Jump to content
  • 0

Bilder in Auktionsstudio komplett ändern


Frage

Hallo,

wir arbeiten nicht mit dem Bilderservice, sondern legen unsere Bilder einfach auf dem FTP-Server ab und verweisen auf dieses Verzeichnis.
Nun haben wir gem. Richtlinien alle Bilder auf ein Mindestmaß von 500 px auf einer Seite gebracht. Die Bilder haben wir sowohl auf unseren lokalen Rechner, wie auch am FTP ausgetauscht.

Nun haben wir folgendes Problem:
Das gespeicherte Bild in den Stammartikeln bleibt hartnäckig mit den alten Pixel-Auflösungen stehen. Bestehende Auktionen, die aber neu hochgeladen werden, werden nachwievor mit der alten Pixel-Anzahl hochgeladen.

Eine Lösung wäre, die bestehenden Fotos (also den Pfad) rauszulöschen und komplett neu einzugeben.

Bei ca. 6000 Fotos ist das aber kein Spaß. Gibt es ein Verwaltungstool oder einen Trick, damit man das anpassen kann ?

VG - Dany

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Holger,
verstehe die Frage und den Zusmmenhang gar nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Natürlich haben die Bilder nicht den Namen der Lagerhaltungsnummer. Wie soll das denn gehen ? Wir wissen doch im Zeitpunkt vom Knipsen und bei der Bearbeitung doch gar nicht, welche Nummer wir vergeben werden. Wir vergeben die Dinger fortlaufend. Als da sehe ich Null Zusammenhang.
Ich habe das jetzt nochmal selbst analysiert mit Tests auf meiner Testdatenbank.
Es scheint wohl so, dass wir entgegen der Aussage von Euch doch unfreiwillig mit dem internen Bilderservice arbeiten, was soviel heißt, dass wir zwar nicht gezielt die Bilder in Euren Bilderservice ziehen, sondern direkt von der Festplatte holen, aber Euer Programm uns einfach einen Zwischenpfad erzeugt mit JJJJMM und da die Bilder reinlegt. Diese Bilder werden dann offenbar verwendet, unabhängt davon, was wir auf der Festplatte mit den Bildern so treiben.

Jetzt die FRAGEN:
Würde es reichen, die Bilder im intenren Bilderservice auszutauschen ?
Wenn ja - wie könnte man das machen ? Es gibt einen Buttion HD mit DB synchronisieren. Wir bräuchten einen Button DB mit HD synchronisieren bzw. Aktuelle Bilder mit HD abgleichen.

Hier ein Beispiel, warum wir das Problem haben:
Bild01 zeigt das aktuelle Bild in Euren Bilderservice
Bild02 zeigt das Bild, wie das jetzt auf unserer Festplatte gespeichert ist und wir in der Auktion benötigen.


Ich habe testweise auch versucht in dem Pfad C:\Program Files (x86)\Auction Studio\Data\Resources\Web\Pictures\ das Bild auszutauschen. Aber hier erfolgt auch keine Reaktion.

VG - Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

da die Bilder zusätzlich in der Datenbank gespeichert sind, würden die Bilder bei der nächsten DB Synchronisation wieder überschrieben werden.

Die Überlegung bezüglich der Lagerhaltungsnummer war folgende:
Sind die Bilder nach Lagerhaltungsnummern benannt würde sich daraus ein Stammartikelimport in Auction Studio erstellen lassen (anhand der Verketten Funktion in Excel).

Sollten die Bilder in Auction Studio, sowie die aktuellen Bilder auf der Festplatte die gleichen Dateinamen besitzen (dies scheint anhand Deinen Screenshots der Fall zu sein), wäre es über einen Stammartikelexport, einer Änderung des Bilderpfades und anschließendem Import möglich, die aktuellen Bilder in Auction Studio zu importieren.
Hierzu exportierst Du Dir die Stammartikel mit der Vorlage <Stammartikel> (evtl. kannst du diese Duplizieren und einige Felder entfernen die nicht benötigt werden, so wird die Sache übersichtlicher) und fügst in diese anstatt des http-Bilderlinks Deinen Pfad ein.
Die Bilddatei bleibt in diesem Fall ja identisch, es ändert sich nur der Pfad. Nach dieser Änderung importierst Du die Stammartikel dann wieder in Auction Studio.

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo nochmal,

solltest du mehr als zwei Bilder in deinen Artikeln haben, ist es nötig über die Feldauswahl ("..." - Felder anzeigen) manuell die Felder hinzuzufügen (über das "+" - Feld hinzufügen).
Die Benennung ist identisch bis auf die jeweilige Zahl (z.B. Bild 4).
Somit lassen sich auch mehr als die bereits vorhandenen zwei Bilder exportieren.

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,

gut jetzt verstehe ich das Vorgehen. Bitte künftig auch kurz die Gedankengänge schon schreiben. Ich muß es verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand schafft, seine Bilder zur ID-NUmmer parallel zu halten. Aber gut, anderes Thema. Bei uns ist das so nicht.
Ich habe jetzt den Weg von Dir aber trotzdem durchgeführt. Natürlich ist die Änderung der Pfade dann etwas aufwändiger, aber eigentlich mit normalen Excel-Kenntnissen lösbar. Den Export habe ich auf ID, Beschreibung und Bilder 01-12 reduziert und den Import entsprechend angepasst.
Wir sind ja erst vor kurzem umgestiegen und haben einige Bilder von ebay runtergeladen. Deshalb gibt es auch verschlüsselte Bildernamen, die nicht im normalen Verzeichnis liegen. Aber das hatten wir uns seinerzeit gespart mit dem Import. Das holt uns halt jetzt ein, ist aber überschaubar.
Alles in allem scheint es ganz gut funktioniert zu haben. Jetzt stehen auch die richtigen Bildergrößen bei den Reiter für Bilder. Was das jetzt für den Bilderservice und meinen FTP-Server bedeutet - keine Ahnung. Am liebsten würde ich den Datenmüll runterschmeißen und alle Bilder die jetzt aktuell in den Stammartikeln hängen neu hochladen. Aber vor löschen habe ich einen riesen Respekt. Dann lieber Datenmüll :-)

Wir müssen jetzt noch bißchen nacharbeiten, aber das sollte machbar sein.

Drei Fragen habe ich jedoch noch:
1. Frage:
Warum geht es denn nicht, einfach die Bilder unter WEB/Picturers/Unterpfade auszutauschen, dann den FTP zu synchronisieren und Artikel neu abgleichen. Das hat bei der einen oder anderen Auktion funktioniert, scheint aber nur Zufall gewesen zu sein, denn nach dem kompletten Abgleich "Stammartikel mit ebay abgleichen" waren wieder überwiegend alle Bilder im alten Format da. Ich habe das zweimal probiert, weil mir das so logisch erschien. Geht aber def. nicht, wie Du das ja auch schon selbst geschrieben hast.
2. Frage:
Nach dem Abgleich werden die ebay Auktionen jetzt stimmig sein. Die Auktionen, die jetzt vorbereitet sind, bzw. die jetzt heute wieder zurückkommen (12Std-Frist nicht änderbar) werden mit den falschen Bildern zurück kommen. Kann man die jetzt einfach so falsch hochladen und dann über den Stammartikel einfach nochmal die ebay-Auktion abgleichen. Rein logisch sollte das doch jetzt gehen.
3.Frage:
was macht beim Synchronisieren die Funktion "Bilder hochladen" Wo wird hochgeladen ? Zum Shop, zu ebay zum FTP-Server ? Das erschließt sich uns nicht so ganz. Deshalb haben wir auch manchmal Problem, Dinge richtig vorzubereiten und abzuarbeiten.

Danke.

VG -Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

beim Stammartikel import werden die Bilder auch unter "Bilder verwalten" hinzugefügt (da sollte das Bild jetz mit der entsprechenden Auflösung vorhanden sein).
In diesem Fall kannst du auch die Daten vom FTP löschen und diese danach erneut über Auction Studio hochladen.
Damit sind dann auf dem FTP nur noch Bilder enthalten, die auch wirklich in Auction Studio eingefügt sind.

Zu deinen Fragen:
1. bei dem nächsten Abgleich mit der Datenbank werden diese dann wieder überschrieben. Von daher auch mein Vorschlag mit dem Import der Bilder.

2. Markiere die benötigten Stammartikel und über "Rechtsklick - Angebote bei eBay aktualisieren" wählst du dann die entsprechenden Optionen aus. Also in diesem Fall "eBay Bilder" und ggf. "Artikelbeschreibung neu generieren", falls du auch die Beschreibung aktualisieren willst.
Damit werden dann die Bilder in eBay aktualisiert.

3. Mit der Funktion "Bilder hochladen" werden die Bilder auf den FTP-Server hochgeladen. Da kriegst du aber auch eine Meldung bei der Angebotserstellung, sollten die Bilder noch nicht auf dem FTP sein.

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,
wieder zwei Fragen zu dem Thema:
Frage 1:
Kann man denn auch die Stammartikel jetzt mit den Auktionen im Lister abgleichen. Denn da sind die Bilder ja nachwievor erstmal falsch eingehängt.
Frage 2:
Obwohl die Bilder nach dem abgleich bei Ebay jetzt korrekt bei ebay oben sind, kommen die Auktionen wieder mit falschen Bildern zurück. D.h. beim relisten sind wieder die falschen Bilder drin.
Das ist auch klar, weil in den Autionen jetzt ein ganz anderer Pfad (noch der alte Pfad) steht, als in den Stammartikeln.

Ich habe mir gerde mal den Spaß gemacht und über baywatcher unsere Artikel abgefragt. Das ist total irre. Bei allen Auktionen sieht man unsere alten Bildergrößen, obwohl bei ebay die richtigen Bildergrößen eingehängt sind. Woran liegt das denn ?
Wir haben jetzt irgendwie einen totalen Durcheinander. Zwar stimmen die Autkionen im Moment bei ebay dank der Aktion. Aber alles was zurückkommt geht wieder falsch hoch.
Wie bekommen wir denn das jetzt alles synchron ohne dass wir alle Auktionen bei ebay stornieren und komplett neu hochladen.
VG- Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

zu 1.
Werden die Bilder weiterhin in einer kleineren Auflösung als 500px angezeigt (klick hierzu im Stammartikel auf ein Bilder, unter dem Dateinamen wird dir die Auflösung angezeigt)?
Ist unter Datei - Einstellungen - Bilder eventuell eine kleinere Auflösung bei der maximalen Bildgröße hinterlegt, bzw. hast du beim Import den Haken bei "Bilder aktualisieren" gesetzt?
Wurde danach eine FTP-Synchronisation durchgeführt?

zu 2.
Hast du die Bilder über die Stammartikel aktualisiert (Rechtsklick - Angebot bei eBay aktualisieren - eBay Bilder, sowie Artikelbeschreibung neu generieren).

In welchem Bereich sieht man die alten Bildergrößen? oben in der Galerie oder in der Beschreibung?

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,
Punkt 1:
in den Stammartikeln werden die Bilder in der richtigen Größe angezeigt. In den Auktionen im Lister werden die Bilder in der falschen Größe angezeigt und sind nicht änderbar.
In den Einstellungen haben wir: überall 75 % außer XL Bild, das sind 85 %. Von was sind die % eigentlich ? Wir haben alle Bilder auf 510 px jetzt angepasst. Ich habe den Wert jetzt überall auf 100 % gesetzt.
Maximal steht über 1200 px drin.
Punkt 2:
wir haben nur ebay-Bilder aktualisiert. Artikelbeschreibung nicht. Da haben wir gar nicht das Problem. Hängt das doch irgendwie zusammen ?

Bei Baywatcher einfach mal alle Auktionen reinziehen von uns, dann eine Auktion aktualisieren. Dann das angezeigte Bild anklicken und die PX Größe angucken. Da steht immer nocht 400xp statt 510 px
VG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

könntest du uns über das Ticketsystem deine Logdateien zusenden (Datei - Log Dateien speichern unter, Haken bei eBay API Logs speichern).
Zusätzlich benötigen wir die Artikelnummer eines betreffenden eBay Angebots, sowie einen Screenshot des dazugehörigen Stammartikels (Reiter Bilder).

Die %-Zahlen geben die Verkleinerung gegenüber dem Ursprungsbild an.

Die Aktualisierung der Artikelbeschreibung ist nur nötig, wenn du die Bilder innerhalb des Templates ebenfalls aktualisieren möchtest.

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,

danke für Eure Bemühungen. Aber wir kapitulieren jetzt mal an der Stelle. Das sicherste ist, wenn wir die rungerkommenden Auktionen einfach löschen und dann neu anlegen. Dann läuft wieder alles richtig. Solange kontrollieren wir halt jetzt.
Ärgerlich ist für uns im Moment nur, dass zwei Anforderungen von uns immer noch nicht umgesetzt sind
- Preisvorschlag in Stammartikel mit einbauen
- Angaben zum Relisten in Stammartikel mit einbauen

Wenn wir das hätten, wären es nur zwei Klicks und der Artikel wäre neu angelegt. So muß man natürlich jedesmal wieder in die Auktion und diese beiden Dinge wahrheitsgemäß ausfüllen.

Vielleicht arbeitet Ihr lieber daran. DAs würde uns in der Tat mehr helfen, weil die Auktionen dann schnell geswitcht wären.

VG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...