Jump to content
  • 1

Empfehlung Buchhaltung, Wie macht Ihr das?


Frage

Hallo Zusammen,
nach wochenlangem erfolglosem Suchen, Recherchieren und Testen versuchen wir es nun noch über diesen Weg.
Ursprünglich haben wir ein Programm gesucht welches sowohl die Abwicklung als auch die Buchhaltung (im Sinne von Eingangsrechnungen, Ust - Elster Export etc.) und den Warenbestend verwalten kann. Eine solche Lösung gibt es offensichtlich nicht. Kein Problem, wir sind mit AS wirklich sehr zufrieden, hier wird ja auch schon eine Menge erfüllt. Nicht aber die Buchhaltung.
So haben wir nun Lexware "büro easy plus" als auch WISO "Mein Büro" getestet. Beides ohne Erfolg. Mir scheinen diese Programme nciht wirklich für den e-commerce geeignet. Jedenfalls ist es uns nicht wirklich gelungen unsere Verkäufe mittels Export - AS und Import zu implementieren.
Das ist eben der Knackpunkt. Wie macht Ihr das? Was benutzt Ihr für ein Programm? Oder klappt es bei euch mit dem Export bzw. Import? Vielleicht könnt Ihr vom Support auch Empfehlungen geben?
Wir stehen mit diesem Problem ja sicher nicht alleine da.
Vielleicht kann der ein oder andere ja eine Empfehlung oder einen Tip geben. Könnt uns natürlich auch gerne direkt anschreiben.
Für eure Mithilfe bedanken wir uns im Voraus.
Viele Grüße !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo Zusammen,

ich nutze Lexware Buchhalter. Dafür habe ich bestehende Exportformate editiert um u.a. auf andere Einnahmenkonten zu buchen und abhängig der Zahlungsart auf unterschiedliche Forderungskonten in der Buchhaltung zu verzeigen. So decken wir hier Kreditkarte, Bar, Nachnahme, Vorkasse, Rechnung, Paypal, Amazon und Rechnungskauf mit Serviceprovider ab. Export alle 2-3 Monate als CSV in eine Excel Datei. Kleiner Check und ggf. Anpassung, dann ab in den Lexwareimporter. Gangbare Lösung für 4000 Bestellungen pro Jahr.
Über die Auto-Export/Import Funktion sind hier natürlich noch Optimierungen möglich, so dass dies alles schneller in die Buchhaltung wandert.

VG
Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

die Exportformate lassen sich sehr variabel anpassen und so sollte es auch möglich sein das von dir verwendete Programm anzubinden. Hierzu bieten wir auch an, die Formate kostenpflichtig zu erstellen (also bspw. durch Schulungseinheiten / kostenpflichtige Fernwartung).
Am besten du lässt uns mal ein Beispielformat über das Ticketsystem zukommen wenn du das für dich passende Programm gefunden hast. Dann prüfen wir gerne inwiefern wir dafür ein Exportformat erstellen können.

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Gibt es hier auch vordefinierte Formate?
Die man je nach Anforderung noch anpassen kann?
Oder sind hier nur die Standard Formate enthalten?

Ich müsste meine Buchhaltungsdaten nämlich alle in mein externes Programm ([url=http://www.suprsale.com/:1fcwyi5e]www.suprsale.com) hochladen.
Dort wird mir aber ein bestimmtes Format und eine Reihenfolge der Felder vorgeschrieben.
Ist das möglich?
Oder kostet ein solches individuelles Format dann extra?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Grundsätzlich, kann der Export in Auction Studio sehr frei definiert werden. Hier kannst du dir auch deine eigenen Export-Formate erstellen, indem du ein vorhandenes Export-Format oder eines der Grundexport-Formate (ganz oben in der Liste mit <...> gekennzeichnet) duplizierst und anpasst.

Die Funktionalität, dass Sie sich eigene Export-Formate erstellen können, ist in jedem unserer Tarife bereits enthalten.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Zusammen,

nach langer Suche und endlosen Testläufen kann ich euch wärmstens das Tool AS2Datev von Jera GmbH empfehlen. Dieses zieht im Grunde alle Daten aus der AS-Datenbank, von PayPal und von Amazon und bündelt diese mit fertigen Buchungssätzen für euren Steuerberater vor. Der braucht sie dann nur noch einlesen und fertig. Ist nicht ganz günstig und erfordert etwas Absprache mit dem Steuerberater, aber wenn es einmal läuft, funktioniert alles wunderbar.

Schöne Grüße

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...