Jump to content
  • 0

Blutigste Anfängerfragen...


Frage

Hallo zusammen.

Ich arbeite mich gerade in AS ein und hätte noch ein paar Fragen zu Feldern der Stammartikel die ich nicht per Suche im Forum oder der Hilfe lösen konnte:

Stammartikel: Details
- Lagerhaltungsnummer: die wird von mir vergeben, oder?
- Wozu dienen die Warengruppenfelder?
- Bestand: mein aktueller Lagerbestand?
- min. Bestand: was muss man hier eintragen?
- max sichtbarer Bestand: Bedeutet was?

Stammartikel: Daten
- Produkt-Codes: ASIN für Amazon. Brauch ich für ebay auch einen oder ist das egal?
- Texte & Ebay: Texte: Für was braucht man diese Textfelder?

Stammartikel: Benutzerdefinierte Freifelder: Für was kann man diese nutzen?

Auf rudimentäre Dinge wird in der Hilfe etc irgendwie nicht eingegangen, also hoffe ich, dass mir hier kurz jemand helfen kann.

Grüsse

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0

Hallo Erich,

gern helf ich dir da weiter :)

Die Lagerhaltungsnummer wird von dir vergeben. Achte darauf, dass diese einmalig vergeben wird.
Diese wird entsprechend in die Schnittstellen etc übertragen (z.B. als SKU bei Amazon).

Die Warengruppenfelder entsprechen der Kategoriestruktur im linken Bereich.
Diese werden bspw. zu Shopsystemen als Kategoriestruktur übertragen.
Aber auch zu Rakuten, MeinPaket etc als shopeigene Kategorien.

Bestand gibt deinen aktuellen Lagerbestand an, richtig.

Der Mindestbestand gibt an, ab welchem Bestand eine Warnung ausgegeben werden soll.
Wird dieser unterschritten, wird dir in der Stammartikelübersicht bei diesem Stammartikel eine Warnung angezeigt.

Der Maximal sichtbare Bestand ist der Bestand, der zu den Schnittstellen (Shop, Marktplätze) übertragen wird.
Unabhängig vom momentanen Bestand (sofern der maximal sichtbare Bestand den normalen Bestand nicht unterschreitet).

Für eBay wird keine ASIN benötigt. Eine EAN kann mit übertragen werden. Wenn diese bei eBay bekannt ist, werden dir noch zusätzliche Daten zu dem Aritkel mit im Angebot angezeigt.

Die Felder unter "Texte & eBay - Texte" sind Freifelder. Diese kannst du z.B. für eine zweite Beschreibung verwenden.
Möchtest du in deinem Shop eine andere Beschreibung trägst du diese z.B. ins Feld1 ein und gibst dieses dann unter "Datei - Einstellungen - Online Schnittstellen - Dein Shop - Reiter Artikel Transfer - Vorlage Beschreibung" an.
So lassen sich für jede Schnittstelle eigene Beschreibungen verwenden.
Das gleiche geht natürlich mit den Benutzerdefinierten Freifeldern unter dem Reiter "i".
Ebenso lassen sich da auch andere Informationen (z.B. für die Mitarbeiter) eintragen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Noch eine Frage:

Ich habe einen Stammartikel und eine Stammartikelvorlage erstellt. Dann habe ich aus dem Stammartikel durch die Vorlage einen Artikel erstellt. Wenn ich jetzt innerhalb des Artikels eine von den Designvorlagen verwenden will, verwirft mir AS die vorher im Stammartikel erstellte Beschreibung.

Nun frage ich mich, ob das so gewollt ist. Bei der Anlage der Stammartikelvorlage kann ich ja keine Designvorlage auswählen, wie es scheint...

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Noch ein paar Fragen:

Kann man in AS auch zB einen Mindestbestellwertwert festlegen? Oder 'ab so und so viel' Versandkostenfrei?

Die AGBs und der Text zum Widerrufsrecht hinterlegt man bei ebay und Amazon, oder? Muss ich diese auch bei AS irgendwo hinterlegen?

Wenn ich auch einen Oxid Shop betreiben und die Artikel per AS pflegen würde, könnte ich dann im Oxid Shop mit Gutscheinen, Rabatten und Bundles arbeiten, aber die dort eingehenden Bestellungen dann trotzdem über AS abwickeln?
(bräuchte ich nicht im detail, nur ob es geht)

Danke und Grüsse

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Erich,

für eBay lässt sich über eine Rabattregel bspw. festlegen, dass jeder weitere Artikel kostenfrei ist (lässt sich so auch in AS hinterlegen).
Die Versandeinstellungen in Auction Studio findest du unter "Datei - Einstellungen - Versandkosten".
Da lassen sich bspw. maximale Versandkosten hinterlegen (unabhängig von den Versandkosten in der Bestellung).

Für Amazon werden diese Daten direkt in Amazon hinterlegt.
In eBay lassen sich diese in eBay hinterlegen. Ebenso hast du im Angebot bzw. in der Stammartikelvorlage die Möglichkeit die Rücknahmebedingungen zu definieren.

Oxid kann ich grade nicht testen, bei uns werden die Testshops neuinstalliert ;-)
Rabatte sollten aber über den Korrekturbetrag in AS eingelesen werden wenn ich micht nicht irre.
Werd das aber nochmal testen sobald die Shops wieder laufen :)

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Erich,

das wird nicht in den Stammartikeln, sondern in der Stammartikelvorlage hinterlegt (Reiter Details - Rücknahmebedingungen). ;)

Eventuell hast du da bisher noch keine erstellt.
Da findest du in der Hilfe noch weitere Informationen:
"? > Artikelverwaltung > Stammartikel > Neue Stammartikelvorlage erstellen"

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Moin,

für eBay werden nur die Preise unter "Texte & eBay - Allgemein" verwendet.
Die anderen Preise sind bspw. für Shopsysteme und andere Schnittstellen.

Diese Felder können in den Druckvorlagen verwendet werden.
Sowas wie bspw. AGBs kannst du auch in der Bestellbestätigung als "Zusätzliches Attachment" mitsenden.
Gib da bspw. einfach "C:\AGB.txt" ein dann wird dir die auf deinem PC liegende Datei angehängt.

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ein Verständnisproblem hab ich noch:

Ich setze gerade einen XT Commerce 4 Shop auf, der mit AS verbunden wird. Im Shop gibt es natürlich ebenfalls EMail-Vorlagen, die automatisch versandt werden, wenn eine Bestellung eingeht etc.
AS macht das ja auch. Wie sieht das dann in der Praxis aus?
Bestellungen vom Shop werden was eMails angeht vom Shop versorgt, Bestellungen von Ebay / Amazon von AS?

Grüsse

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Erich,

in den meisten Fällen lassen unsere Kunden die E-Mails nur von Auction Studio versenden, da sich hier zwei entscheidende Vorteile ergeben:
- wenn der Kunde per Überweisung zahlen will, sendet Auction Studio eine E-Mail mit einer passenden Zahlungsaufforderung, sodass Auction Studio die eingehende Zahlung bei der automatischen Zahlungszuweisung sofort zuweisen kann.
- Sie können die E-Mails in Auction Studio komplett selbst gestalten und sind weder im Layout noch im Text an Vorgaben gebuchen
- Einheitliche E-Mails über verschiedene Shops und Markplätze hinweg, können den Wiedererkennungswert steigern (z.B. von Ihrem Logo)

Eine ausnahme ist hier Amazon. Amazon erlaubt keine Statusmails wie z.B. Bestellbestätigung, Zahlungseingangsbestätigung und Versandbestätigung per E-Mail. Hier senden unsere Kunden meist nur die Rechnung über Auction Studio an den Kunden.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Auction Studio basiert hier auf einem Template-System.
Das heißst du kannst die verschiedenen Text im Stammartikel hinterlegen und dann in der Stammartikelvorlage für eBay oder in der "Vorlage für Artikelbeschreibung" pro Online-Schnittstelle welcher Text an welcher Stelle übertragen werden soll.

z.B. kann ein Text, der nur im Onlineshop angezeigt werden soll im Feld1 des Stammartikels hinterlegt werden und über die Einstellung "Vorlage für Artikelbeschreibung" mit der normalen Artikelbeschreibung zum Onlineshop übertragen lassen.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Danke schon mal.

Ich habe also eine Stammartikelvorlage A erstellt, die nur für ebay und Amazon verwendet werden soll, weil ich das Ganze mit Bildern und iframes (zur Einbindung von Angeboten etcc) gestaltet habe, die nur auf o.a. Marktplätzen und nicht im eigenen Online-Shop Sinn machen.

Nun würde ich noch eine weitere Stammartikelvorlage B für meinen Shop erstellen.

Wenn ich jetzt Artikel aus der Stammartikelvorlage erstelle, muss ich mich wohl für eine Stammartikelvorlage entscheiden, oder? Wie mache ich es also, wenn ich die gleichen Artikel mit Stammvorlage A auf den Marktplätzen und mit Artikelvorlage B in meinen Shop stellen möchte?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

Stammartikelvorlagen sind nur für eBay, diese können nicht für andere Markplätze verwendet werden.
Das Template für die Übetragung der Artikelbeschreibung (z.B. für den Shop) muss in den Einstellungen der Online-Schnittstelle unter "Vorlage für Beschreibung" im Reiter "Artikeltransfer" hinterlegt werden.

Zu Amazon wird aus Auction Studio heraus keine Beschreibung und Bilder übertragen. Direkt über Angebote kannst Du ein "Angebot" für ein bereits bei Amazon bekanntes Produkt hochladen. Wenn du eigene Artikelbeschreibung und Bilder übertragen willst muss hier ein kleiner Umweg über die Lagerbeschtandsvorlagen-Dateien von Amazon gegangen werden.
Hier hilft dir Auction Studio indem du eine Datei mit den Daten exportieren kannst die in Auction Studio erfasst sind bzw. werden können. Damit du eigene Beschreibungen und Bilder zu Amazon übertragen kannst, musst du aber eine EAN haben, die bei Amazon noch nicht bekannt ist. Ist das Produkt bereits unter einen anderen EAN bei Amazon angeboten untersagt es Amazon genau genommen ein weiteres Produkt unter einer eigenen (selbst erworbenen) EAN anzulegen.
Wir können dir hier gerne eine Anleitung senden. Schreibe dafür einfach eine E-Mail an support@auctionstudio.de, dann senden wir dir diese zu.

Beim Einfügen von dynamischen Inhalten (z.B. Cross-selling) sollte erst geprüft werden, ob eventuell gegen die Richtlinien des jeweiligen Markplatz verstoßen wird. So erlaubt eBay z.B. keine iframes weswegen man auf eine Flash-Gallerie ausweichen muss wie sie z.B. von sellerfox angeboten wird. Es kann auch sein, dass ein Markplatz Cross-selling generell verbietet.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...