Jump to content
  • 1

Export Lagerbestandsdatei Amazon


Frage

Guten Morgen zusammen,

leider scheitern wir derzeit an der Byzo Anleitung bei dem Punkt für die Erstellung einer Lagerbestandsdatei für Amazon.

Die Anleitung ist nicht mehr aktuell und der Punkt "und anschließend auf den blauen Link "Kategoriespezifische Lagerbestandsdateien" lässt sich nicht mehr ausführen, da es diesen Link bei Amazon nicht mehr gibt.

 

Wie können wir nun unsere Artikel zu Amazon exportieren?

 

Beste Grüße

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Auch der Punkt 7 ist nicht mehr aktuell, da es den Dateityp "Textdateivorlage für alle Kategorien außer BMVD" nicht mehr gibt.

 

Ich bin nun wie folgt vorgegangen und versuche mein Glück.

 

Amazon

- Mehrere Artikel hochladen

- Lagerbestandsdatei herunterladen

- hier eine Lagerbestandsdatei anhand der gewünschten Kategorien erstellen und anschließend herunterladen

- Datei öffnen. Da dies ein xlsm Format ist, gab es bei mir den Tab Add Ins in Excel nicht

- Habe den Byzo Export dann über den "Daten" Tab und "Aus Datei Text/CSV" importiert

- Alle Daten laden und anschließend die Datei als .txt speichern

- Bei Amazon über Lagerbestanddatei hochladen Dateityp "Lagerbestandsdatei nicht von Amazon" gewählt, Datei ausgewählt, Format Text gewählt und hochladen

 

Nun warte ich auf den Status, ob es funktioniert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1

Danke schonmal. Es scheint vorerst funktioniert zu haben, auch wenn einige Fehler in den Artikeln auftauchen, die noch behoben werden müssen.

Daher folgende Fragen:
 

Frage 1: Wo kann ich in Byzo bei Stammartikeln Attribute hinterlegen, die dann für die Amazon Attribute (Bullet Points) gelten?

Frage 2: Wo kann ich eine Artikelnummer für Amazon hinterlegen? Denn scheinbar wird hier nicht die Lagerhaltungsnummer genutzt?

Frage 3: In Titeln und Texten werden Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. Beispiel: für

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Guten Tag,

 

Die Funktion hat sich im Laufe der Zeit grundlegend geändert.

Deswegen ist die Anleitung nicht mehr aktuell.

Über diesen Link kann eine beliebige Datei hochgeladen werden.

https://sellercentral.amazon.de/omp/home

Beim hochladen können die Spalten in der Datei zugwiesen werden. Z.B. Spalte 1 = SKU

 

Beste Grüße

Daniel Richter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -2

Hallo,

 

gerne meine Antworten im Folgenden.

 

Zu Frage 1) Das ginge nur über die Freifelder (Feld 1, Feld 2, ...). Es gibt dafür keine dafür speziell vorgesehene Felder.

Zu Frage 2) Beim Import wird die ASIN benötigt. Das Feld befindet sich unter dem Reiter "Daten" im Stammartikel.

Zu Frage 3) Sieht die Importdatei vorher noch korrekt aus, wenn sie über einen Editor (z.B. Notepad++) geöffnet wird?

Generell sollten Umlaute beim Import kein Problem sein.

Zu Frage 4) Wahrscheinlich liegt das am Trennzeichen. Gegebenenfalls muss hier das Komma durch einen Punkt ersetzt werden (amerikanische Schreibweise).

Zu Frage 5) Sind die Bilder über den enthaltenen Bilder-Link in der Datei einwandfrei aufrufbar? Wird die URL aus Byzo exportiert?

 

Viele Grüße

Johannes Schmirler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...