Jump to content
  • 1

Leere Emails


Frage

Hallo zusammen,

 

seitdem ich die Mehrfach-Lizenz mit 3 Arbeitsstationen benutze, muß ich 2-3x am Tag BYZO auf der Masterstation neu starten, weil ansonsten leere Emails bei Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Versandmeldungen usw. versendet werden.

 

Es dauert im Gegensatz zum Normalfall ca. 10 Sekunden bis eine leere Email (nur Betreff wird übertragen) übergeben wird.

Angezeigt wird: Dokumente werden erzeugt ....... 1 Email in den Postausgang gestellt. Aber diese Nachrichten sind leer.

 

MfG: Markus Klonz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Markus,

 

wie sehen zu diesem Zeitpunkt die Dokumentenvorlagen unter "Reiter Einstellungen -> Druck- und Mailvorlagen" aus?

Wird der Inhalt in den Vorlagen noch korrekt dargestellt?

 

Ich vermute, dass in diesem Fällen kein Drucker mehr in den Vorlagen hinterlegt ist. Der wird für das Erzeugen der Dokumente benötigt, auch als E-Mail bzw. Anhang.

Wenn kein fester Drucker angegeben ist, wird der Standard-Drucker von Windows verwendet. Bei Windows 10 kann dieser auch regelmäßig wechseln, wenn Windows ihn selbst festlegt. Byzo aktualisiert die Zuordnung bei jedem Start.

In der geöffneten Vorlage in Byzo kann der Drucker fest hinterlegt werden:

Reiter Projekt -> Layout-Bereiche -> Standard-Layout -> Druckername -> Passenden Drucker auswählen, der das Dokumentenformat (z.B. A4) unterstützt.

Der Drucker kann in jeder einzelnen Vorlage individuell festgelegt werden. Wenn das die Ursache ist, sollte das Problem anschließend nicht mehr auftreten.

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Johannes,

 

der Masterrrechner ist ein Windows Server 2019, Standarddrucker usw. ist alles hinterlegt.

Auch in den Formularen ist der Drucker hinterlegt worden und der Name ist an den Arbeitsstationen überall gleich.

Schliesse ich kurz BYZO und starte es am Server wieder neu, so ist alles wieder da.

 

Es läuft wie gesagt stundenlang gut und dann auf einmal "ist alles weg" um es mal kurz und knapp auszudrücken.

Es wird weder ActiveDirectory (was den Drucker ändern könnte) oder sonstiges verwendet.

Der eingerichtete Standarddrucker ist am Windowsserver als auch an den W10-Clients nach wie vor vorhanden.

 

Es ist ja nicht so, das dies nur 1 Vorlage betrifft, dies betrifft leider alle Dokumente die per Email raus geschickt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Sende uns bitte einmal aktuelle Logdateien über das Ticketsystem (support@byzo.de) zu:

Datei -> Log Dateien speichern unter... -> Alle Haken entfernen -> Datum auf den 16.11.2019 setzen -> Ok

Möglicherweise sind dort noch weitere Informationen, außerhalb des Status-Logs, enthalten.

 

Zusätzlich könnten noch zwei Dinge helfen bzw. nähere Rückschlüsse auf die Ursache zulassen:

1) Den hinterlegten Drucker in den Vorlagen durch ein Programm wie den PDF Creator ersetzen. Damit können wir Probleme mit dem normalen Drucker ausschließen.

2) Aktuelle Druckertreiber installieren, falls diese nicht schon bereits installiert sind.

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die Logdateien.

 

Laut den Einträgen gibt es ein Problem mit dem TEMP-Verzeichnis von Windows. Das festgelegte TEMP-Verzeichnis kann hier geprüft werden:

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Umgebungsvariablen

 

Folgender Pfad sollte angegeben sein:

C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\

 

Falls dort etwas anderes hinterlegt ist, zum Beispiel noch ein weiteres Unterverzeichnis, muss das angepasst werden.

 

War das die Ursache?

 

Beste Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Markus,

 

ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Unterverzeichnisse (z.B. ...AppData\Local\Temp\4) durch Remote Desktop Verbindungen zum Server entstehen. Dabei wird für jede Verbindung ein eigenes Temp-Verzeichnis / Unterordner erstellt. Die Ziffer, im Beispiel aus den Logdateien "4", ist die Session ID der Remote Verbindung.

 

Das Problem sollte gelöst sein, wenn diese Funktion am Windows Server deaktiviert und nur noch das Haupt-Temp-Verzeichnis, %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp, für alle Verbindungen genutzt wird.

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Johannes,

 

meinerseits werden aber keine RDP-Verbindungen genutzt. Zur "Hauptverwaltung" bin ich als Administrator angemeldet und greife gelegentlich via VNC auf den Server drauf zu.

 

Hmmmmm .... auf dem Server ist eine ältere Version von TSplus installiert, da es der ursprüngliche Plan war einen TS-Server zu betreiben.

Der Zugriff von den beiden Clients erfolgt rein über die Verbindungen, die ich bei der Client-Installation hinterlegt habe. Ob BYZO hier im Hintergrund RDP nutzt, kann ich leider nicht sagen.

 

Ich schau mir das noch ein paar Tage an, "fummel" noch und dann wird wieder Windows 7 Prof. installiert, wozu hab ich die Lizenz gekauft .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Markus,

 

es kann schon sein, dass auch für VNC und andere Zugriffsarten ein Unterverzeichnis von Temp vom Server bereitgestellt wird. Am sichersten ist es auf jeden Fall die Funktion zu deaktivieren. Byzo öffnet im Hintergrund keine RDP-Sitzung.

 

Der Microsoft Support für Windows 7 endet am 14.01.2020, es wäre daher besser direkt auf Windows 10 zu wechseln.

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Moin Zusammen,

wir haben das selbe Problem, der Byzo Server läuft auf einen WIN10 System mit dem wir auch Hauptsächlich mit Byzo arbeiten, der zusätzliche Client (Windows10) wird nur selten genutzt.

Auch wir müssen mindestens einmal am Tag Byzo neustarten da ansonsten in den E-Mails nur der Klartext hinterlegt wird und die Rechnung als .PDF wird nicht mehr mit angehängt. Wenn das geschieht lassen sich auch keine Rechnungen mehr über den Drucker ausdrucken und es erscheint dann nur: Dokumente werden erzeugt ...

 

Wir starten dann wie oben erwähnt Byzo einmal neu.

 

Das Problem haben wir schon seit Jahren, kann mich aber nicht mehr erinnern ob es seit der Mehrplatzlizenz ist (2016).

Aber ich kann sagen wir hatten das Problem auch schon unter WIN7 und anderen Druckern, allerdings gleicher Hersteller (Brother).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Kay,

 

ich denke, dass die Ursache in diesem Fall nicht das Temp-Verzeichnis von Windows ist. Wenn von dort kein Inhalt mehr abgerufen werden kann, ist die E-Mail komplett leer.

 

Ist der hinterlegte Drucker über das Netzwerk verfügbar bzw. per LAN oder WLAN an den Byzo Server angeschlossen?

 

Auch hier sind die Logdateien sehr hilfreich um die genaue Fehlermeldung prüfen zu können:

Datei -> Log Dateien speichern unter... -> Haken nur bei "Netzwerkversion Logs speichern -> Datum auf einen möglichst kurzem Zeitraum setzen, in dem das Problem aufgetreten ist -> Ok

Bitte die Logdateien anschließend an support@byzo.de senden.

 

Viele Grüße

Johannes Schmirler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...