Jump to content
  • 0

Artikel doppelt hochladen - immer wieder passiert es uns


Frage

Hallo,
wir haben einige Artikel doppelt hochgeladen. Ebay hat uns inzwischen angemahnt und droht auch schon mit Sperrung des Accounts. Ist zwar ein Witz, da wir 1400 Artikel komplett neu überarbeitet und hochgeladen haben (innerhalb von 1,5 Wochen) und das ebay nur für 4 Artikel gemerkt hat, aber da lassen die nicht mit sich verhandeln.

Wir haben nutzen natürlich jetzt das von Euch entworfene Tool "Identische Angebote beenden". Aber das müssen wir jetzt alle halbe Stunde machen. Und wir finden so über den Tag verteilt immer wieder den einen oder anderen Artikel, der doppelt hochgeladen wurde.
Wir versuchen im Moment herauszufinden, woran das liegt.

Aber jetzt zur Frage. Wenn man schon die Prüfung zur Verfügung hat, warum kann man Auctionsstudio nicht so schlau machen, dass das keinen doppelten Artikel überhaupt hochlädt, sondern den Ladevorgang abbricht mit einer Hinweismeldung.

Wir hatten das bei etope und sind eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass uns das System die Artikel doppelt hochladen lässt. Erst nach der Mail von ebay sind wir auf das Problem aufmerksam gemacht worden.

Ich finde hier könnte man den User schon etwas besser absichern (DAU)

VG-Uwe

PS: nur weil es keiner anfordert heißt es nicht, dass es keiner brauchen könnte. Ich habe das Problem schon von einem anderen Auctionsstudio-Nutzer gehört. Die sind aber nicht so fleißige Schreiberlinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Uwe,

im Normalfall lässt eBay es schon nicht zu, dass Angebote doppelt gelistet werden (dieses Angebot ist identisch mit dem folgenden Angebot...). Wenn die Bezeichnung geändert wird, also gleicher Artikel jedoch unterschiedliche Bezeichnung, kann das Angebot sehr oft hochgeladen werden. Und dann kann es auch passieren das eBay das Angebot beendet.

In Auction Studio siehst du die aktiven Angebote in den Stammartikeln (Spalte Angebote), steht da die Zahl zwei, ist der betreffende Stammartikel unter zwei Angeboten gelistet. Angebote bei denen kein Stammartikel zugewiesen ist, werden hierbei jedoch nicht angezeigt, da ja keine Verbindung zum Stammartikel besteht.

Könnte es eventuell sein das du 2 gleiche Stammartikel angelegt hast und die Angebote daraus entstanden sind?

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,
ok- interessante Info zumindest. Jedoch können wir danach nicht gehen. Es ist ja möglich, dass wir Festpreis und Auktion hochladen. Auktionen dürfen wir ja mehrfach mit gleicher Bezeichnung hochladen.
Also die Bremse wäre schon gut wenn funktionieren würde.
lIm Moment gleichen wir alle halbe Stunde mit dem zur Verfügung stehenden Tool ab. Das geht zwar, ist aber mühselig.
VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

du schreibst, dass 1400 Angebote überarbeitet und neu eingestellt wurden.
Sollten diese wirklich komplett neu in eBay gelistet werden, oder wolltest du die Angebote nur überarbeiten?
Willst du z.B. nur die Beschreibung ändern ist es nicht nötig das Angebot neu einzustellen, sondern kann über den Stammartikel aktualisiert werden (Rechtsklick auf Stammartikel - Angebot bei eBay aktualisieren).

Gibt es einen speziellen Grund, dass bei dir Angebote mehrfach hochgeladen werden?

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,

da der Shop bei uns neu hinzugekommen ist und wir auch in den ebay-Auktionen eine komplett neue Vorlage haben, haben wir uns entschieden, wirklich die Artikel komplett neu anzulegen in Auctionsstudio.
Da wir ja noch etope im Einsatz haben, war es für uns einfacher, zu warten bis Artikel täglich auslaufen und in Auctionsstudio als beendet abgeholt wurden. Aus diesen Artikeln haben wir dann einen Stammartikel erstellt und entsprechend aufgebarbeitet und vom Stammartikel aus wieder in den Lister zum Hochladen eingestellt. Parallel haben wir den Shop versorgt.
Das schien für uns das einfachste und da wir das mit etope alles parallel machen können, warten wir jetzt ab bis alle Artikel einmal beendet wurden. Nach 30 Tagen haben wir dann eine saubere Umstellung.

**************************************************************************************************************************

Und ja wir haben festgestellt warum uns das passiert:

Wir verwenden z.B. einen Artkel der so ähnlich ist und gehen auf "Duplizieren+Bearbeiten". Das ziehen wir dann komplett durch und drücken auf Speichern.
Jetzt wird der Artikel beendet, aber anstatt dass der Curser auf den neuen blau hinterlegten Artikel steht, bleibt dieser auf den alten Artikel (von dem kopiert wurde) stehen.
Damit nun der richtige zum Hochladen zur Verfügung steht, muß man erst auf "Aktualisieren" drücken und (blöderweise) auch noch zwischen den anderen Artikeln suchen.
Wenn man das Aktualisieren nicht macht, dann lädt man den ursprüngleichen (also von dem kopierten Artikel) nochmal hoch.

Und das passiert einfach, wenn man durch Telefongespräche oder anderem abgelenkt wird öfters.

VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Uwe,

da du ja aus den Angeboten Stammartikeln erstellt und dadurch auch die Angebote den Stammartikeln zugewiesen sind, ist es auch möglich direkt aus den Stammartikeln die Angebote zu erstellen.
Sind alle eBay Angebote einem Stammartikel zugeordnet siehst du in der Übersicht, bei welchen Stammartikeln noch keine Angebote gelistet sind (Spalte Angebote).

Gruß
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Holger,
ja das ist aber nicht unser Problem mit dem doppelt hochladen.
DAs Problem ist die mangelnde Aktualisierung nach dem Speichern des Stammartikels.
Bitte nochmal genau das lesen, was ich nach der Sternchenlinie geschrieben habe.
Wenn man das genau nachvollzieht, dann kann man es nachstellen.
VG-Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...