Jump to content
  • 0

Wie eine Rechnungskopie als pdf-Datei automatisch speichern


Frage

Bei meiner bisherigen Software konnte ich jeder Vorlage zwei verschiedene Drucker zuweisen. Wie bekomme ich es in Auction Studio hin, dass nach einem erfolgten Rechnungsdruck automatisch eine Kopie dieser Rechnung als pdf-Datei in die Postbox meines ELOoffice gelegt wird? Bisher mache ich das immer manuell mit "Als Pdf speichern"/Rechnung. Dabei öffnet sich dann aber immer der betreffende Ordner, den ich dann jeweils wieder schließen muss, da die Verarbeitung der Rechnungskopien direkt in ELOoffice erfolgt.
Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Roland,

eine Automatisierung, die durch einen Druck ausgelöst wird, ist hier nicht möglich. Du hast die Möglichkeit, hier durch das Ereignis 'Versandbereit' einen Druck auszulösen. Dazu findest du in der Hilfe einen passenden Eintrag (? - Hilfe - Automatisierung - Aktionen).
Das Öffnen des Ordners kannst Du verhindern, wenn Du in den Einstellungen in Auction Studio (Datei - Einstellungen - Sonstiges - Verhalten) den Haken bei 'Ordner nach dem manuellen Speichern von PDFs öffnen' entfernst.

Viele Grüße
Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Roland,

danke für die Antwort. Den Haken zu entfernen hatte ich bisher nicht gefunden.

Die Automatisierung hingegen kenne ich. Aber wo kann ich einstellen, dass ich die Rechnungskopie als pdf-Datei auf meinem Rechner gespeichert haben will (also wie wenn ich manuell den Weg "Als Pdf speichern/Rechnung" gehe), nachdem der Rechnungsdruck ja ansonsten standardmäßig einem normalen Drucker zugewiesen ist?

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Johannes,

manchmal bin ich doch verblüfft was das Programm alles kann. Gleichzeitig stelle ich fest, dass ich trotz ewig langer Suche (mangels Zeit meist in der Nacht) aber nichts finde. Ich habe mir in der Vorlage alles Mögliche angeschaut, aber Projekt hatte ich natürlich nicht angeklickt. Funktioniert jetzt absolut perfekt und genauso wie erhofft. Besten Dank.

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Johannes,

nun doch noch eine weitere Frage hierzu. In ELO (Elektronischer Leitz Ordner) erhalte ich auf die von Dir beschriebene Weise den Dateinamen "ELOPdfPrint_DatumUhrzeit. Gehe ich manuell über den Weg "Als Pdf speichern/Rechnung", ergibt sich der Dateiname "Rechnung Nr. Auftrag Nr. Datum". Das ist schon mal deutlich besser als "ELOPdfPrint". Kannst Du mir bitte verraten wo und was ich in der Rechnungskopie dafür eingeben muss? Wenn man dann außer der Re.-Nr., Auftr.-Nr. und dem Datum auch noch den Kundennamen hinzufügen könnte, dann wäre es für mich der Optimalfall.

Viele Grüße und ein gutes 2016.

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...