Jump to content
  • 3

Rakuten-Upload


Frage

Hallo und guten Morgen,

 

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem beim hochladen der Artikel zu Rakuten:

Fehler bei Artikel SYL-0027257 Glühlampe LED Vintage Ball 4 W 400 lm 2700 K :
Fehler 2222: Das Produkt kann wegen fehlenden Bildern nicht sichtbar werden.

 

Oder dieser hier:

Fehler bei Artikel ING3-102727 Glühlampe LED Vintage 10 W 1521 lm 2700 K :
Fehler 1124: Das Bild besitzt ein ungültiges Format. Erlaubt sind JPG, GIF und PNG

 

Lade ich das Produktbild aber im Rakuten-Backend per Hand hoch, ist alles in Ordnung.

Alle Produktbilder liegen im Format "jpg" vor.

 

MfG: Markus

image.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 4

Die Fa. Rakuten verweist mich natürlich an euch .....

So langsam hab ich den Kaffee auf und auf beides (Rakuten + byzo) keine Lust mehr.

 

So eben ca. 45000 Artikelbilder neu eingelesen, auf den FTP geschoben und ...... ??? natürlich der gleiche Fehler !

Entweder 2222, das Produkt kann wegen fehlenden Bilder bla bla .... oder 1124 ungültiges Format.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2

Hallo Johannes,

 

beide Optionen haben keinen Erfolg gehabt, weder der Quick-Check, noch die Option "Alle Ressourcen ...."

Es sind ja keine neuen Artikel dabei, nur Artikel die wieder lieferbar sind und von daher bereits auf dem FTP vorhanden.

 

Laut meinem Webserver-Protokoll wird auch versucht, das Bild abzurufen:


213.95.20.232 - - [22/Aug/2019:16:39:29 +0200] "GET /byzo/Pictures/Stammartikel/2019_5/21005_800x600_0.jpeg HTTP/1.0" 200 476 "-" "-"

Statuscode "200" = OK

 

Ich werde mich mal an den Rakuten-Support wenden.

 

Gruß Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2

Neuer API-Key, gleicher "Mist" .....

Im Rakuten-Backend hat der API-Schlüssel alle "Lese&Schreibrechte".

 

Immer wieder Fehler 1124, Bild besitzt ungültiges Format, dabei sind ALLE Bilder seit Monaten als jpg gespeichert. Und anschließend Fehler 2222

Rechte wurden auch nicht verändert, ebenso die Firewall zum Server.

 

Anbei ein Beispiel, welches im Protokoll des Webservers zu finden ist:

213.95.20.226 - - [27/Aug/2019:18:35:06 +0200] "GET /byzo/Pictures/Stammartikel/2019_39/M38-70071_1.jpg HTTP/1.0" 200 472 "https://www.rakuten.de" "Rakuten.de Merchants API/1.0"

 

Aktuell betrifft dies "nur" 324 Artikel, das volle Programm beinhaltet ca. 21000 Artikel - na dann gute Nacht ......

 

Markus Klonz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2

Hallo Markus,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Was konnte der Rakuten Support zu den Fehlermeldungen (Fehler 1124: Das Bild besitzt ein ungültiges Format. Erlaubt sind JPG, GIF und PNG etc.) sagen? Die Bilder aus den Beispielen sehen vollkommen korrekt aus.

Rakuten sollte die Ursache am einfachsten feststellen können, da die Fehlermeldungen direkt von Rakuten kommen.

 

Beste Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Markus,

 

alles klar. Zusätzlich können wir auch einmal die Logdateien dazu prüfen:

 

Navigiere zu den Einstellungen für Rakuten:
Datei -> Einstellungen -> Online Schnittstellen -> Rakuten -> Bearbeiten
Hier muss der Haken bei "Logs speichern" gesetzt sein (öffne weitere Optionen ggf. über "mehr").

Wenn der Haken bereits gesetzt ist, können direkt die Logdateien exportiert werden:
A) "Datei -> Log Dateien speichern unter..."
Setze dabei einen Haken bei "XML Logs speichern" und wähle einen möglichst kleinen Zeitraum, in dem der Artikelupload aktiv war.

B) Wenn der Haken noch nicht gesetzt war, muss dieser erst aktiviert und der Artikelupload noch einmal ausgeführt werden. Danach mit A) fortfahren.

 

Die Log Dateien dann allerdings bitte über das Ticketsystem an uns senden: E-Mail an Support@Byzo.de

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Hallo Markus,

 

mit den bisherigen Logdateien gibt es Hinweise darauf, dass ein Zugriffsfehler zur Rakuten Schnittstelle vorliegen könnte.

Generiere bitte noch einmal einen neuen API Key im Rakuten Backend (Connect!) für Byzo und ersetze den bisher hinterlegten in den Byzo Schnittstellen Einstellungen.

 

Falls das Problem damit nicht gelöst ist, benötigen wir die kompletten Logdateien zur Prüfung.

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -4

Hallo Johannes,

 

das Problem erledigt sich wohl aktuell nach 10-12 Stunden immer selbstständig.

Rakuten scheint erst die Artikelstammdaten zu importieren und ruft dann "Stunden später" die Bilder dazu ab.

 

In Byzo erscheint dann aber zuerst die Meldung, das das jeweilige Bild fehlerhaft bzw. im fehlerhaften Format vorliegen würde.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...