Jump to content
  • 3

Fehlermeldung beim Upload zu Shopware


Frage

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich habe das Problem, das ich Artikelnummern mit Sonderzeichen habe.

 

Beim Upload zu SW bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

image.thumb.png.1b8625a62f6ee55eecf022693e3baf3d.png

 

Der Upload der Artikeldaten mit dem Produkt der Konkurrenz namens JTL klappte immer ohne Probleme.

Liegt dies an BYZO ?

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 4

Hallo Johannes,

 

danke für die Rückmeldung bzw. Rückinfo zur Shopware-API. Ich habe das Thema "SHOPWARE" jetzt in den Papierkorb geschoben ......

 

Da ich meine ca. 20500 verschiedenen Artikel nicht einzeln bearbeiten möchte, habe ich mich aktuell für xtCommerce entschlossen.

Mal auf Überraschungen warten ... ;)

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Ist aber komisch, das es mit JTL Wawi fehlerfrei läuft.

Damit werden ALLE Artikel ohne Fehlermeldungen übertragen.

 

Alle Artikel beginnen mit einer Zahl oder einem Buchstaben und enthalten auch mal ein Leerzeichen.

 

Die Vorgabe das die Artikelnummer mit einem Buchstaben beginnen muss, ist nicht korrekt

In einem meiner Shops (Adresse gerne per Nachricht) bestehen die Artikelnummern nur aus Zahlen, keine Buchstaben oder Sonderzeichen.

Diese überträgt auch BYZO ohne Beanstandungen.

 

Aktuell bin ich leider sehr enttäuscht von BYZO, ich habe mir deutlich mehr davon zum monatlichen Preis versprochen.

 

MfG: Markus Klonz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Markus,

 

der Unterschied ist, dass Byzo die offizielle Shopware API nutzt und JTL einen separaten, eigenen, Connector. Die Vorgaben, wie eine Artikelnummer aufgebaut sein soll, gibt Shopware vor. Nicht alle diese Vorgaben führen sofort zu einem Fehler, manche können nur bei bestimmten Funktionen zu einem Fehler führen. Damit das Shopsystem stabil bleibt, sollten alle Vorgaben erfüllt werden.

 

Im Screenshot steht die Artikelnummer BTA40/700B-ST. Wenn diese direkt im Shopware Backend bei einem Artikel gespeichert werden soll, wird sie rot markiert und der Artikel kann nicht mehr gespeichert werden. Das ist eine wichtige Sicherheitsfunktion. Die Shopware API, welche Byzo nutzt, befolgt automatisch alle Vorgaben von Shopware.

 

Es ist im Shopware Backend zum Beispiel auch möglich, dass eine Artikelnummer nur aus Zahlen besteht. Daher kann das mit der Shopware API auch übertragen werden, wird von Shopware aber nicht empfohlen. Sonderzeichen wie ein Schrägstrich / führen allerdings immer zu einem Fehler.

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Hallo Markus,

 

nein, das liegt nicht an Byzo. Shopware legt einige Vorgaben bezüglich der Artikelnummern fest. Folgendes darf enthalten sein:

Die alphanumerischen Zeichen: 0-9 und A-Z
Sonderzeichen: Punkt, Strich und Unterstrich (. - _)

 

Weitere Vorgaben von Shopware:

- Keine Leerzeichen

- Artikelnummer darf nicht nur aus Zahlen bestehen

- Artikelnummer muss mit einem Buchstaben beginnen

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...