Jump to content
  • 0

Restbetrag zurückerstatten


Frage

Hallo,

manchmal kommt es vor, dass auf Grund der unglücklichen Einkaufsgebahren mancher Kunden (beispielsweise Nichtnutzung des ebay-Warenkorbs :-/ ....!) Versandkosten dadurch vom Kunden doppelt gezahlt werden, in Byzo aber nur einmal berechnet, und die zwei Bestellungen in einen Auftrag zusammengefasst werden.

Diese Kunden landen in Teilzahlung, Teilweise zugewiesen, Neu/nicht zugewiesen, wie auch immer, mal hier, mal dort, je nach Kaufgebahren.

In Neu/Nicht zugewiesen kann ich den Menüpunkt "Restbetrag rückerstatten" wählen, wie wird diese Funktion verwendet?
Wir haben bisher den zuviel gezahlten Betrag (im Grunde immer die zuvielbezahlten zweiten Versandkosten) per PayPal zurückerstattet und in Byzo die Zahlung abgeschlossen, mir scheint aber, dies geht mit Byzo komfortabler ohne den Weg über PayPal-Login, Kunden suchen, Rückzahlungs-Betrag ändern (es ist immer der Gesamtbetrag voreingestellt).
Wie sind die Schritte mit dieser Funktion oder wo finde ich eine Beschreibung hierzu?
Bisher haben wir diese Funktion mangels Informationen gescheut, vielleicht erklärt Ihr uns kurz, wie man diese korrekt anwendet?

Danke!

Gruß,
Kay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Kay,

in dem genannten Fall ist in der "Zahlung" (Ordner "Zahlungen") ein Wert im Feld "Restbetrag" enthalten, da die Zahlung nicht komplett zugewiesen werden konnte. Dieser Restbetrag wird dem Kunden über den gleichen Weg zurückerstattet (PayPal oder Bank).

Dafür musst du per Rechtsklick auf die Zahlung "Restbetrag zurückerstatten" auswählen. Dabei wird im Ordner "Rückzahlungen" ein neuer Eintrag erstellt. Sobald der Eintrag den Status "geprüft" erhält (Haken setzen), wird die Zahlung über Synchronisieren oder einem automatischen Task zurückerstattet:
- PayPal Zahlungen senden
- HBCI Zahlungen senden

Viele Grüße
Johannes



Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,

wenn die Rückerstattung als geprüft gekennzeichnet ist und die Retoure abgeschlossen ist,  wird die Rückerstattung automatisch auf dem selben Weg, wie der Zahlungseingang verbucht wurde, über die geplanten Task zurückerstattet (PayPal Zahlungen senden oder HBCI Zahlung senden).

Erfüllt diese Rückerstattung alle genannten Kriterien?

Viele Grüße

Roswitha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roswitha,

 

die Rückerstattung war geprüft und die Retoure ist abgeschlossen. Bezahlt wurde mit Überweisung. Trotz eingeschalteten Tasks erfolgt keine Rücküberweisung. Ich habe es jetzt 3 Tage lang insgesamt 6 x versucht. Würde mich auch wundern wenn es ginge. Woher sollte Byzo auch die Bankverbindung wissen? Aber auch wenn ich diese im Auftrag unter Reiter Kunde und sogar ein zweites Mal unter Kontakt Reiter Adressen eintrage (wieso eigentlich 2 x dieselben Eingaben?), erfolgt keine Überweisung. Wie ich gerade erst sehe, fehlt bei der Retoure unter Reiter Kunde trotz vorheriger Eingabe im Auftrag die Bankverbindung dann doch wieder. Also jetzt ein drittes Mal eingeben? Das Ganze habe ich jetzt 6 x im Papierkorb der Rückzahlungen, wo ich es auch nicht mehr loswerde. Man kann löschen so oft man will, die gelöschten Überweisungsaufträge tauchen immer wieder auf. Hat mich jetzt wieder einige Stunden gekostet ohne dass es etwas bringt. Wo gibt es eine vernünftige Anleitung? Den Task HBCI-Zahlungen senden habe ich jetzt abgeschaltet. So kann ich nicht arbeiten. Über Quicken war die Überweisung in wenigen Sekunden erledigt.

 

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,

Die Rückerstattungen funktioniert grundsätzlich sehr gut. Wichtig sind folgende Kriterien:

- Der Zahlungseingang muss korrekt zum ursprünglichem Auftrag der Retoure zugewiesen sein.
- Die Retoure muss abgeschossen und der Wareneingang verbucht sein
- Die Rückerstattung muss als geprüft gekennzeichnet sein
- Der Rückzahlungsbetrag aller Rückerstattungen insgesamt darf nicht höher sein als der Zahlungseingang des ursprünglichem Auftrags

Trifft eines dieser Kriterien nicht zu, wird aus Sicherheitsgründen die Rückerstattung nicht automatisch ausgeführt.

Eine Rückerstattung kann nur auf demselben Weg zurückerstattet werden, wie der Zahlungseingang in Byzo verbucht wurde. Wenn der Zahlungseingang über die HBCI Funktion in Byzo eingebucht wurde, ist die Bankverbindung des Zahlers im Subsembly Banking gespeichert. 

Wo tauchen diese gelöschten Überweisungsaufträge wieder auf? Löschen Sie diese Überweisungsaufträge auch aus dem Papierkorb?

Die Byzo-Hilfe werden wir um den Ablauf und die Kriterien der Rückzahlungen erweitern.

Viele Grüße

Roswitha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 3 Stunden schrieb Roswitha Stolz:

Hallo Roland,

Die Rückerstattungen funktioniert grundsätzlich sehr gut. Wichtig sind folgende Kriterien:

- Der Zahlungseingang muss korrekt zum ursprünglichem Auftrag der Retoure zugewiesen sein.
- Die Retoure muss abgeschossen und der Wareneingang verbucht sein
- Die Rückerstattung muss als geprüft gekennzeichnet sein
- Der Rückzahlungsbetrag aller Rückerstattungen insgesamt darf nicht höher sein als der Zahlungseingang des ursprünglichem Auftrags

Trifft eines dieser Kriterien nicht zu, wird aus Sicherheitsgründen die Rückerstattung nicht automatisch ausgeführt.

Eine Rückerstattung kann nur auf demselben Weg zurückerstattet werden, wie der Zahlungseingang in Byzo verbucht wurde. Wenn der Zahlungseingang über die HBCI Funktion in Byzo eingebucht wurde, ist die Bankverbindung des Zahlers im Subsembly Banking gespeichert. 

Wo tauchen diese gelöschten Überweisungsaufträge wieder auf? Löschen Sie diese Überweisungsaufträge auch aus dem Papierkorb?

Die Byzo-Hilfe werden wir um den Ablauf und die Kriterien der Rückzahlungen erweitern.

Viele Grüße

Roswitha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...