Anton Röckenwagner Geschrieben 7. September Share Geschrieben 7. September Seit Freitag 05.09.2025 ca. 20:00 gibt es Probleme beim Amazon Auftragsabruf. Wir rechnen mit einer Lösung am 08.09.2025. Eine erste Analyse des Problems: Amazon hat den Zugriff auf PII (Personenbezogene Daten wie Käuferadressen) für unseren API Key blockiert, wodurch der Abruf von Berichten mit personenbezogenen Daten fehlschlägt. Andere Funktionen wie Bestandsabgleich oder Statusupload sollten weiterhin funktionieren. Wir sind bereits mit Amazon wegen einer Lösung in Kontakt. Byzo bleibt weiterhin in der Amazon SP-API und im Amazon Verkaufspartner App Store. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 9. September Autor Share Geschrieben 9. September Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Wir rechnen nach wie vor mit einer sehr zeitnahen Lösung. Im Gegensatz zum Verkäufersupport ist der Amazon Api Support unserer Erfahrung nach äußerst kompetent, bemüht und schnell. Bisher konnten Probleme immer innerhalb kürzester Zeit gelöst werden. Deshalb gehen wir auch in diesem Fall davon aus. Parallel prüfen wir gerade die Option eines manuellen Imports der Aufträge, welcher voraussichtlich in wenigen Stunden verfügbar sein wird - falls das Problem bis dahin nicht gelöst ist. Uns ist bewusst, welche gravierenden Auswirkungen das auf Ihr Geschäft hat und tun alles, um eine zeitnahe Lösung zu schaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 9. September Autor Share Geschrieben 9. September Wir können einen manuellen Auftragsimport voraussichtlich bis heute Mittag bereitstellen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unseren Support für den Link zum Update und eine Anleitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 9. September Autor Share Geschrieben 9. September Das Update ist fertig. Jetzt laufen die letzten internen Tests und das Erstellen einer Anleitung. Bis ca. 13:00 - 14:00 sollten dann alles verfügbar sein. Bitte erstellen Sie ein schriftliches Support Ticket, wenn Sie das Update installieren möchten. Falls Sie das Update bereits vor den letzten internen Tests möchten, um es vorab zu installieren, weisen Sie uns bitte im Ticket darauf hin. Die neuen Funktionen sollten erst nach den internen Tests und Fertigstellung der Anleitung verwendet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 12. September Autor Share Geschrieben 12. September Amazon hat das Problem gelöst und den API Zugang gestern Abend wieder vollständig hergestellt. Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen vollständig aktiv sind. Erfahrungsgemäß geht es in der Regel viel schneller und dauert oft nur wenige Stunden. Es ist gut möglich, dass es bei Ihnen inzwischen wieder funktioniert. Unser Support würde sich über Feedback von Ihnen freuen, ob bei Ihnen schon wieder alles funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 17. September Autor Share Geschrieben 17. September Amazon hat unseren API Zugang wiederhergestellt, allerdings gibt es immer noch Fehler beim Import der Amazon Aufträge. Amazon arbeitet an der Lösung und wir rechnen damit, dass es sehr zeitnah wieder funktioniert. Im neuesten Update (vom Support erhältlich) haben wir zusätzlich zum manuellen FBM Import auch einen FBA Import integriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 19. September Autor Share Geschrieben 19. September wir möchten Sie hiermit über den aktuellen Stand beim Abruf von Amazon-Bestellungen über unsere Software informieren. Amazon hat uns bestätigt, dass unsere API-Keys wieder vollständig hergestellt sind und alle erforderlichen Berechtigungen besitzen. Dennoch bestehen weiterhin Zugriffsprobleme auf Seiten von Amazon, die sich auf den Zugriff auf Bestelldaten auswirken. Das Berechtigungsteam bei Amazon hat den Fall an das zuständige Amazon API-Team weitergeleitet, das nun an einer Lösung arbeitet. Leider haben wir derzeit noch keinen verbindlichen Zeitrahmen erhalten, wann das Problem vollständig behoben sein wird. Wir rechnen nach wie vor mit einer sehr zeitnahen Lösung. Wir sind uns der gravierenden Auswirkungen bewusst, die diese Situation für Ihren Geschäftsablauf und insbesondere Ihre Verkäuferperformance mit sich bringt. Der zusätzliche manuelle Aufwand sowie drohende Konsequenzen durch verzögerte oder nicht erfüllbare Aufträge sind uns sehr bewusst. Wir nehmen diese Situation äußerst ernst und es ist uns sehr unangenehm, dass die Behebung des Problems länger dauert, als wir uns das gemeinsam mit Ihnen wünschen würden. Sobald wir Neuigkeiten oder eine Lösung von Amazon erhalten, informieren wir Sie umgehend an dieser Stelle! Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Ihr Byzo Support-Team Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 23. September Autor Share Geschrieben 23. September Amazon arbeitet weiterhin intensiv an der Lösung des Problems. Damit Sie die Situation besser nachvollziehen können, möchte ich Ihnen die Hintergründe etwas ausführlicher erklären – auch, warum sich die Behebung bisher länger hinzieht als ursprünglich erwartet. Die Berechtigungen für die Amazon API sind durch ein recht komplexes Modell geregelt: Zunächst erhält der Entwickler (also wir) bestimmte Basis-Berechtigungen, unabhängig von der verwendeten Software (in unserem Fall Byzo). Anschließend bekommt die App-Registrierung im SellerCentral-Verzeichnis – also Byzo als Lösung – ihre Berechtigungen vom Entwicklerkonto zugewiesen. Schließlich werden beim Erstellen des Zugriffstokens die Berechtigungen der App-Registrierung (Byzo) für den API-Zugang übernommen. Diese mehrstufigen Berechtigungen müssen bei Amazon zwischen verschiedenen Systemen synchronisiert werden. Genau an dieser Stelle tritt derzeit das Problem auf: Die Synchronisierung der Berechtigungen scheint nicht zu wirken. Erschwerend kommt hinzu, dass für die unterschiedlichen Systeme verschiedene Amazon-Teams bzw. Abteilungen zuständig sind. Die interne Abstimmung dieser Teams läuft offenbar nicht reibungslos, was die Lösung zusätzlich verzögert. Wir stehen mittlerweile mit jedem betroffenen Team direkt in Kontakt, um die Klärung zu beschleunigen, und setzen alles daran, dass die Berechtigungen so schnell wie möglich wieder korrekt funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 1. Oktober Autor Share Geschrieben 1. Oktober Amazon arbeitet nach wie vor an der Lösung und verfolgt mittlerweile zwei verschiedene Ansätze zur Lösung, was wir als sehr vielversprechend einschätzen. 1) Es wird wie bisher auf API Ebene untersucht, wie das gelöst werden kann. Hierzu hat uns Amazon für morgen eine neue Rückmeldung über den aktuellen Stand zugesichert. 2) Parallel wurde eine neue App Registrierung für Byzo erstellt, die gerade auf den Amazon Systemen verteilt wird. Dieser Vorgang kann u.U. ein paar Tage dauern. Wird dann vom Händler in Byzo ein neues Zugriffstoken für Amazon erstellt, greifen die Berechtigungen von dieser neuen App Registrierung und damit sollte der API Zugriff wieder einwandfrei funktionieren. Sobald die neue App Registrierung auf den Amazon Systemen verteilt ist, müssen Sie als Händler in Byzo ein neues Zugriffstoken für Amazon erstellen und damit sollte dann alles wieder wie gewohnt funktionieren. Wir werden Sie hier informieren, sobald es Neuigkeiten dazu gibt. Wir empfehlen Ihnen den Thread hier zu abonnieren, damit Sie per Email benachrichtigt werden. Wer mit unserem Support in Kontakt steht, wird auch von unserem Support persönlich kontaktiert. Wir werden auch einen Banner in Byzo einblenden, allerdings aktualisiert Byzo den Banner nur Nachts oder beim Wechsel des Verkäuferkontos und so kommt es meist zu einer sehr verzögerten Anzeige. Optional können Sie auch regelmäßig selbst den Prozess zum Erstellen eines neuen Amazon Zugriffstokens in Byzo starten. Wenn die neue App Registrierung aktiv ist, sollte der Inhalt auf der Amazon Seite etwas anders aussehen. Vermutlich fehlt dann z.B. der erste Eintrag "Steuerüberweisung" und es könnten neue Einträge vorhanden sein, die bisher nicht angezeigt wurde. So können Sie feststellen, ob die neue App Registrierung bereits aktiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 8. Oktober Autor Share Geschrieben 8. Oktober Amazon arbeitet weiterhin an der Lösung. Die neue App Registrierung von Seitens Amazon hat leider nicht die erwartete Verbesserung gebracht. Es wurde nun eine weitere Änderung in der App Registrierung im Amazon System vorgenommen, die das Problem laut Amazon lösen soll. Wir warten nun, bis diese Änderung in den Amazon Systemen verteilt ist. Wegen der Komplexität der Amazon Systeme kann das etwas dauern. Wir stehen in dauerhaften Kontakt mit Amazon und tauschen täglich viele Nachrichten aus. Genauso weisen wir Amazon immer wieder darauf hin, welch gravierenden Auswirkungen das auf unsere gemeinsamen Kunden hat, um die Lösung zu beschleunigen. Da der Fehler auf der Seite von Amazon liegt, können wir von unserer Seite leider nicht mehr machen, als immer wieder mitteilen, wie gravierend die Auswirkungen sind. Aufgrund der Komplexität der Amazon Systeme ist es einerseits für Amazon schwierig die Ursache zu lokalisieren andererseits dauert es, bis Änderungen auf den Amazon Systemen verteilt sind und klar ist, ob die Änderungen die Lösung bringen. Wir tun unser Bestes, um so schnell wie möglich eine Lösung zu bekommen und tun alles von unserer Seite Mögliche dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Anton Röckenwagner Geschrieben 24. Oktober Autor Share Geschrieben 24. Oktober Amazon hat uns gestern Abend informiert, dass die Ursache des Problems jetzt identifiziert wurde, aktiv an der Lösung gearbeitet wird und wir zeitnah mit der Lösung rechnen können. Sobald das gelöst ist, sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren, ohne das von Ihrer Seite etwas getan werden muss. Zu beachten ist, dass so bald es wieder funktioniert, Byzo standardmäßig alle noch nicht automatisch importierten Bestellberichte abruft. Da das in diesem Fall sehr viele Berichte über mehrere Wochen sind, würde das mehrere Stunden dauern und damit den Auftragsabruf auch für andere Schnittstellen blockieren. In Build 26322 haben wir dazu eine Verbesserung integriert. In den Einstellungen für die Amazon Schnittstelle muss das Datum manuell hochgesetzt werden, dann überspringt Byzo ältere Bestellberichte. Unabhängig davon steht wieder unser halbjährlicher Wechsel der Amazon API Keys an. Auch das ist in Build 26322 integriert. Bis 29.10.25 muss das Update installiert werden, damit Byzo weiterhin auf die Amazon API Zugreifen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
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