auf dem Schlauch. Denke da eher wie Christian.
    Ich hatte anfangs bei Auctionsstudio mit der Begrifflichkeit "Bilderservice" so meine Probleme, weil ich eben den Bilderservice von ebay kannte, der ja ab mehreren Bildern irgendwie kostenpflichtig ist.

    Der Bilderservice von Auctionsstudio macht eigentlich nix andferes, als die Bilder zum FTP befördern und mit der Auction verlinken und fertig.
    Also recht viel einfacher gehts eigentlich kaum. Würde ich jetzt ein Bild ändern wollen, dann ändere ich es bei uns auf der Festplatte und lade es mit FileZilla auf den Server. Fertig ist die Sache und alle Auktionen, wo das Bild drin ist sind sofort geändert und nicht auf auf ebay.

    Teste es mal aus. Also ich finde es klingt echt kompliziert :-) Aber wenn Du damit zurecht kommst, warum auch nicht. Ich glaub ich mache dafür andere Sachen, wo andere den Kopf schütteln.

    VG - Uwe

  11. Hallo Jeko,
    klinge echt kompliziert. Kann das jetzt gar nicht so richtig nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.
    Bei uns klappt das aber jetzt recht gut mit dem einhängen der Bilder.
    Ohne es genau verstanden zu haben, frage ich mich, ob Du die Bilder auch kontrollieren kannst, die Du da einhängst. Wir haben viele unterschiedliche Auktionen und müssen die Bilder in der Vorschau immer wieder prüen.
    VG-Uwe

  12. Hallo Holger,

    da der Shop bei uns neu hinzugekommen ist und wir auch in den ebay-Auktionen eine komplett neue Vorlage haben, haben wir uns entschieden, wirklich die Artikel komplett neu anzulegen in Auctionsstudio.
    Da wir ja noch etope im Einsatz haben, war es für uns einfacher, zu warten bis Artikel täglich auslaufen und in Auctionsstudio als beendet abgeholt wurden. Aus diesen Artikeln haben wir dann einen Stammartikel erstellt und entsprechend aufgebarbeitet und vom Stammartikel aus wieder in den Lister zum Hochladen eingestellt. Parallel haben wir den Shop versorgt.
    Das schien für uns das einfachste und da wir das mit etope alles parallel machen können, warten wir jetzt ab bis alle Artikel einmal beendet wurden. Nach 30 Tagen haben wir dann eine saubere Umstellung.

    **************************************************************************************************************************

    Und ja wir haben festgestellt warum uns das passiert:

    Wir verwenden z.B. einen Artkel der so ähnlich ist und gehen auf "Duplizieren+Bearbeiten". Das ziehen wir dann komplett durch und drücken auf Speichern.
    Jetzt wird der Artikel beendet, aber anstatt dass der Curser auf den neuen blau hinterlegten Artikel steht, bleibt dieser auf den alten Artikel (von dem kopiert wurde) stehen.
    Damit nun der richtige zum Hochladen zur Verfügung steht, muß man erst auf "Aktualisieren" drücken und (blöderweise) auch noch zwischen den anderen Artikeln suchen.
    Wenn man das Aktualisieren nicht macht, dann lädt man den ursprüngleichen (also von dem kopierten Artikel) nochmal hoch.

    Und das passiert einfach, wenn man durch Telefongespräche oder anderem abgelenkt wird öfters.

    VG-Uwe

  13. Hallo,
    @jourfix: Ich bin zwar nicht Holger, sondern nur ein User, freut mich aber trotzdem, wenn es Dir geholfen hat :-)

    @ Christian: Supi, da wird sich meine Frau aber riesig freuen.
    Und das mit der Erweiterung des Filters - tja man lernt ständig dazu.

    VG - Uwe

  14. Hallo Holger,
    ok- interessante Info zumindest. Jedoch können wir danach nicht gehen. Es ist ja möglich, dass wir Festpreis und Auktion hochladen. Auktionen dürfen wir ja mehrfach mit gleicher Bezeichnung hochladen.
    Also die Bremse wäre schon gut wenn funktionieren würde.
    lIm Moment gleichen wir alle halbe Stunde mit dem zur Verfügung stehenden Tool ab. Das geht zwar, ist aber mühselig.
    VG-Uwe

  15. Hallo jourfix,
    das Feld hast ja schon selbst gefunden, jetzt geht es doch nur noch, dass Du es Auswerten kannst.

    Probier mal folgendes, ob Dir das weiterhilft:

    Leg Dir in der Abwicklung einen Quick-Filter an. Einen Filter für Kunden Gut, einen für Kunden Mittel und einen für Kunden Schlecht. Geh oben auf den Quick-Filter und drücke das grüne Plus, dann geht ein Fenster auf. Bei Beschreibung trägst Kunde Gut oder was Dir gefällt ein. Dann drückst auf das kleine graue Plus neben dem roten Wort "und". Es wird Bestellung.ID vorgeschlagen, da klickst Du einfach drauf und es öffnet sich ein weiteres Auswahlfenster. In diesem Baum wählst Du Kontakte aus, dann erscheint auf der rechten Seite ganz unten das Feld "Zahlungsmoral".
    Das wählst Du aus und übernimmst es. Dann klickst Du in das Feld wo "enter a value" steht. Hier trägst Du den entsprechenden Wert ein: 0 = wo nix drin steht, 1=Gut, 2=Mittel, 3=Schlecht. Also in diesem Beispiel trägst Du eine 1 ein.

    Dann bist du auf diesem Reiter "Filter" fertig. Jetzt wechselst Du einfach auf den Reiter Optionen. Häckchen1 grenzt auf das bestehende Verkäuferkonto ein. Häckchen2 binden Dich in der Auswahl an den Folder (finde macht am meisten Sinn - aber das mußt selbst wissen). Häckchen3 würde ich in jedem Fall setzen. Dann bekommst einen eigenen Ordner angelegt in dem Baum, mit den Filternamen. Wenn Du dann noch Häckchen4 setzt, siehst sogar noch wieviele er von Deinen Kunden gefunden hat.

    Der Folder Kunden wird jedoch nicht mit einbezogen, so dass Du darauf die Filter nochmal neu anlegen müsstest, wenn Du direkt in der Kundenkartei suchst.

    Ich denke man sucht eigentlich nur in Neu/Ungeprüft oder bei Bezahlung offen. Da mußt einfach bißchen ausprobieren, was für Dich passen könnte.

    Hier noch ein paar Bilder. Hoffe das hilft Dir.

    Schade ist es, dass man keine festen Filter hat und vorallem, dass man sich die Felder als Spalten selbst anordnen kann. Dann wäre eine einfache Selektion und visuelle Prüfung möglich.
    Hier gibt es ja schon Beiträge von mir
    http://forum.auctionstudio.de/viewtopic.php?f=9&t=1998
    DAs ist ja zumindest schonmal bei den Verbesserungsvorschlägen gelandet. Vielleicht tut sich ja was.

    VG- Uwe

  16. Hallo,
    wir haben einige Artikel doppelt hochgeladen. Ebay hat uns inzwischen angemahnt und droht auch schon mit Sperrung des Accounts. Ist zwar ein Witz, da wir 1400 Artikel komplett neu überarbeitet und hochgeladen haben (innerhalb von 1,5 Wochen) und das ebay nur für 4 Artikel gemerkt hat, aber da lassen die nicht mit sich verhandeln.

    Wir haben nutzen natürlich jetzt das von Euch entworfene Tool "Identische Angebote beenden". Aber das müssen wir jetzt alle halbe Stunde machen. Und wir finden so über den Tag verteilt immer wieder den einen oder anderen Artikel, der doppelt hochgeladen wurde.
    Wir versuchen im Moment herauszufinden, woran das liegt.

    Aber jetzt zur Frage. Wenn man schon die Prüfung zur Verfügung hat, warum kann man Auctionsstudio nicht so schlau machen, dass das keinen doppelten Artikel überhaupt hochlädt, sondern den Ladevorgang abbricht mit einer Hinweismeldung.

    Wir hatten das bei etope und sind eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass uns das System die Artikel doppelt hochladen lässt. Erst nach der Mail von ebay sind wir auf das Problem aufmerksam gemacht worden.

    Ich finde hier könnte man den User schon etwas besser absichern (DAU)

    VG-Uwe

    PS: nur weil es keiner anfordert heißt es nicht, dass es keiner brauchen könnte. Ich habe das Problem schon von einem anderen Auctionsstudio-Nutzer gehört. Die sind aber nicht so fleißige Schreiberlinge.

  17. Hallo,
    nochmal eine Frage zur Datensicherung. Wir haben nun dieses Programm Subsembly Banking installiert - ganz normal unter Programm. Die Datenbank hierzu habe ich abgelegt im Ordern auctionstudio/Data/subsemblybanking. Ebenso habe ich mir von der Bank einen neuen HBCI-Code geben lassen, der ausschließlich Daten von der Bank abholen kann (also keine Überweisungen möglich). Diesen Code habe ich fest auf die Festplatte kopiert in das Verzeichnis auctionstudio/Data/hbci.

    Ist die Datensicherung so konzipiert, dass auch Fremdordner von mir mitgesichert werden ?

    Gibt es aus Eurer Sicht irgendwelche Einwände, es so zu lösen. Wir stehen noch am Anfang und können jetzt noch alles ändern.

    Abgesehen davon würde mich interessieren, ob man eine Datensicherung versionsunabhänig einspielen kann. Wenn dem nicht so wäre, muß ich die Sicherungen entsprechend anlegen.

    VG-Uwe

  18. Hallo,
    nachdem der neue Update verfügbar ist, haben wir diesen sofort installiert. Mit der Installation sind sämtliche Anpassungen in den Menüleisten verlorgen gegangen :-(

    Wir haben am Testrechner nochmal die alte Version eingespielt, weil wir nochmal die letzte Datensicherung einspielen wollte vom Livesystem, um zu sehen, was wir angepasst hattten. ABer siehe da, die Datensicherung benötigte ich gar nichtmehr. Auf meinen Testrechner waren die Menüleisten nach Einspielung der alten Version wieder so, wie ich sie vorher hatte.

    Ich habe nachgesehen in den Einstellungen --> Oberfläche. Hier steht nachwievor 2003 drin. Also alles unverändert.

    Warum wird die Einstellung durch den Update geändert ? Wie kann ich das abstellen. Ich möchte ja nicht nach jedem Update alles neu anpassen - das ist ziemlich viel arbeit, weil wir uns die Leiste unserer arbeitsweise sinnvoll anpassen und anordnen.

    Wie kann man evt. die bestehenden Einstellungen nach dem Update mit ein paar Klicks wieder herholen.

    VG - Uwe

×
×
  • Neu erstellen...