Jump to content
  • 5

Grundpreis Shopware 5.2.24


Go to solution Solved by Maximilian Mangold,

Frage

22 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • -3
  • Solution

Hallo zusammen,

 

da wir diese Frage per Ticket geklärt haben, hier noch einmal die Antwort für alle hier im Forum:

Damit der Grundpreis korrekt in Shopware angezeigt werden kann, müssen die Einheiten bereits im Shopware Standard (direkt nach der Installation) verfügbar sein.
Jede dieser Standardeinheiten hat eine feste ID im Shop. Byzo ordnet die Einheiten dieser ID zu.
Deswegen können nur Standardeinheiten verwendet werden.

 

 

Herzliche Grüße

 

Maximilian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2

Hallo,

 

ich muss mich leider korrigieren. Es werden Grundpreise übermittelt, jedoch nur wenn die Einheit kg ist. Alle anderen Einheiten (Stück, lfdm, m²,Rolle, Karton) werden einfach ignoriert und statt dessen kommen keine Daten an, also auch nicht die Werte für die Einheiten. Was zur folge hat das der Shop fast keine Grundpreise anzeigt. Haben Sie irgendwo einen Hinweis wie die Einheiten zur übergabe an Shopware heißen müssen? oder wo ich die Bezeichnungen korriegieren kann? (xlms-Datei?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1
vor 2 Stunden schrieb Johannes Schmirler:

Hallo,

 

was genau ist in den Grundpreis-Feldern in Byzo hinterlegt?

Ist an den bereits hinterlegten Einheiten in Shopware etwas verändert worden?

 

Viele Grüße

Johannes

 

Hallo,

 

die Grundpreise sind wie im Screenshot hinterlegt.

 

Im SW-Shop (Screenshot_2) sind die Preiseinheiten nach einer Standardinstallation vorhanden, nach dem 1. Import (als ich merkte, das die Angaben fehlten) änderte ich die Schreibweise von "L" auf "l" im SW-Shop. Aber auch hier werden keine Daten angezeigt.

 

Preiseinheiten angelegt oder gelöscht habe ich nicht.

 

MfG: Markus Klonz

byzo_1.jpg

sw_1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Hallo Schiemi,

 

die Übertragung von Grundpreisangaben zu Shopware 5.2.26 funktioniert ohne Probleme

 

Ich habe die Übertragung der Grundpreise gerade noch einmal mit Shopware 5.2.26 getestet.

Ich vermute, dass bei dir irgendeine Einstellung nicht stimmt.

 

Würdest du ein Ticket hierzu erstellen?

Dann können wir deine Logs und deine Einstellungen genauer prüfen.

 

 

Herzliche Grüße

 

Maximilian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Hallo Schiemi,

 

die Einheiten die du verwenden musst kannst du direkt im Shopware Backend festlegen und verändern.

 

Die Einstellungen zu den Einheiten findest du in deinem Shopware Backend unter "Einstellungen"->"Grundeinstellungen"->"Artikel"->"Preiseinheiten".

 

Hilft dir das weiter?

 

 

Viele Grüße

 

Maximilian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -1

Hallo Johannes,

 

meine Artikel besitzen je nach Größe ml,g,l und kg

 

Ein Update auf die 5.5.8 habe ich noch nicht gemacht, es ist 5.5.7 im Einsatz.

Änder ich z.B. den Wert "125ml" auf "0,125l" so wird leider auf 0,13 aufgerundet.

Kann man das "irgendwo" abschalten ?

 

Mit der Lösung 0,125l wär ich ja schon zufrieden, wenn es nicht auf gerundet würde.

 

Gruß Markus

 

PS: Liter kann übertragen werden

bearbeitet von mkv24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -2

Das Thema würde mich auch interessieren. Habe gerade einen Shopware Ver. 5.2.26 am Test und musste feststellen das keine Grundpreise übertragen werden. Auch bei mir ist der Haken gesetzt. Die Angaben in den Artikeln können eigentlich nicht falsch sein da beim übertragen in einen XT Shop diese Daten richtig ankommen und im XT Shop auch richtig angezeigt werden. Gibts nen Trick?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -2

Hallo Herr Mangold,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, habe einmal ein paar Plugins deaktiviert und siehe da es kommen die Grundpreise in den Shop. Jetzt muß ich nur noch feststellen welches Plugin es genau ist.

bearbeitet von Schiemi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -2

Hallo Johannes,

 

soeben habe ich ein paar Artikel getestet, die als Mengenangabe "1 Liter" haben.

Dies hat leider auch nicht funktioniert.

 

Morgen bzw. am Wochenende nehme ich mir mal den Rest "zur Brust" mit Milliliter

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -2

Also ich habe jetzt alle Arten von Einträge nausprobiert, die Grundpreise werden nicht übertragen.

 

Bei einer Anzahl von ca. 15000 Artikeln, davon 1650 mit Grundpreis kann ich die Software leider so nicht gebrauchen.

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -2

Guten Morgen,

 

der Update funktioniert im eigentlichen Sinne, aber .....

 

Ich habe viele Artikel mit 100ml Inhalt, es wird mir angezeigt das die Übertragung mit dieser Einheit nicht möglich wäre:

image.thumb.png.d4ad1b8cb528fea603c970c25f1cb9fc.png

 

Dieser Fehler ist falsch, da SW bereits in der Grundinstallation Milliliter bzw. ml angelegt hat.

Auch die Angabe "Milliliter" bzw. "milliliter" kamen zum gleichen Ergebnis.

 

Muss ich wirklich mein JTL-Wawi wieder aktivieren ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • -2

Hallo Markus,

 

ich habe mir gerade eine Neuinstallation von Shopware (Version 5.5.8) angesehen. Dort wurden nur die Einheiten aus der Meldung angelegt. Es hat sich daher leider an der Standard-Auswahl nichts geändert. Die Liste kann allerdings auch automatisch durch ein Plugin erweitert worden sein, so dass Milliliter enthalten sind.

 

Konnten nach setzen des Hakens auch "Liter" nicht übertragen werden?

 

Viele Grüße

Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...