Jump to content
  • 6

Langsamer Upload


Frage

Hallo und guten Morgen,

 

bei mir tritt momentan ein Geschwindigkeitsproblem auf:

Wenn ich zb. meine Artikelpreise aktualisieren möchte, benötige ich PRO ARTIKEL ca. 8-9 Sekunden für die Übertragung zum Webshop .... das ist in meinen Augen irgendwie nicht akzeptabel. Werden bei jeder Änderung die Bilder mit übertragen ? Dies sind je nach Artikel bis zu 10 Bilder

 

Zum technischen Hintergrund:

Der Webserver ist via Crossover-Patchkabel direkt an den BYZO-Server "angeklemmt" und lädt die Artikel somit nicht über das Internet hoch.

Beides sind dedizierte Rechner und keine Virtualisierungen.

 

Shopsoftware: xtCommerce 6.1 Multishop-Version

 

Bei ca. 10450 Artikel etwas zeitaufwendig ....

 

Gruß, Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 2

Ich muß nochmal stören .....

 

es wird wohl bei jeder Änderung, sei es Preis oder Lagerbestand, die Artikelbilder wieder übertragen.

Warum ? Die Bilder sind doch schon auf dem Server vorhanden .....

 

Aktuell sind es ca. 73GB nur an Artikelbilder, möchte nicht wissen welche doppelt sind

Anbei das Logfile der letzten Preisänderung..

1234567.csv

bearbeitet von mkv24
Update
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2

Ein kleines Beispiel:

 

Artikel 1KAEB110EWT, der Shop verwendet die Bilddatei I73985_KAEB110EWT_P66.jpg.

Vorhanden ist aber dank BYZO-Upload 11x das gleiche Bild mit fortlaufender Nummer "_1", "_1_1" usw.

 

Da ich im Regelfall meistens 10 Artikelbilder pro Artikel zur Verfügung stelle, kann man sich selber ausrechnen wieviel "Datenmüll" bereits vorhanden ist.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1

Hallo Markus,

 

entschuldige bitte die Wartezeit.

 

Die Verbindung und Route sollte so passen. Das IPv6 könnte noch eine Ursache für eine langsame Verbindung sein. Das könntest du einmal testweise auf beiden Rechnern deaktivieren. 

 

Der Artikelupload-Log sieht grundsätzlich in Ordnung aus. Auch die Menge die laut Log übertragen wird sieht gut aus (Stichprobe: 50 Artikel/Sekunde).

Ist das reproduzierbar, dass direkt nach einer Artikelaktualisierung bei einem Artikel alle Bilder noch einmal im Shop-Verzeichnis vorhanden sind?

 

War beim Artikeltransfer einmal der Haken "Auch nicht geänderte Stammartikel übertragen" gesetzt?

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Nachtrag:

 

Das ist die Route zum Webserver

 

C:\Users\Administrator>route print 188.246.22.88
===========================================================================
Schnittstellenliste
  6...00 1f 29 ec 35 2c ......QLogic BCM5706C Gigabit Ethernet (NDIS VBD Client) #54
  8...00 1f 29 ec 35 2e ......QLogic BCM5706C Gigabit Ethernet (NDIS VBD Client) #55
 11...f0 92 1c e0 71 6c ......Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
  1...........................Software Loopback Interface 1
===========================================================================

IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway    Schnittstelle Metrik
    188.246.22.88  255.255.255.255    192.168.10.88     192.168.10.4     36
===========================================================================

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Hallo Markus,

 

diese Dauer für den Artikelupload pro Artikel ist in jedem Fall nicht normal, außer es handelt sich um eine sehr langsame Internetverbindung.

 

Wahrscheinlich versucht Byzo trotz direkter Verbindung die Artikel über das Internet hochzuladen. Das sollte mit "tracert" einfach herauszufinden sein.

Die Lösung wäre, falls Byzo nicht die direkte Verbindung nutzt, die Hosts-Datei am Byzo Server anzupassen, damit dieser nicht mehr über das Internet auf den Server zugreift. 

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Hallo Johannes,

 

das Kommando tracert ergibt genau einen Hop bis zum Server, von der IP 192.168.10.4 zur IP 188.246.22.88 ;)

Trotzdem dauert der Upload bzw. die Aktualisierung von 274 Artikeln aktuell seit 12:34 Uhr an, jetzt ist 15:26 Uhr ....

 

Und selbst wenn es über das Internet gehen sollte, dann wären es immerhin 40 Mbit/s im Upload bei meinen Leitungen.

 

Sowohl die Route im Gateway als auch die Datei "hosts" sind dementsprechend angepasst:

C:\Users\Administrator>tracert www.m-k-v.eu

Routenverfolgung zu www.m-k-v.eu [188.246.22.88]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  srv1.m-k-v.eu [188.246.22.88]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Der Webserver wird via Plesk betrieben und mit iptables gesichert, hier wird aber das lokale Netzwerk ausgenommen von den Regeln.

 

Gruß, Markus

bearbeitet von mkv24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...