Jump to content
  • 0

Wie Serien, Chargen usw. erfassen?


Frage

Hallo,

 

ich habe Artikel, die von verschiedenen Herstellern produziert wurden und/oder aus verschiedenen Produktionsserien stammen. Hierdurch gibt es Abweichungen in Nuancen. Solange die Artikel einzeln verkauft werden ist das kein Problem. Jetzt gibt es aber auch Stücklistenartikel und dann sollten die einzelnen Artikel exakt dieselben Eigenschaften aufweisen, somit von demselben Hersteller und aus derselben Produktionsserie stammen. Hierfür ist es erforderlich beim einzelnen Artikel zu erfassen aus welcher Charge/Serie er stammt. Stücklistenartikel sollten sich dann nur aus derselben Serie zusammensetzen. Wie setze ich das um?

 

Ähnliche Frage zu Mindesthaltbarkeitsdauer: derselbe Artikel, aber unterschiedliches Ablaufdatum. Wie halte ich das in der Lagerhaltung auseinander?

 

Viele Grüße

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Diana,

 

bisher habe ich das alles manuell gemacht. Ist ja aber nicht Sinn und Zweck einer Software und birgt zudem ununterbrochen das Risiko, dass doch etwas nicht zusammen passt.

Also konkretes Beispiel (abgekürzt):

Ich habe von Artikel bikinini G300 rot 26 Stück. Es gab verschiedene Produzenten und der Stoff ist aus jeder Produktion ganz leicht unterschiedlich. Intern habe ich das für mich so gekennzeichnet: a2 b2 w8 x14 (also 4 Stück aus der Serie a, 2 Stück aus der Serie b usw.). Zu dem Bikini-String passen nun die Bikini-Oberteile B100, B200, B300, B400 usw. Vom Artikel bikinini B300 sind 4 Stück auf Lager mit meiner internen Kennzeichnung a1 b2 x1. Beim Stücklistenartikel G300-S rot gehört jetzt 1 x G300 und 1 x B300 zusammen. Ergibt jetzt 4 mögliche Sets. Zufällig bringe ich in diesem Beispiel G300 und B300 aus den verschiedenen Serien a, b und x auch 4 mal zusammen. Würden die B300 jedoch alle aus der Serie a stammen, dann hätte ich nur 1 komplettes Set aus derselben Produktion und keine 4 (was aufgrund den Gesamtstückzahlen logischerweise angezeigt wird). Bedeutet für mich, dass ich manuell immer höllisch aufpassen muss, dass alles zusammenpasst und ich muss die sichtbaren Artikel begrenzen. Oder ich muss ein viel zu großes Lager unterhalten um gewährleisten zu können dass aus den verschiedenen Serien immer etwas zusammenpasst.

 

In Konkurrenzsoftware habe ich gesehen, dass innerhalb eines Artikels Serien erfasst werden können. Gedanklich noch einen Schritt weiter könnten dann Serien einander zugeordnet werden anstatt die Artikel selbst. Aber vielleicht kennen Sie ja eine andere praktikable Lösung.

 

Viele Grüße

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Chargen und Serien können derzeit in Byzo nicht erfasst werden.
Vielen Dank für die Schilderung Deiner Vorgehensweise. Diese hilft uns bestimmt bei einer zukünftigen Umsetzung.
Ich setze es auf unsere Wunschliste.

Viele Grüße

Diana

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Diana,

 

obwohl es Byzo bzw. Vorgänger bereits eine Reihe von Jahren gibt, ist Vieles einfach nicht ausgereift oder es fehlen wichtige Funktionen einfach. Byzo hat mich bisher 1 Jahr meines Lebens gekostet ohne dass ein Ende absehbar ist mal normal arbeiten zu können. Aufgrund drastischen Gebührenerhöhungen bei JTL mit den Konnektoren bin ich damals dort weg, aber wenn ich bei Byzo alles zusammenrechne, dann ist es auch viel zu teuer für den Aufwand, den ich mit einer nicht korrekt arbeitenden Software habe. Ich muss mir da wirklich Gedanken machen, zumal JTL die Gebührenpolitik anscheinend überdacht hat.

 

Roland 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,

 

es tut uns leid, dass Du mit Byzo nicht mehr zufrieden bist.

 

Deine Schilderungen sind für uns leider nicht ganz nachvollziehbar. Grundsätzlich arbeitet Byzo absolut zuverlässig und nimmt durch Automatisierung sehr viel Arbeit ab. Gerade dafür ist Byzo optimiert. Wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert, dann liegt es oft an Einstellungen.

 

Was funktioniert bei Dir nicht wie erwartet? Was fehlt, damit Du „normal“ arbeiten kannst?

Welche Funktionen in Byzo integriert werden, hängt von der Nachfrage ab. Ist die Nachfrage nach bestimmten Funktionen sehr gering, dann wird auch die Entwicklung niedrig priorisiert. Hier richten wir uns nach der Mehrheit.

 

Viele Grüße

Diana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...