Jump to content
  • 1

Attachment Name Mailausgabe


Go to solution Solved by Diana Foh,

Frage

Liebes Team,

Ich möchte gerne in einer Mail an den Kunden diesem die Rechnung zukommen lassen und die Rechnung als PDF anhängen lassen. Soweit funktioniert das auch reibungslos. Das einzige Problem ist die Einrichtung des Attachment-Namens im Mailvorlagen-Assistenten. Ich kann dort keine Platzhalter verwenden. Ich möchte gerne die Rechnungsnummer als Attachment-Name verwenden und habe dazu sowohl den Platzhalter $InvoiceNr$ als auch Bestellung.Rechnungsnr probiert. Leider schreibt er mir dann als Attachment-Name nicht die Rechnungsnummer, sondern wortwörtlich die Platzhalter (also z.B. $InvoiceNr$.pdf).

Wie kann ich erreichen, dass als Attachment-Name die Rechnungsnummer eingetragen wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniela Schröder
EMS ElektroMaterialService

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
  • Solution

Hallo miteinander,

wir haben heute das neue Byzo Update veröffentlicht.
Die Funktion, um Platzhalter im Attachment-Namen auszugeben ist bereits im heutigen Update mit Build 15715 enthalten.
Hier könnt Ihr Euch das Update herunterladen:
Byzo Build 15715

Über Euer Feedback freuen wir uns.

Herzliche Grüße
Diana Foh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Schade...

Übrigens, wenn die E-Mail mit Eurer Benachrichtigung kommt, dass es einen neuen Eintrag zum Thema gibt, ist der Link nicht klickbar, weil er nicht generiert wurde.

"Guten Tag,

Johannes Schmirler hat einen neuen Eintrag zu einem von Ihnen verflogten Thema hinzugefügt "Attachment Name Mailausgabe".
Thema öffnen

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Auction Studio Support-Team"

Bei 'Thema öffnen' ist keine URL hinterlegt, der Link ist leer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Johannes,

danke für die Rückmeldung.

Es wundert mich doch schon, dass dies kaum angefragt werden solle.
Ich selber kenne das aus meiner Sicht, sprich, Erfahrung als Online-Kunde, dass Rechnungen personalisiert werden, oftmals mit Kunden- oder ebay-Name, der laufenden Rechnungsnummer und dem Kaufdatum.

"RG12345/2015-Peter_Mueller-17.12.2015.pdf"

So weiß ich als Kunde auch gleich, wann ich es gekauft habe, und kann bei Rückfragen/Reklamationen die Rechnungsnummer nennen (auch wenn diese natürlich auf der Rg. selber steht, aber ich muss das Dokument z.B. nicht ausdrucken)

Du siehst, es hätte durchaus Vorteile für den Kunden, und der ist bekanntlich König.
Es wäre also wirklich nett, wenn diese Anfrage ein "kleines bisschen" höhere Priorität erlangen könnte ;-)

Danke und einen schönen Tag,
Kay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Guten Tag Herr Schmirler,

Schließe mich dem Wunsch von KS Trading GmbH an. Es wäre doch sehr wünschenswert den Dateinamen zu personalisieren. Da es auch mit der Datenverwaltung sehr viele Vorteile mit sich bringt.

Vielleicht steigt ja dann die "Priorität" auf der Wunschliste des Antrags.

MFG
Martin Tammel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure Geduld.

 

Wir arbeiten derzeit an Verbesserungen für die Platzhalter bei Attachment-Namen.
Die Verbesserungen sind voraussichtlich schon in einem der nächsten Byzo Updates enthalten.

 

Wir freuen uns über Feedback, wenn die neue Funktion veröffentlicht wurde.

Viele Grüße
Diana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Diana,

 

ich habe eine Kopie der Rechnungsvorlage angelegt, welche automatisch eine Rechnungskopie in meinen Elektronischen Leitz Ordner druckt. Kannst Du mir bitte verraten wo in der Vorlage ich eingeben kann, dass z. B. Rechnungs-Nr., Rechnungsdatum und Kundenname als Dokumentenbezeichnung ausgegeben wird? Bisher habe ich da immer nur "drucken" stehen. Besten Dank.

 

Viele Grüße

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,

um den Dateinamen mit Platzhaltern festzulegen, öffne bitte Deine Druck- und Mailvorlagen.
Dort gehst du z. B.  auf Rechnung und im Feld "Dateianhang Name" kannst Du die Platzhalter hinzufügen.
Dabei kannst Du die Platzhalter $InvoiceNr$, $CustomerNr$ und $OrderNr$ verwenden.

 

Viele Grüße

Diana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Diana,

 

so wird das nichts. Auf Anregung von euch habe ich eine Kopie der Rechnungsvorlage angelegt. Mit Automatischer Aktion wird nun eine Rechnungskopie im tif-Format in meinen Elektronischen Leitz Ordner gedruckt. Die Rechnungskopie erhält durch Byzo automatisch den Dateinamen "Drucken" und anstelle diesem sollen dort die Angaben erscheinen. Die Eingabe der Platzhalter ändert daran nichts. Ich gehe deswegen davon aus, dass die Platzhalter irgendwo in die Vorlage der Rechnungskopie rein müssen. Ich weiß aber nicht wo. Früher hieß es mal, dass es nicht geht und ich hatte gehofft, dass es mit den Platzhaltern jetzt funktioniert. So muss ich jedes Mal umständlich die Dateinamen manuell ändern um überhaupt noch einen Überblick zu haben.

 

Viele Grüße

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,

 

ich habe eine Möglichkeit gefunden, die dir eventuell weiterhelfen könnte.

 

Kennst du die Option ""Erzeugte Email-Anhänge (PDF Dokumente) zusätzlich im Archiv-Ordner auf der Festplatte speichern"?

Diese findest du unter "Datei"->"Einstellungen"->"Automatisierung"->"E-Mails".

 

Wenn du diese Einstellung aktivierst werden alle Dokumente, die du als Email Anhänge generiert hast, zusätzlich unter "C:\Program Files (x86)\Byzo\Data\Archiv\Dokumente" als PDF abgelegt.

Hier werden dann die Dateinamenmuster für lokal gespeicherte PDFs zur Namensgebung verwendet.

Die Platzhalter für das Dateinamenmuster kannst du unter "Datei"->"Einstellungen"->"Sonstiges"->"Verhalten" festlegen.

Möglich sind hier beispielsweise "$DocType$", "$OrderNr$", "$InvoiceNr$" und "$Date$".

 

Aus dem Archiv Ordner kannst du dann die Rechnungen manuell oder mit einem Datei-Synchronisierungstool in den gewünschten Ordner kopieren.

 

Hilft dir das weiter?

 

 

Viele Grüße

 

Maximilian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...