Rudi Geschrieben 26. April 2021 Melden Share Geschrieben 26. April 2021 Hallo, Ist es möglich für einen Auftrag ein DHL Etikett erstellen zu lassen, bei dem der Sender (Verkäufer) und der Empfänger (Kunde) vertauscht ist? Liebe Grüße, Rudi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
0 Daniel Richter Geschrieben 30. April 2021 Melden Share Geschrieben 30. April 2021 Hallo Rudi, bei der DHL Geschäftskunden API werden immer die Daten aus dem Auftrag verwendet, daher ist es nicht möglich diese Daten zu "vertauschen". Du kannst in den Schnittstellen Optionen eine "vom Verkäufer abweichende Absenderadresse" angeben. Die Empfängerdaten werden aber immer aus dem Auftrag generiert. Es wäre denkbar einen "Demoauftrag" zu erstellen bei dem du der Käufer bist, um so ein Label zu erstellen. Viele Grüße Daniel Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
0 Rudi Geschrieben 6. Juli 2021 Autor Melden Share Geschrieben 6. Juli 2021 Hallo Daniel, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es ausprobiert und möchte die Erfahrung teilen, vielleicht hilft es ja einem anderen Nutzer: Ein Demoauftrag erstellen funktioniert super. Dazu deaktiviere ich in dem Reiter "Optionen" der "DHL Geschäftskundenversand API Einstellungen" "alte Sendungen löschen (wenn für Auftrag vorhanden). Dann lässt sich nach erneutem Eintragen des Gewichtes im Demoauftrag ein neues "Rücksendeetikett" (mit dem entsprechenden Gewicht) zusätzlich zum vorhanden erstellen, ohne dass das vorherige Label storniert wird. Das einmalige Ändern von "vom Verkäufer abweichende Absenderadresse" führt da leider nicht zum Ziel, daher kann man es einfach gleich lassen. Das führt dazu, dass Empfänger und Versender identisch sind. Was laut Kollegen bei der Abrechnung nicht zu "Problemen" führen sollte. Tipp: Dazu den Demoauftrag auf "ungeprüft" und "unbezahlt" lassen, so wird dann keine Rechnung erstellt. Zusätzlich habe ich es mit "Lieferungen" versucht, leider möchte Byzo mir da keine Lieferung erstellen, ohne den Auftrag auf geprüft zu setzen. Wir haben jetzt DHL Retoure eingerichtet, aber trotzdem ist das eine praktische Funktion mit dem Demoauftrag. Liebe Grüße, Rudi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frage
Rudi
Hallo,
Ist es möglich für einen Auftrag ein DHL Etikett erstellen zu lassen, bei dem der Sender (Verkäufer) und der Empfänger (Kunde) vertauscht ist?
Liebe Grüße,
Rudi
Link zum Beitrag
2 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts