Jump to content
  • 1

Ebay: PayPal Rechnungskauf


Go to solution Solved by Johannes Schmirler,

Frage

16 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
  • Solution

Hallo Ralf,
ich meinte auch, dass der Kunde bei 'PayPal Kauf auf Rechnung' die Bankverbindung von PayPal braucht, aber in keinem Fall die eigene. Die PayPal-Bankverbindung versendet PayPal direkt an den Kunden, gleichzeitig ist diese auch in eBay ersichtlich.

Auf den Vorlagen wird so die eigene Bankverbindung angezeigt und wenn es sich um eine PayPal-Zahlung handelt, stattdessen der Abtretungstext bzw. die Information, dass der Kunde eine Mitteilung von PayPal erhalten hat.

Derzeit wird an Auction Studio übermittelt, ob es sich um eine PayPal-Zahlung handelt, aber nicht, um was für eine Zahlung es sich dabei genau handelt. Bei Kauf-auf-Rechnung über einen Shop ist dies genauso.

Viele Grüße
Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo,

laut meinen Informationen wird von eBay nur "PayPal" als mitgelieferte Zahlungsart bereitgestellt. Es wird dabei nicht unterschieden, ob es sich um eine normale PayPal-Zahlung handelt oder um einen "Kauf auf Rechnung".
Hast du dabei von eBay genauere Informationen erhalten, inwiefern dies über die API zur Verfügung gestellt werden soll?

Viele Grüße
Johannes Schmirler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Auf der ebay Hilfeseite steht:
http://verkaeuferportal.ebay.de/auf-rechnung


Wichtige Rechnungsinformationen

Sie bekommen alle für die Rechnung relevanten Daten zu jeder Transaktion über die eBay-Schnittstelle oder direkt in Ihrem PayPal-Konto. Diese müssen Sie zusammen mit dem Abtretungstext in Ihre Rechnung aufnehmen. Ihre eigenen Kontoinformationen sollten Sie von der Rechnung entfernen.
Abtretungstext

„[Verkäufername] hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. geleistet werden.“


Also um das juristisch richtig abzuwickeln muss es diese Information geben, damit im Berichtsdesigner dies berücksichtigt werden kann. Was tut das Team von Auctionstudio hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Ralf,

es ist möglich, dass dieser Text immer auf den Vorlagen angezeigt wird, wenn es sich um eine PayPal-Zahlung handelt. Gleichzeitig kannst du so auch die eigene Bankverbindung mit dem vorgegebenen Text von eBay austauschen. Die Bankverbindung braucht der Kunde mit PayPal nie, egal um welche Zahlungsart es sich genau handelt.

Viele Grüße
Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Johannes,
bei der neuen RECHNUNGs-Zahlung in ebay über Paypal braucht der Kunde sehr wohl die Bankverbindung. Und vorallem sollte dann meine Bankverbindung ausgeblendet sein.

Momentan kann ich das nur damit regeln, dass ich bei Paypal zahlung gar keine Bankverbindung angebe...

Angeblich gibts aber die Info per API, ob es sich um eine Rechnungszahlung innerhalb Paypals handelt.
Das würde dann ja auch beim Shop funktionieren, wo man neuerdings dann auch Paypal-PLUS einbinden kann.

VG
Ralf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Ralf und Johannes,
ich habe mir mal das log File der eBay Api angesehen und genau die Daten für den Rechnungskauf gefunden:

<PaymentInstrument>PayUponInvoice</PaymentInstrument>
<BuyerPackageEnclosure type="PaymentInstruction">Bitte überweisen Sie EUR 24,90 bis 2015-07-21 auf das Bankkonto von PayPal. Empfänger: "PayPal Europe". IBAN: usw.

Also werden die Informationen doch übertragen, nur wie bekommen wir diese in unsere Rechungen???

Es wäre schön wenn es dazu möglichst bald eine Lösung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Mario,
vielen Dank für die Informationen. So wie es in deinem Auszug der Logdatei aussieht, wird dort nur ein 'normaler' Rechnungskauf (PayUponInvoice) angezeigt. Es gibt ja den gewöhnlichen Kauf auf Rechnung und den "PayPal Kauf auf Rechnung", was unterschieden werden muss.
In der eBay Testumgebung (Sandbox) wird dies bisher nicht übertragen. Deshalb können wir das derzeit nicht testen.

Viele Grüße
Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Johannes,

das war nur ein Auszug aus dem Logfile, vorab wird natürlich PayPal als Zahlungsmethode genannt:

<PaymentMethodUsed>PayPal</PaymentMethodUsed>

und im weiteren Verlauf dann:

<PaymentInstrument>PayUponInvoice</PaymentInstrument>

sowie die Infos für den Kunden wohin überwiesen werden soll:

<BuyerPackageEnclosure type="PaymentInstruction">Bitte überweisen Sie EUR 24,90 bis 2015-07-21 auf das Bankkonto von PayPal. Empfänger: "PayPal Europe". IBAN: usw.

Gern kann ich das Logfile zur Verfügung stellen damit wir den Rechungskauf über PayPal korrekt abbilden können.

Wie kann ich dir die Datei direkt senden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hallo Mario,

wenn man die beiden Felder (PaymentMethodUsed und PaymentInstrument) kombiniert, bekommt man somit die genaue Zahlungsart. Welche Zahlungsart wird dir in Auction Studio angezeigt, wenn du so eine eBay-Bestellung importierst?
Sende das Logfile bitte an 'support@auctionstudio.de'.

Viele Grüße
Johannes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...