Jump to content
  • 0

Automatische Rechnungsnummernzusweisung bei Rechnungskauf


Frage

Hallo,

wir nutzen derzeit die aktuelle Beta. Früher war es bei uns so, dass wenn ich eine Bestellung auf Rechnung gebucht habe, dieser sofort eine Rechnungsnummer zugewiesen wurde. Dies ist auch das von uns gewünschte verhalten. Seit einiger Zeit (ich kann leider nicht mehr sagen seit wann), geschieht dies nicht mehr. Auch nicht nach dem die Bestellung geprüft wurde. Ich muss sie erst einmal als "bezahlt" buchen, damit die Rechnungsnummer erscheint.
Unter Einstellungen -> Bestellungen sieht es folgendermaßen aus:

Haken an "Rechnungsnr für versandbereite Bestellungen sofort vergeben"
Kein Haken an "Rechnungsnr erst bei Zahlungseingang zweisen"

Habe ich etwas übersehen, oder ist das ein Bug?

viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Um Bestellungen, die automatisch aus Magento importiert werden. AS übernimmt dann die Option Rechnungskauf nicht. Das ist für mich aber kein Problem. Ich setze beim Prüfen dann manuell "auf Rechnung".
Früher wurde dann immer automatisch eine Rechnungsnummer zugewiesen. Seit einiger Zeit passiert das aber nicht mehr. Auch nachdem ich die Bestellung geprüft habe geschieht das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

wir haben das beschriebene Verhalten genauer geprüft.
Bei uns ist dieses Verhalten nur in folgendem Scenario aufgetreten:
- Bestellung markieren
- Mit doppeklick den Haken in der Liste auf geprüft setzten
- Zahlung im Detailbereich auf "Auf Rechnung" setzten und speichern.

Da der Detailbereich schon vor dem gesetzten Haken bei "Geprüft" aus der Datenbank geladen ist hat dieser beim Speichern diese Information noch nicht und somit wird die Rechnungsnummer nicht vergeben.
Wenn du den Haken geprüft über den Reiter Info (blaues i auf weißen Hintergrund) und zusätzlich die Zahlungsart auf "Auf Rechnung" setzten, sollte die Rechnungsnummer vergeben werden.

Unabhängig davon sollte Auction Studio die Zahlungsart bereits richtig aus dem Magento-Shop importieren.
Bitte aktiviere in der Online-Schnittstelle von Magento den Haken bei "Logs speichern" und setzte unter dem Reiter "Optionen" das "Datum des letzten Bestellabrufs" und die "Lezte Bestellnr." so zurück, dass die Bestellung, bei der das Verhalten aufgetreten ist, erneut abgefragt wird. Auction Studio wird die Bestellung nicht erneut importieren aber erneut abfragen und in den Log-Dateien speichern.

Erstelle bitte dann die Log-Dateien über "Datei -> Log Dateien speichern" und sende diese an support@auctionstudio.de, damit wir das genauer überprüfen können. Die Log-Dateien sollten hier im Forum nicht angehängt werden, da hier Ihre persönlichen Daten enthalten sind.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Bei mir tritt das Verhalten auch auf, wenn ich die Bestellung erst auf Rechnung setze und dann geprüft markiere. Ich "prüfe" eigentlich immer über die rechte Maustaste. Da wird dann keine Rechnungsnummer vergeben. Wenn ich das wie beschrieben über den "Info" Reiter mache geht es auch bei mir. Es wäre halt einfach schöner, wenn das auch über die rechte Maustaste ginge, da wir uns alle an diese Arbeitsweise gewöhnt haben. Ich meine früher wurde die Rechnungsnummer auch bei ungeprüften Bestellungen vergeben sobald ich "auf Rechnung" ausgewählt und gespeichert habe. Kann ich das wieder so einstellen? Bei mir wäre das das gewünschte Verhalten.
Das alles ist unabhängig von der Magentogeschichte und tritt auch bei manuell eingegebenen Bestellungen auf.
Wir haben noch eine ältere Magentoversion und benutzen ein externes Modul für Rechnungskauf. Das übermittelt diese Information offensichtlich nicht an AS. Da wir sowieso bald auf 1.7 umstellen, brauchen wir uns da nicht mehr die Mühe zu machen das Problem zu suchen. Ich kann das so lange noch manuell einstellen, aber vielen Dank für das Angebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo fca,

wir werden das Verhalten mit den nicht vergeben der Rechnungsnummer wenn über Rechtsklick geprüft wird in einer der nächsten Updates von Auction Studio korrigieren. In der Zwichenzeit müsste entweder der Haken bei gerpüft über den Reiter "Info" gesetzt werden oder in den Einstellungen der Online-Schnittstelle hinterlegt werden, dass die Bestellungen sofort auf geprüft gesetzt werden sollen.

Bestellungen sollten immer erst geprüft werden, bevor andere Aktionen mit der Bestellung druchgeführt werden,
da bei ungeprüften Bestellungen unter anderem keine Automatismen wie z.B. das automatische Senden der E-Mails und der Zahlungsabgleich greiffen. Somit sollte sobald für die Bestellung eine Rechnungsnummer benötigt wird auch immer eine zugewiesen sein.

Auction Studio vergibt der Bestellung bewusst nur dann eine Rechnungsnummer, wenn der Rechnungserstellung nichts im Weg steht um unnötige Gutschriftserstellungen zu vermeiden.

Viele Grüße
Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...